• Hallo!
    Bin gerade in der Planung meines Muldenkipper-Anhängers (Ähnlich Joskin oder Krampe) als Anhängsel für meinen Traktor.
    Erst mal will ich die Mulde per Spindelantrieb anheben.
    Später will ich das ganze dann gerne auf Hydraulik umbauen.
    Mein Traktor hat keine Hydraulik, von der daher brauche ich ein System, welches im Hänger untergebracht ist.
    Desweiteren ist das dann kein dauerhafter Betrieb wie in einem Bagger, sonder halt ab und zu mal das Abkippen der Mulde.

    Auf der Suche nach Alternativen zu den "deutschen" Herstellern bin ich klassischerweise auch bei US-shops gelandet.
    Diese habe relative günstige Pakete im Angebot.
    z.B.
    http://store.rc4wd.com/Hydraulic-Actu…m-1_p_3312.html
    oder
    http://www.rigidrc.com/shop/hydraulic…1-14-truck.html

    Die Teile sind ja wahrscheinlich China-Ware, schätze ich.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Produkten, bzw was ist Eure Meinung dazu?

    Ich finde schon, dass das zumindest finanziell eine interessante alternative sein könnte, vor allen vor dem Hintergrund, dass die Hydraulik nicht dauerhaft im Einsatz ist.


    Ich kann mich auch noch an eine italienische günstige Alternative
    erinnern, kann aber die Beiträge in den Foren nicht mehr finden. Weiss
    jemand von euch wo ich die finden kann?

    Danke Euch schon mal für Eure Meinungen!

    Grüße
    Martin

    Grüße von Martin

  • Hallo Rene!

    Ja genau die meinte ich, nun habe ich die Beiträge auch wieder gefunden.

    Die Pumpe scheint ja nicht so tauglich zu sein...
    Aber vielleicht für die kurzfrisitge Verwendung beim Abkippen...
    Nun ja mal schauen, was noch für Meinungen zu den US-Teilen kommen.

    Danke schon mal
    Grüße
    Martin

    Grüße von Martin

  • Moin,

    ich habe jetzt schon zwei Bagger von RC4WD auf Hydraulik von Baggermartin umgebaut. Die Ami Pumpen haben einen schlechten Wirkungsgrad und sind daher auch verdammte Stromfresser. Ventile bekommst du bei Premacon oder Fumotec. Pumpen bei Martin oder den zwei besagten Firmen.

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo!

    Nur das ich es richtige verstanden habe:
    Du hast die amerikanische Hydraulik aus den Baggern verbannt und komplett "deutsche" eingebaut?

    Ich will die Hydraulik ja zum Ankippen meines Hängers, d.h. es sind eher sporadische Einsätze der Hydraulik.
    Wie ist deine Einschätzung: funktioniert dafür das Ami-Zeug?

    Grüße
    Martin

    Grüße von Martin

  • Funktioniert bestimmt. Ich würde es allerdings nicht verbauen. Die Ventile in beiden Baggern waren nicht Dicht und haben Öl verloren.
    Und ja, aus beiden Baggern wurde die Ami-Hydraulik verbannt. Nur die Zylinder sind drinnen geblieben.
    Wenn es aber für eine Krampe oder ähnliches ist, würde ich die Spindelvariante wählen.

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo,
    ich hatte die Hydraulik verbaut aber dicht war die nicht, vieleicht war das Leimbach Öl zu dünn aber überral wo ich abgeladen habe war ein Ölfleck. Das Öl fing an im Tank zu schäumen und ist aus dem Überlauf raus gekommen. Aber auch aus dem Hubzylinder ist es rausgekommen.
    Auch die Pumpe ist sehr laut. Der Hubzylinder wird nur über die Pumpe gesteuert also kein Ventiel, wenn die Pumpe aus ist fährt die Mulde runter.

    Aber was ich zugeben muss die Hydraulik hat sehr viel kraft, eine volle Mulde vom Sandmaster mit Nassensand hat die ohne Probleme hoch gehoben.

    Ich habe jetzt wieder mein Spindelantrieb verbaut. :Denk:

    Gruß
    Mike

  • Ich danke Euch für die Einschätzungen!

    Da ich nicht Schiffbruch erleiden möchte und nichit "wer billig kauft kauft 2-mal" machen möchte, werde ich erstmal weiter den Spindelantrieb weiterverfolgen und dann halt ein bisschen sparen.....

    Danke euch
    Grüße
    Martin

    Grüße von Martin