Abformen mit Resin und Silikon?

  • Hallo


    Könnt ihr mir mal eine Bezugsquelle nennen wo ich Resin, Silikon und Epoxydharz herbekomm.
    Das ganze soll zum abformen zum einsatz kommen.

    Mit dem Silikon will ich eine Negativform herstellen in einem Halozkasten.
    Das Resin oder der Epoxydharz soll dann als Giesmaterial zum Einsatz kommen,wobei ich hierzu noch fragen habe.
    Diese aber später erst stellen werde.


    Gruss Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Pitti (20. März 2008 um 18:36)

  • Hi


    Danke!!!!!!!!

    Habe schon einige Quellen gefunden.

    Jetzt bloss mal kurz zum Abformen.
    Ich stell das Urmodell in eine Holzkiste,lass ca 5mm-10mm Platz und fülle dies mit Silikon aus.
    Nach dem aushärten das Urmodell rausnehmen und dann??

    Muss ich da nochmal so eine Art Holzkiste bauen,welche ich in die negativform lege um es auszugiesen,damit es innen hohl bleibt und um eine gewisse Wandstärke zu erreichen?


    Aller Anfang ist schwer,aber mit eurer Hilfe schaff ich das. :thumbup:
    Gruss Marco

  • Hallo Marco!

    Wir haben für unsere Volvos auch bei Weissmetall bestellt!Waren zufrieden mit allem und auch nicht zu teuer! :thumbup:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Moin Marco,

    ich hab mir in Sinsheim auch Resin und Silikon bei Weissmetall gebholt. Hatte vorher mal bisschen die Preise von Marronier, R & G etc... verglichen und er war eigentlich am billigsten.

    Zum Abformen:
    Wenn es eine zweiteilige Form wegen soll, muss man in die Holzkiste Plastillin drücken, ca. zur Hälfte oder einfach so viel wie man braucht. In das Plastillin wird dann das Urmodell gedrückt und gut befestigt damit kein Silikon irgenwo neben her vorbeifließen kann. Dann langsam das Silikon einfüllen, am besten vorher das ganze mit einem Pinsel bestreichen.
    Wenn das Silikon dann ausgehärtet und vulkanisiert ist, kann man das ganze auseinandernehmen, das Silikon nach unten in die Holzkiste legen und das Urmodell wieder reinlegen. Jetzt das ganze noch ausreichend mit Trennmittel einsprühen, damit die zweite Schicht Silikon nicht mit der ersten vulkanisiert und einen Klumpen gibt. Am besten noch einen Stutzen fürs einfüllen des Resins direkt mit einbauen.
    Auch von Vorteil ist es, wenn man in das Silikon noch irgendwelche kleinen Stopfen mit eingießt damit die Form beim Resinguss später nicht verrutschen kann.

    Ich hatte mal irgendwo noch eine Anleitung von Weissmetall, mal schaun wo die rumfliegt...

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hi


    Danke für die Ratschläge.
    Also es soll keine 2 Teilige Form werden.
    Wie ich die Silikonform herstelle weis ich jetzt,aber wie ist das mit dem Resin.
    Ich google schon die Ganze Zeit,habe auch das ein oder andere gefunden.

    Gebt mir mal einen Tipp wie man es macht.
    Irgendwo habe ich gelesen das ich Seite für Seite giesen soll,ist das richtig?
    Erst das Dach-aushärten lassen,dann drehen,damit Zbsp die Seite unten liegt,dann ausgiessen und dann die nächste Seite.

    Ach übrigens,es soll ein Fahrerhaus werden,hatte ich vergessen zu schreiben,hilft bestimmt weiter.

    Gruss Marco

  • Hallo,

    leider ist es beim Silikon wie bei allem, das billige Zeug ist nur für den Müll gut.
    Wenn Du eine vernünftige u. standfeste Form machen willst, kostet das Kg ca. 35 €. (je nach Menge)
    Weiters ist eine Vakuumanlage unerlässlich, da Du anders die Luft nicht aus der Mischung bekommst, das gilt auch für Resin.
    Ich verwende transparentes Silikon, ist leider noch teurer, jedoch ist es den Preis wert.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Hi

    HMM Gregor,da machste mir ja Mut,ist aber richtig :thumbup:

    Ist bloss,beim ganzen Surfen heute zwecks abformen,hat nie was gestanden von einer Vakuumanlage.
    Meistens wurde es vorsichtig angerührt und mit Hilfe von kleinen Drähten mit Ösen bischen (ich nenns jetzt einfach so) Verdichtet.

    Leider war in Sinsheim nicht der Modellbaukollege da,welcher schon einige FH´s gebaut hat auf diese Art und weise,da hätte ich ihn mal gefragt ob er mir mal eins abformt.Deshalb wollte ich´s halt jetzt mal selber versuchen.


    Na,noch ist nicht aller Tage abend!

    Gruss Marco

  • Hallo Marko,

    es geht schon ohne Vac - Anlage auch, jedoch ist dann die Nacharbeit umso mehr, da Du die entstehenden Poren füllen u. verschleifen mußt.

    Für nur ein Fahrerhaus rechnet sich gießen nicht, da bist Du mit einem Aufbau aus PS schneller und weitaus günstiger.
    Wenn Du bereits ein Urmodell gemacht hast geht ev. auch tiefziehen.

    Weiters ist es nicht unproblematisch ein kmpl. Fahrerhaus in einem zu gießen, ist einfacher Du machst Dach, Seitenteile Font u. Rückwand einzeln und klebst diese anschließend zusammen.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Hi

    Also es sollte eigentlich nicht nur 1 Fh werden,soll aber auch keine Serie werden,denn das ganze Urheberrecht etc ist ja auch zu bedenken.

    Ist bloss,allein für mein TGA Haus habe ich evntl 100h gebraucht,billiger mit Material bin ich auf jeden Fall gekommen.
    Da wollte ich eben bei einem neuen FH eins aus PS bauen,dies abformen,damit sich die ganze schleiferei usw lohnt und ich nicht bloss wieder eins in den Händen halte.

    Wollte mich eben vorneweg drüber informieren,wie was usw und nicht einfach drauflos bauen.

    Danke!

    Gruss Marco