• Endlich komme ich mal nach langer Zeit wieder dazu an meinem Modell zu arbeiten :)

    In der ersten Phase wird das Trägergestell des Harvesters gebaut, hierzu verwende ich 5mm starkes Aluminum (nachher kommt an das Front Element noch ein 1,1m langer (ausfahrbarer) Greifarm an welchem das Aggregat hängt. Zeitgleich entsteht die Trägerplattform für die Kabine. Diese soll wie beim Orginal novolierbar sein und sich den Umgebungen anpassen. Hierzu verwende ich einen XY-Achsen Sensor welcher über PWM Ausgänge Servos ansteuert die, die jeweiligen Achsen ausgleichen und somit die Kabine bis zu max. 18° im "Wasser" ist.

    In der zweiten Phase werden die elektronischen Komponenten eingebaut (Motor, Hydraulikpumpe, Lichtansteuerung, Regelventile und Lüfter). Hierzu fräse ich relativ viele Kabelschlitze in das Grundgestell, die Kabel sollen später hinter den Seitenschürzen verschwinden.

    In der dritten Phase geht es an die Karosserie des Modells, jedoch weis ich aktuell noch nicht ob ich diese aus Zinkblech oder Kunstoff machen werde, mal schauen wie meine Laune ist -Deee

    Besonders wichtig ist natürlich das Agregat, dieses wird aber im letzten Schritt gebaut :)

    Die Reifen mache ich vorraussichtlich selber, hab leider noch nix in diesen Dimensionen gefunden :D Reifen Vorne, 13cm x 7,5cm und Hinten, 19cm x 7,5cm O.o

  • So und nun mal die ersten Metallteile (sind aber noch nicht alle fertig:


    Das sind später die Halterungen für die Antriebswelle

    DSC_0215.JPG
    Seitenschürze aus Zinkblech für die Kabel (Zinkblech 1mm). Hatte es zuerst mit 2mm starkem Alu probiert, ließ sich aber nicht so biegen wie ich mir das vorgestellt hatte.


    Fronteinheit (später werden noch die Halterungen für die Boogieachsen eingefräst (Aluminium 5mm)


    Heckeinheit (Aluminum 5mm)

    DSC_0220.JPG
    Mal alle Metallteile die bis jetzt entstanden sind, das meiste ist durch Handarbeit entstanden weil ich noch nicht alles an Werkzeug habe... Hoffe jedoch das nächste woche meine Bohrmaschiene kommt :D

  • Einmal bitte alles über den Haufen werfen...

    Durch meine berufliche Weiterbildung habe ich mich nun intensiv mit CAD beschäftigt und plane nun alles erstmal hiermit. Kann man eine menge Geld sparen :undweg:

    Hier mal die ersten Bilder