RC Bagger kauftipps

• Hallo zusammen
    Ich überlege mir seit einiger zeit einen RC Bagger zu zulegen, habe auch schon einige Modelle angeschaut, aber ich bin mir einfach unsicher welcher am besten ist. Am meisten habe ich mich bisher für den Bruderumbau Cat von http://rc-bruderwerkstatt.de.tl/Home.htm intressiert. Ich habe auch mit dem Herr einige Mails getauscht, er hat mir auch vieles sehr geduldig erklärt.
    Nur möchte ich beispielsweise auch in festerem Boden Baggern, also ich will nicht gerade eine Wiese aufreissen, aber halt doch in Erde die auch etwas fester ist und nicht nur in aufgeschüttetem Humus. Er meinte allerdings, das ich dann damit rechnen muss, das der bagger nicht sehr lange leben wird, oder das es zumindest sein kann das sich gewisse Teile mit der Zeit verbiegen. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit festerem Boden und kann mir ein paar Tipps geben? Denn einfach aufgeschütteten Humus zu Baggern würde mir keinen Spass machen.
    Ich freue mich auf eure Antworten gruss Doro89

• Kunststoff wird vermutlich nicht lange halten, m.E. sollten belastete Teile (Baggerarm, Schaufel,...) durch Metall ersetzt werden.

• Dann wirst Du Dich vom Bruder-Bagger verabschieden müssen,
    da dieser allein vom Gewicht her keine festen Böden bearbeiten kann.
    Bei dem was Du vor hast, mußt Du schon in eine Gewichtsklasse von
    30 und mehr Kilo einsteigen, damit der Bagger auf Grund des Gewichtes
    auch stehen bleibt und sich nicht mit der Kraft der Hydraulik nur selbst
    durch die Landschaft zieht. Da sind wir dann vom aufziehen einer Grasnarbe
    noch weit entfernt. Schau Dir mal von Fumotec jetzt Vario-Earthmovers den
    Hitachi Zaxis 470 oder 870 bzw. baugleichen John Deere an. Damit kommst Du
    vermutlich in etwa in die Leistungsklasse, die Dir vorschwebt. Ist preislich aber
    schon eine andere Liga, als das was Du bisher verfolgt hast.
    Gruß Chris

Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

• Nur möchte ich beispielsweise auch in festerem Boden Baggern, also ich will nicht gerade eine Wiese aufreissen, aber halt doch in Erde die auch etwas fester ist und nicht nur in aufgeschüttetem Humus. Er meinte allerdings, das ich dann damit rechnen muss, das der bagger nicht sehr lange leben wird, oder das es zumindest sein kann das sich gewisse Teile mit der Zeit verbiegen.

Da hat der gute Mann sicherlich recht, in fest(er)em Boden wirst du mit einem durchschnittlichen Bruder-Umbau wenig Spaß haben.

... mußt Du schon in eine Gewichtsklasse von 30 und mehr Kilo einsteigen ...
    ... Fumotec jetzt Vario-Earthmovers den Hitachi Zaxis 470 oder 870 bzw. baugleichen John Deere an...

Das halte ich allerdings auch für übertrieben, sowohl gewichts- als auch größentechnisch.
    Der Komatsu PC490 von fumotec bringt bei sinnvoller/ähnlicher Größe (ausgehend vom gewünschten Bruder) ca. 20kg auf die Waage und ich habe bisher nicht erlebt, dass er a) wandern gegangen oder b) an seine Leistungsgrenzen gestoßen wäre...

Gruß
    Jochen

• Zitat von »R1100SL«

... mußt Du schon in eine Gewichtsklasse von 30 und mehr Kilo einsteigen ...
    ... Fumotec jetzt Vario-Earthmovers den Hitachi Zaxis 470 oder 870 bzw. baugleichen John Deere an...
    Das halte ich allerdings auch für übertrieben, sowohl gewichts- als auch größentechnisch.
    Der Komatsu PC490 von fumotec bringt bei sinnvoller/ähnlicher Größe (ausgehend vom gewünschten Bruder) ca. 20kg auf die Waage und ich habe bisher nicht erlebt, dass er a) wandern gegangen oder b) an seine Leistungsgrenzen gestoßen wäre...

Seh ich genau so, der Komatsu ist stark genug, und macht keine dicken Backen beim tragen .

