Hi Jan und Damian
Wie habt ihr den die Ketten lackiert?
Als Einzelglieder oder im schon gegliederten Zustand?
Gruß Andy
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Hi Jan und Damian
Wie habt ihr den die Ketten lackiert?
Als Einzelglieder oder im schon gegliederten Zustand?
Gruß Andy
Guten Morgen Andy
Wir haben die Kette direkt lackiert bei Fumotec bestellt. Farbe ist Ral 7021.
Danke für die Antwort. Mal schauen wie ich das mache, den meine ketten sind ja schon montiert.
Servus Andy
Ich hab meine komplett über ein Rundholz gelegt und lackiert dabei immer ein Stück weiter gedreht. Zuerst hab ich aber die Innenseite gespritzt trocknen lassen und dann übers Holz gelegt.
Gruß Markus
Wir haben die Kette direkt lackiert bei Fumotec bestellt. Farbe ist Ral 7021.
der genannte Lackierer lackiert die Kette fertig montiert, meines Wissens lässt er die Kette zum / beim Lackieren über einen passenden Turas laufen...
Ja. So in der Art habe ich das auch gemacht. Bei mir war es nur ein Kunstoffteil mit 10cm Durchmesser.
Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Hallo Zusammen
Eben gesehen das unser Bagger immer noch rege angeklickt wird Vielen Dank für euer Interesse am Baubericht, obwohl wir ja schon seit nen paar Monaten nichts mehr zum Bagger geschrieben haben.
In "ferner" Zukunft wird es noch 1-2 Ergänzungen am Bagger geben, aber zu gegebener Zeit mehr dazu
Die Bagger wurden im letzten Jahr auch ausgiebig genutzt. Hier ein paar Bilder davon.
...auf dem Abbruch....
Hallo Zusammen
Uiii schon ganz schön lange her, das wir hier etwas gepostet haben. Aber es gibt News zu unseren Baggern.
Wir bauen etwas um und dazu gibt es nun mal ein Bild. Mal schauen ob Ihr raus findet was das am Schluss wohl geben könnte.....
Ich wünsche euch viel Spass beim raten.....
Hallo
Könnte für Kupplungen sein um die Anbaugeräte ohne die <schläuche umstecken zu müssen (Oilquick)!?
Lg Alex
Hallo Alex
Jaein.... du liegst aber nicht ganz falsch..... es geht schon um das Kuppeln......
Mehr gibt es bald.... wir arbeiten daran.....
Hi Leute
Wir haben ja einiges an Anbaugeräte. Vom Felslöffel über den Bölö, Beisser, Hammer und einen Greifer. Was einen immer abhält diese zu benutzen ist die Kuppelei der Hydraulikschläuche und die öligen Finger die dabei entstehen.
Was liegt also näher als einen Oilfix anzubauen.....
Geeignetes Gerät gibt es bei Premacon. Gepaart mit einem Liebherr Wechsler so die Idee....
Nun muss also als erstes ein Ventil für den Wechsler eingebaut werden. Damian hatte das schon voraus gesehen und entsprechendes vorbereitet. Ich musste erst mal Platz für ein Ventil suchen und einen entsprechenden Halter bauen.
Ich habe mir dann erst mal ein Z-Blech gebogen und entsprechende Öffnungen gefräst.
Entsprechende Verstärkung eingelötet...
Das ganze mit Ventil von Leimbach. Unter dem Kleber sind P und T Anschluss.
Eingebaut wurde das ganze rechts über der Pumpe
Mit aufgesetzter Haube.....
Ich denke so passt das recht gut
Guten Abend
Weiter geht es mit den Teilen die ich am Anfang gezeigt habe. Diese Klötze mit den drei Bohrungen werden die Schläuche aufnehmen, welche über das Linkage geführt werden.
Dazu erst mal Grundplatten gefräst und mit den Haltern verlötet.
In die Koppelstangen Löcher gebohrt und die Schlauchhalter montiert.
Bis jetzt hatten wir ja Kronenmuttern mit Splinten montiert. Das geht nun nicht mehr, da die Schläuche sonst zu weit raus stehen und beschädigen werden könnten.
Also haben wir die Kronenmuttern durch Verdrehsicherungen ersetzt.
Die Verdrehsicherungen am Wechsler wurden mit den Bolzen verschweißt.
Der Wechsler wurde ohne Buchsen geliefert. Diese haben wir entsprechend dem Stiel und den Bolzen selbst gedreht.
Die Kreuzschrauben sind nur provisorisch.
Beim nächsten mal geht es um die Verschlauchung.....
Moinmoin Leute
Vom Ventil aus müssen nun die Rohre verlegt werden. Dazu wurden Klammern gebaut womit man die zusätzlichen Rohre an die bestehenden anbringt.
Die Klammern wurden auf der CNC gefräst und die Löcher und Gewinde auf der Manuellen Fräsmaschine.
OK die Prototypen passen also.....
Fleissarbeit.....
Nun zu den Leitungen. Die Hauptleitungen über den Ausleger kommen von Fumotec. Die kleinen Leitungen am Stiel sind Eigenbau.
Dazu habe ich Hülsen gefertigt, auf einer Seite mit M3 Gewinde auf der anderen Seite 3mm H7 Bohrung. In die M3 Bohrung kommt der Anschlussnippel. Dieser wird verlötet und der Nippel nachher überdreht.
Auf beiden Seiten der Rohre werden diese Nippel nun aufgelötet.
Und abgeknickt.....
Am Bagger mit den Klammern verbaut
Die Rohre über den Ausleger gebogen und angebaut.....
Schönen Sonntag....
Hi Leute
Bevor das ganze lackiert wird, habe ich mal die Verschlauchung eingefädelt.
Erst mal grob eingezogen.....
Mal die ganze Bewegung ausgeführt um die richtige Länge auszuloten.
Mit Schlauchschutz...
Ok so passt das nicht schlecht. Also Teile Sandstrahlen und ab zum Lackierer.
Hi Jan und Damian,
hoffe ihr seit am Sonntag gut nach Hause gekommen.
Sauber Sache
Passt der Schnellwechler von Premacon auf den Arm vom Komatsu?
Viele Grüsse
Alex
Hi Alex
jou wir sind gut nach Hause gekommen
Der Wechsler passt gut an den Komatsu, wir mussten lediglich neue Hülsen drehen damit die Bolzen passten.
Danke Damian.
Hallo Jan
saubere Arbeit bin gespannt wie er sich im Einsatz macht
Gruss Markus
Hallo Zusammen
@Küsu: Ja ich bin auch gespannt.
So endlich ist Farbe ins Spiel gekommen. Dazu wie immer einfach Bilder.
Jetzt muss ich noch den Wechsler an sein Ventil anschließen. Bin ja sooo gespannt