[Anfängerfrage] Futaba FC-14 Erweiterungsfragen

  • Hallo zusammen,

    ersteinmal Hallo hier in die Forumswelt. Ich freue ich das Forum gefunden zu haben, hir scheint ja noch Leben drin zu stecken. Ich habe da mal ne Frage, und zwar möchte ich mein alten Robbe Faun Flughafenfeuerwehrwagen wieder zu leben erwecken. (Der ist mitlerweilen fast 15 Jahre alt). Nun habe ich die Zeit und die Musse da weiter zu machen, wo ich vor langer Zeit aufgehört habe.

    Ich würde jetzt gerne Sonderfunktionen wie Ton, Beleuchtung und Bewegungen in den Wagen integrieren. Als Fernsteueranlage habe ich eine FC14 von Futaba. Grundausstattung. Jetzt habe ich schonmal ein bisschen mich umgeschaut und habe verschiedene Ereiterungen von Robbe gefunden, weiss aber nicht, welche ich da benutzen kann.

    Ausserdem bin ich da über Blauzahn und sonstige Erweiterungssätze gestolpert. Kann ich sowas auch verwenden? Ich will ja nicht sagen das ich ein Neuling bin, aber im Moment steh ich total auf den Sclauch und weiss nicht, was ich da benötige.

    Freue mich über jeden Beitrag.

    Gruss

    Matze

  • Hallo Matze,

    für die F14 kann man sich auch viel selberbauen... :guckszdu:hau drauf
    Und wenn Du noch ein Multiswitch brauchst... die hier sind gut und günstig. :Top:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo,

    Also die multiswitch sind wirklich gut! was leider schade ist das wenn man sie mit der 2,4 ghz Jeti betreibt sind sie extrem verzögert... oder kenn jemand einen trick das dies nicht so ist?

    grüsse yves

  • was leider schade ist das wenn man sie mit der 2,4 ghz Jeti betreibt sind sie extrem verzögert... oder kenn jemand einen trick das dies nicht so ist?


    Hallo Yves,

    ich habe meinen Sender auch auf Jeti umgebaut und kann ich jetzt nicht behaupten das es es extrem verzögert ist... zumindest ist es auch nicht langamer wie das von Robbe. Hast Du am Empfänger "Output Period -> By Transmitter" eingestellt?

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • ja das habe ich.... wenn ich den schalter betätige... geht es wirklich relativ lange bis die funktion funktioniert... des weiteren kann ich den switch nicht umschalten auf memory... habe schon viel probiert bringe es aber nicht hin....

  • :kratz: ... komisch, also ich kann mich echt nicht beklagen. Klar gibt es leichte Verzögerungen weil man 16 Schaltfunktionen über einen Propkanal bringen muss, aber das ist ja auch normal. Das programmieren bzw. umstellen von Tast auf Memory ist doch sehr gut in der Anleitung beschrieben... da hatte ich keine Probleme. Schreib doch einfach nee Mail, ich habe den Verkäufer als sehr netten und hilfsbereiten Menschen kennen gelernt. Der hilft Dir bestimmt weiter. ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Matze,

    nein, ich habe beide und kann aus meiner Erfahrung heraus sagen das beide gleich gut funktionieren. Das von gpk-em ist halt deutlich günstiger, platzsparender unterzubringen und belastet die Bastelkasse nicht so sehr. Und wenn das Licht halt mit etwas Verzögerung angeht... was solls. :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Matze / Markus oder wie auch immer Du richtig heißt :Denk: ,

    das ist beides das Selbe, nur mit dem Unterschied das Du bei dem Set die LED-Platine (die im übrigen super geschickt für das programmieren und probieren ist) dabei ist. Ich persöhnlich finde die Version V2 allerdings geschickter, weil man da keinen Stift doppelt belegen muss. Das ist aber reine Geschmackssache und spiegelt wie immer nur :meinung: wieder. Funktionieren tun beide Versionen. :thumbup:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander,

    lol ist mir gerade auch aufgefallen, ích habe sogar 3 Namen und wechsel immer wieder zwischen den :) Werde aber zu 80 % Matze genannt, nur wenn ich im netz surfe schreibe ich oft Markus.

    Ok super, vielen Dank, Du hast mir was die Erweiterung angeht echt super geholfen! Danke, wenn ich das gekauft und eingebaut habe dann werde ich berichten wie das alles geklappt hat!

    Gruss

    Matze/Markus

  • Hallo leute

    Hi Ich Bin neu hier. Ich wollte mal fragen ob Ich Mit Der graupner Mx12 einen hydraulik Bagger bedienen kann? Also ob Die mx 12 ausreichend Funktionen besitzt. :Denk:


    Mfg

    Florian