• Das ist ja auch alles incl. Buddy-Building-Studio-Effect gedacht !!! Spart Zeit,
    die man dann zum Baggern nutzen kann.
    Nee, der "Kleine" funktioniert bestimmt auch schon super und dürfte
    in den meisten Fällen auch ausreichen.
    Gruß Chris

Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

• Hallo zusammen

Also der Bruderumbau von der gelinkten Page besteht ja nicht aus Kunststoff. Hier nochmal der direkte Link zum gemeinten Bagger http://rc-bruderwerkstatt.de.tl/Bruder-Hyd-.--Bagger-Serie2.htm

Hier ma ne Liste von dingen die er verändert hat:

• Alu Grundplatte
    • Verstärkter Drehkanz mit größeren Zahnmodul und stärkeren Drehmotor
    • Drehdurchführung mit 6 Anschlüssen
    • A und B Bock aus Alu
    • Arm komplett aus Alu
    • Schaufel umlenkung geädert um größer Außschüttwinkel zu erreichen
    • Stundenzähler
    • E - Anschluß GRL
    • Fahrwerk geändert und sämtliche Stütz und Laufrollen aus Alu gefertigt, höher legeung der oberen Kette ( Abruchfahrwerk)
    • Stärkeren Antrieb
    • Kettenspanner
    • Schlauhführung verbessert
    • Neue Scheinwerfer ( Eigenbau )
    • Kabinen Verglasung
    • Steinschlag Schutzgitter

Hier noch ein Video vom Bagger: https://www.youtube.com/watch?v=OSXkhw…ENAyXqp3KMOKfBw

Und hier noch eins von einem anderen Bruderumbau der Ölfrei läuft und den Boden trotzdem aufreisst: https://www.youtube.com/watch?v=LtkOV6t2RPc

Also ich habe gerade bei Youtube schon wesentlich schlechtere Bruderumbauten gesehen als den von der geposteten Homepage. Er sagt das er mit dem Damitz Modell problemlos mithalten könne, und auch fester Boden gebaggert werden kann, aber er meint halt der Bagger werde dann halt nicht sehr lange leben. Er sagte aber auch das beispielsweise der liebherr von premacon oder der Damitz auch nicht lange leben wenn man in festem Boden baggere. Ich frage mich halt einfach ob das stimmt?
    Und vorallem habe ich keine erfahrungen und dann ist es doppelt schwer mir eine Meinung zu bilden.

• Einen Premacon- oder DamitzBagger in einem Atemzug mit einem umgebauten
    Bruder-Bagger zu verleichen ist schon ein Witz für sich. Um an die Qualität heran-
    zukommen bleibt von dem Bruder aber wirklich kein einziges Teil übrig.
    Bedenke wer zweimal kauft, kauft teuer !!!
    Gruß Chris

• Hallo Namensloser,

ich weiß zwar nicht was der Bruderumbau kostet, aber wenn Du was Gescheites willst, dann würde ich mal den PC490-10LC von Fumotec ins Auge fassen. Da stimmen Preis/Leistung und der Service ist vorbildlich! :meinung:

Gruß
    Alexander :hand:

Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

• Erstens ein Bruder umbau kann niemals mit einem Damitz oder Premacon Bagger mit halten , das ist schon mal klar . Das Video mit dem Bruder umbau sieht gut aus , da wird auch nur trockene Blumenerde Gebaggert , viel mehr geht auch nicht .

Gruß Baggerkalle

• Kalle, ist Deiner nicht auch aus einem Bruder entstanden ?
    Da kann man doch mal sehen, was man daraus alles machen kann, hat also
    wirklich viel Potential so ein Bruder-Bagger !!!
    Gruß Chris ;-

• Gerne Kalle !!! -Deee

• Halli hallo der Bruder Umbau kostet um die 4000 Euro, der Bagger läuft mit ca 15-20Bar. Nun ja der Ölfreibagger von dem ich das Video gelinkt habe, gräbt ja auch im festem Boden und das nicht schlecht. Habt ihr die Bilder des Baggers auf der gelinkten Page angesehen? Wenn ich da an den Chinabagger denke, finde ich sieht der Bruder um einiges stabiler aus. Der Chinabagger scheint zwar vielkraft zu haben aber dort ist es offensichtlich das der Bagger zu wenig eigengewicht hat...

Aber ist wohl schwer zu entscheiden, wenn ich eure Kommentare so sehe seit ihr die Erfahrung habt euch sogar uneinig, da weis ich erst recht nicht ob er nun so Stabil wie der Damitz ist oder nicht. Rein optisch zumindest sieht er genau so gut aus. Er hat am Bagger ja auch alles mit Alu verstärkt.

• Ich glaube nicht das wir uns hier uneinig sind, daß ein Modell von einem
    professionellen Anbieter, mit einem Bruderumbau in keinster Weise zu
    verlgeichen ist. Die Uneinigkeit bezog sich max. auf die Größe des Modells,
    was aber eher eine Geschmackssache ist, als die Frage, ob die genannten
    Hersteller und deren Modelle als gut zu bezeichnen sind.
    Bei 4.000,-- Euro für einen Bruderbagger kannst Du aber auch Eulen nach
    Athen tragen oder besser auf mein Spendenkonto einzahlen, dann kannst Du
    Dir zumindes gewiss sein, einen Menschen glücklich gemacht zu haben. Vielleicht
    schaust Du Dir die Modelle einfach mal im Original, auf irgendwelchen Modellbaumessen
    oder Modellbaustellen an und findest dann selbst den Unterschied heraus !!! Habe das
    Gefühl Du gehst die Sache ziemlich blauäugig an, sollte aber bei einer solchen Investition
    schon Hand und Fuß haben - tut sonst weh im Geldbeutel.
    Gruß Chris

• Naja ich habe in anderen bereichen des Lebens einfach schon oft die erfahrung gemacht, das ein ``professioneller Anbieter`` der dinge serienmässig verkauft, nicht immer auch wirklich so professionell ist wie er laut Homepage eigentlich angeblich ist... Übrigens steht hier http://rc-bruderwerkstatt.de.tl/NEU-ar--Baukosten-der-Modelle.htm weit unten auf der Seite das sich die reinen Umbaukosten auf 4000 Euro belaufen. Kann mir nur nicht ganz vorstellen das alles was er auf seine eigene Page schreibt müll sein soll...

Und zum Ölfreibagger der im festen Boden gräbt und das zimmlich mühelos, will niemand was sagen? Der schafft es ja auch obwohl das mit einem Bruderumbau doch gar nicht möglich sein soll?

• Ich kann da keinen Ölfreibagger sehen der mühelos im festen Boden gräbt. Da schläft
    man ja schon beim Zuschauen ein, geschweige man muß so ein Gerät den ganzen Tag
    bedienen. Wenn Du einen ölfreien Bagger suchst, dann mußt Du Dir mal die Oilfreebagger
    von Ingo P. anschauen, die haben Kraft und sind solide gebaut. Einfach mal Tante Google
    bemühen, wirst den Unterschied bestimmt direkt sehen. Wäre nett, wenn Du auch mal
    zu Deinem Pseudonym einen richtigen Namen nennen würdest, da wir hier ungern mit
    Karteileichen schreiben !!!
    Gruß Chris

• Ob ein Bagger in festem Boden leistungsfähig ist oder nicht hat überhaupt nicht mit "oil free" zu tun!

Für die einzelnen Bewegungsvorgänge muss die Kinematik mit der entsprechenden Kraft beaufschlagt werden. Ob diese nun durch einen hydraulischen Zylinder oder einer Spindel bereitgestellt wird ist dabei völlig egal.

Die Frage ist vielmehr ob elektromechanische Komponenten den Beanspruchungen gewachsen sind, ob ihre Strukturmechanik mit der Wechselbelastung zurechtkommt, ob die Kunststoffteile ausreichend bemessen sind.

Letzteres darf man bei einem Spielzeug wie Bruder zweifellos in Frage stellen. Alles andere ist eine Frage der Dimensionierung und ob es die erforderlichen Qualitäten für den Modellbau geeigneter Form überhaupt gibt.

Ich persönlich würde keine 4000 Euro für einen Plastikbagger ausgeben .... :meinung:

• Servus Doro,

http://www.fumotec-shop.de/modelle/komats…ventilblock.php
    schau dir mal diesen Preis an und dann vergleiche die Baukomponenten mit deinem favorisierten Bruderbagger.

Wenn jemand schreibt, daß sich die Umbaukosten für einen Bruderbagger auf 4000 Euro belaufen, dann hat er sich richtig bescheißen lassen beim Kauf der Hydraulik Komponeten, oder er hat einen satten Gewinn von ca 2500 € gemacht (Aluteile mit eingerechnet).

Gruaß Harte

Der mit da Kubiksau :staunen: