Welche Fernsteuerung ?

  • Hallo Leute , ich will mir jetzt einen Tamiya MB Actros 1851 GigaSpace zulegen und wollte fragen welche Fernsteuerung ich mir kaufen soll . Sie sollte möglichst günstig sein

  • Ich würde sagen das hängt von deinen späteren Vorstellungen ab, wenn du lediglich fahren, lenken und schalten willst tut`s im Grunde jede Vierkanal Fernsteuerung.
    Wenn das ganze etwas größer werden soll, dann muss es auch etwas mehr werden.

    Ich habe zum Beispiel eine F16 Boot & Truck, eine Achtkanal Funke und muss jetzt schauen wie ich alle Funktionen irgendwie noch unter bekomme.(fahren, lenken, schalten, Mitteldiff sperren, Achsen sperren, Sattelplattenverriegelung, zwei mal Licht und jetzt kommen nochmal`s zwei Kanäle für den Auflieger dazu. Des weiteren musst du wissen mit wem du später fahren willst, ich war heute auf der Modell Süd und hatte bei meiner 40mhz System leider zwei andere die auch auf Kanal 83 unterwegs waren, sprich ein Modell fährt die anderen zwei können nicht fahren. Darum evtl gleich auf 2,4ghz da gibt`s sowas nicht.

    Die üblichen Funktionsmodellbaufunken nenne ich mal nicht, die bekommen aber gerade Konkurrenz.

    Gruß Patrick

  • Danke, fürs erste brauche ich nicht mehr Funktionen ist ja auch das erste Modell .
    Ist also die Carson. 2,4Ghz 6 Kanal die richtige ?

  • Hallo Namensloser,

    also ich bin ein absoluter Fan der Futaba F14 oder FC16... die haben 8 Kanäle und man bekommt sie incl. Empfänger nagelneu für 100€ bzw 200€. Der Nachteil ist halt, das die F14 keine Computerfunke ist und sie mit 40Mhz senden. Aber für den Anfang ist sie meiner Meinung nach gut geeignet. Brauchst Du Mehr Schaltkanäle gibt es Multiswitchmodule. Wenn Du dann später auf 2,4Ghz umsteigen willst, gibt es reichlich Möglichkeiten zum Umbau... zwo4 von Servonaut, Jeti Duplex, Frsky oder Corona... wobei Multiswitch nur von Servonaut oder Jeti unterstützt wird. Bei Jeti kann man mit der Jetibox den Empfänger programmieren... also wäre ist eine F14 mit Jeti quasi auch eine Computerfunke. Dann gibt es bei Jeti viel kleine Telemtriemodule um sich Temperatur, Strom / Sapnnung, oder Motordrehzahl anzeigen zu lassen. Das braucht zwar kein Mensch, aber ich finds geil. :D
    Klar, wenn man später alles zusammenrechnet, hätte man sich auch gleich eine hochwertige Compterfunke zulegen können... aber so tuts am Anfang nicht so weh im Geldbeutel, man kann die Kosten schön über die Zeit verteilen und sich so eine individuelle Funke zusammenbauen die den eigenen Anforderungen entspricht. :meinung:

    Bei mir sieht das dann so aus....

    0197_Beitrag355.JPGDSCN0431.JPG

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo
    Ich würde dir nicht zu der Carson raten da du einfach gar keine Einstellungen hast du bekommst für ähnliches Geld bereits bessere bei denen du eben Ausschläge von Servos und anderes einstellen kannst was Notwendig ist. Z.B. Spektrum DX6 oder Vergleichbar
    Gruß Dennis