• Danke für die nette Begrüßung.
    Das Projekt soll ein L 55 von Ohrenstein und Koppel werden.

    Also was ich mir als erstes vorgenommen habe für mein Projekt ist die Detailplanung.Das heißt zunächst mal versuchen an Pläne zu kommen.Doch ich denke da werde ich für dieses Modell sehr viel selber malen müssen.Dann kommt die Planung der Antriebe, Hydraulik und Motoren.Welche Hydpumpe brauche ich?Welche Leistung und welchen Druck.?Gibt es Alternativen für die Hydraulik?Hatte schon mal an eine Verdeckhydraulik von einem Cabrio gedacht.Geht das überhaupt?

    Zylinder wollte ich selber bauen.Worauf ist bei der Kolbenstangenabdichtung zu achten.

    Was ist mit Getriebe und Achsen.Gehen Planeten aus einer Nabenschaltung vom Radel?

    Welchen Anriebsmotor brauche ich? Wieviel Leistung und welche Drehzahl?Brauche ich ein Zwischengetriebe?

    Denn wenn man die Kosten nieder halten kann.......!!

    Rahmenteile, Hubgerüst und Karosse kann ein Bekannter von mir Lasern.

    Eigene Drehbank ist vorhanden.Zwar etwas groß aber vielleicht werde ich sie verkaufen und dafür etwas Kleineres kaufen

    Schweißen und löten ist kein Problem.
    Habe Maschinenbauer gelernt.

    Sind viele Fragen ......ich weiß...aber wäre für jeden Tip dankbar. :Danke1:

    Gruß aus der Eifel wo es viel zu Baggern gibt.

  • Hallo! (Name vielleicht vorhanden?)

    Schönes Modell, aber bitte Orenstein ohne H.Mit Plänen wirds auch schon schwierig, das dieses Gerät bei Tyron in den USA für O&K gebaut wurde.
    Ich habe noch ein Original Ersatzteilbuch eines L55, sowie ein 1:50 Modell.
    So einen großen Radlader kostengünstig herzustellen wird schon schwierig.Ich würde mit ca 3000 bis 4000€ rechnen.
    Um an Informationen über Achsen oder Komponenten zu kommen braucht man sich eigentlich nur mal hier im Forum einwenig einlesen.
    Achsen würde ich vielleicht von Veroma nehmen aus dem 1:8 Bereich.

    Mfg Martin

  • Ja ein sehr schönes vorhaben 8) Bei der hydraulik würde ich bei Martin Kampshoff nach fragen der hat Super Pumpen , und zylinder .

    Gruß Baggerkalle

  • hallo,

    den vth Bauplan vom O&K L55 hab ich zuhause, er war schon recht hilfreich.
    Allerdings ist das keine Bauanleitung.

    Ich konnte aber mit dessen Hilfe einen L55 bauen, allerdings in 1:14,5.
    Ich habe auch noch ein paar CAD Pläne(Draftboard-Format), im wesentlichen von der Abwicklung Hubgerüst.

    Hier im Forum gibts auch ein paar Bilder und Erfahrungen vom Bau und Umbau :rolleyes: .

  • Hallo Wolfgang,

    sehr interessantes Projekt, deine Fragen sind nicht unbegründet, da ich gerade einen VOLVO im Bau habe weiß ich was dir so durch den Kopf geht, der Baubericht ist im Nachbarforum.
    Bin trotzdem sehr interessiert an deinem Projekt und bleibe dran :thumbup:

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hup´s Gerhard,
    muß mich mal einblenden :W: :W:
    In welchem Maßstab wird dein neuer Volvo - Radlader :Denk: :Denk:
    :Danke1: für die Info :thumbup:

    LG Truckklaus

    ........ und viele Grüße aus der "Welthauptstadt Klagenfurt am Wörthersee" :hand:

    :thumbup: :thumbup: FMC FELLBACH :thumbup: :thumbup:

  • Viele Dank für die prompten Antworten von Euch allen.

    Planung läuft immer noch auf vollen Touren.Und das wird auch noch eine Weile dauern bis die Abgeschlossen ist.Werde mir den Bauplan bei VTH mal bestellen.Auch wenn es nur Zeichnungen sind.
    Werde Euch aber auf dem Laufenden halten.

    Danke nochmals

    Gruß von Pitter

  • In welchem Maßstab wird dein neuer Volvo - Radlader

    Im Tamiya Maßstab Klaus, aber jetzt wieder zum O&K Beitrag.

    Ja Pitter, halte uns bloß auf dem Laufenden wird ein interessantes Projekt :Top:

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal