Bernett Liebherr R 944

  • Hallo alle Miteinander

    Schon lange , seit meiner Kindheit bin ich von Baggern Fasziniert und vom Baggervirus infiziert .Ich Sammle nun seit 10 Jahren Baumaschinenmodelle im Maßstab 1:50 bis 1:32 und nenne ca 160 Modelle vn Siku Bis Conrad / NZG . Mein Eigen.
    Seit ca 8 Jahren , seit meinem ersten Besuch auf der Intermodellbau in Dortmund hat mich auch der Virus befallen einen RC Bagger zu besitzen . ca seit der Zeit gibt es jaauch den RC Bagger von Leimbach und Damitz .Ich habe mich in den Vergangenen Jahren viel Umgehört , viel im Internet gelesen und nach Bauplänen gesucht . Fast vergebens , bis auf einem Bauplan von VTH für einen Liebherr R843 HD . Ich bin von Beruf gelernter Zerspanungsmechaniker Frästechnik und arbeite auch als CNC Fräser . Da mir nach wie vor die Baupläne fehlen , sowie der Maschinenpark zu hause nicht vorhanden ist und die Möglichkeiten in den Firmen in denen ich bisher gearbeitet habe nicht gegeben war etwas dort für privat selber anzufertigen , hinterte mich daran einen RC Bagger selber zu bauen .
    Es sind jaauch Kosten für Maschinen und Material dahinter. Aber wem sage ich dies . ihr kennt das ja Alle .
    Im November 2007 sties ich schliesslich auf den RC Bagger Liebherr R 944 von Bernett Modellbau . HAMMER , wirklich HAMMER .
    Nach dem ich nun in der letzten Woche in Sinsheim war und dort 2 Modelle von Bernett aus der nähe und beim Arbeiten anschauen konnte , ist denke ich mal meine Entscheidung gefallen den RC Bagger bei Bernett zu kaufen .Klar ist ein sehr Stolzer Preis für ein Solches Modell und Familie und Freunde halten mich für total verrückt , Tenor, „joa die kleinen Modelle aber was willst du mit so einem großen Modell , wo willst du das hinstellen bla bla bla ;)“ Es wird nicht mein erstes RC Modell sein , ich habe 2 RC Autos von Tamiya seit einem Halben Jahr , dessen kauf ich momentan ein wenig bereue , der kosten wegen ...
    Und irgendwie muss ich auch noch ein wenig schauen wie und von wo ich das Geld nehme für diesen Bagger und damit bin ich auch direkt beim Thema weshalb ich euch hier anspreche.
    Welche Folgekosten erwarten mich ? Was brauche ich noch ausser dem Bagger ?
    Welche Fernbedienung brauche ich , Was kostet eine Solche Fernbedienung ?
    Was kosten Akkus für so ein großes Modell ?
    Ich laß von Netzteilen um den Bagger direkt vom Stromnetz zu betreiben , gibt es so was auch für den Bernett Bagger , was kostet so was ?
    Ich habe ein Schaltnetzteil von Grauper 20A und ein Ladegerät von CS Tech , habe 4 Akku packs 2x 3200 von Carson und 2x 4500er von Crepow site by site , was ist mit denen , kann ich diese für den Bagger verwenden ?
    Wie schaut es mit Werkzeugen aus , was brauche ich ?
    Was kommt noch an Kleinkram wie tragekiste oda so auf mich zu ?

    Fragen über Fragen ich hoffe ich frage euch nicht zu viel .Es würde mich sehr viel weiter bringen wenn ihr mir ein wenig mit meinen Fragen weiterhelfen könnt, nur keine Scheu ,schreibt ruhig die Wahrheit was die kosten angeht, davon abzubringen bin ich eh nicht mehr, viel mehr ist es dann nur eine Frage der Zeit bis ich , so hoffe ich am ziel bin .
    Bitte wunder euch nicht , wenn ihr diesen Beitrag in anderen foren antreffe , möchte so möglichst viele erreichen , da nicht alle in allen foren angemeldet sind .

    Lieben gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    erst mal eine Frage vorweg, wo hast du in Sinsheim 2 Bernett Bagger gesehn ich was 3 Tage da und habe nur einen gesehn.

    Du brauchs mindestens eine 6 Kanalsteuerung besser 8 Kanal dann kannst du auch Pumpe und Licht schalten.

    Den Bagger kannst du auch über ein Netzteil betreiben.

    Was die Akkus und die Steuerungen kosten fragst du am besten deinen Modellbauhändler des vertrauens oder schaust im Internet.

    Was für Werkzeug du brauchst sag die sicher Bernett, am besten du setzt dich mal mit ihm in Verbindung der kann dir warscheinlich auch alles was du zu dem Modell wissen mußt erzählen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Thorsten,

    wenn Du einen Bagger kaufen möchtest, dann lass die Finger vom Bernett Bagger 8o
    Ich hab neulich einen gesehen der ist nicht mal eine Stunde gelaufen und war schon so kaputt das man ihn in die Tonne kloppen kann :Wütend:
    Der sieht zwar von außen gut aus, hält aber nicht das was er verspricht ;)
    Unterhalte dich erst mal mit einigen Besitzer, die können Dir mehr erzählen ;(

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Das waren wohl deutliche Worte.

    Philipp hier aus dem Forum besitzt den Bagger, den Du in Sinsheim gesehen hast. Er hat mir erzählt, daß er den Bagger erst am Donnerstag von einer Reparatur zurückbekommen hat. Der Bagger war etwa ein halbes jahr bei Bernett.

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • Das Höre ich natürlich gar nicht so gerne ! , hilft jedoch extrem weiter wie ich finde . wie schaut es mit der Alternative Damitz und Leimbach aus ?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexRyan (23. März 2008 um 11:05)

  • Der Damitz Bagger ist super ich habe schon öfter da mit gespielt , er hat nur ein nachteil der fahrantrieb ist zu schwach . Ein E antrieb wäre besser und die lieferzeit . Aber er ist der beste . Auser mein Cat 375 ME . :meinung:

    Baggerkalle

  • Entschuldige , fühl dir bitte nicht auf den schlips getreten , aber beide Bagger sehen sich täuschend ähnlich !

    was meinst du mit deiner Läuft und der Bernett nicht ? Den Bernett konnte ich doch bei der Arbeit zusehen ?!

    mit dem selber bauen haut ja leidernicht so hinn bei mir

  • Hallo Thorsten,

    ich habe einen Damitz Bagger und der läuft und läuft und läuft und............. :thumbup:
    Sieh mal hier nach. :D
    Wenn Du heute einen bestellst dann bekommst Du ihn vor September nicht ;)

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Hallo


    Bernett und Damitz haben wohl änliche Lieferzeiten, das mag wohl auch daran liegen das Bernett Damitz komponte verbaut.

    Jeder scheint übrigens auch nicht einen Bagger zubekommen, sowohl bei Damitz als auch bei Bernett gibt es den ein oder andren der einen Bagger bestellt hat ihn aber nie bekommen hat.

    Und die Lieferzeiten hält wohl auch so keiner für ernst oder wichtig, das durfte ich selber schon erleben.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • @ Bernd da geb ich Dir Recht. Ich habe vor ein paar Jahren mal bei Damitz angefragt wegen einem Bagger, den ich eigentlich auch bestellen wollte. Ich fragte nach ob sie einen da haben zum Anschauen und Testen. Mir wurde gesagt, daß in dem Moment keine fertige auf lager wären, doch in Bearbeitung. Man wollte mich umgehend anrufen, wenn einer kurz vor Auslieferung wäre. Wie gesagt, das ist ein paar jahre her. Die Frage ist, ob die bestellten Bagger bis heute nicht ausgeliefert wurden oder warum rief man mich nicht an? :vogel:

    Oder aber, war ich nicht der Auserwählte, der einen Bagger bekommen sollte :Zunge:

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • Hi zusammen,

    ne kurze Frage was gibt es denn so für Probleme mit dem Bernett BaggeDie Hydraulik ist ja von Damitz und die läuft ja im Damitz Bagger super, welche Probleme macht denn der Bagger?

    Spiele leider auch mit dem Gedanken mir dieses Modell zu zulegen. Der Damitz Bagger läuft wirklich super aber ich find den Bernett von der Optik her einfach besser und es gibt mehr Anbauteile. Wäre super wenn hier mal ein Besitzer des Bernett Baggers seine Erfahrungen berichten könnte.

    Gruß Dennis

  • Hallo "Napo" ?!

    Vielleicht könntest Du im nächsten Beitrag mal deinen Rufnamen drunter schreiben, denn so bist Du glaub ich nicht getauft worden.
    Ich hatte die Ehre in Sinsheim den Bernett vom Phillip, unserem "Troubadix", mal kurz fahren zu dürfen. Der Phillip ist auch aus Mühlheim und deshalb solltest Du unbedingt mit ihm Kontakt aufnehmen, damit er dir die ganze Geschichte zu Kauf, Lieferzeit, Reklamation und Qualität dieses Modelles schildern kann.
    Ich halte mich da mit Negativkritiken die ausarten etwas bedeckt, zumal ich durch den Bau und Betrieb meines 1:8ers und dessen Möglichkeiten etwas befangen bin. Damitz und Stahl habe ich noch nicht gefahren.
    Grundsätzlich gesagt werden muß aber mal das diese Modelle allesamt ne Stange Geld kosten. Aber wenn ich mal die Fertigmodelle betrachte, sowie die Bausätze, steckt erstmal ne Menge Entwicklung und soweiter drin. Die Komponenten sind zusammen auch nicht billig, und die Arbeit des Zusammenbaues und der Konfektionierung muß auch gemacht werden. Alle Hersteller von diesen Modellen unterliegen wirtschaftlichen Zwängen was aber in meinen Augen nicht rechtfertigt mangelhafte Ware oder unausgereifte Technik auszuliefern. Die Tatsache das hier Lieferzeiten genannt werden die weit über ein Jahr betragen, oder gar Lotterie sein können, stößt bei mir jedoch auf absolutes Unverständnis. Wer so ein Gewerbe betreibt muß auch zusehen das er seine Produkte in angemessener Zeit liefern kann. Ansonsten läßt man gleich die Finger davon.
    Zu dem Bernnett verbleibe ich so: Ein optisch sehr schöner Bagger, mit kleinen Detailmängeln. Um nur mal zwei zu nennen: Die Verbolzung des Armes finde ich zu dünn und besonders im A-Bock zu schwach und auch nicht gut gelagert, sowie das Löffelumlenkgestänge passt nicht, der Löffel geht nicht weit genug auf. Da muß Bernett dringend noch nachbessern find ich.
    Die Baggereigenschaften lassen sich bestimmt durch bessere Abstimmung mit der Steuerung noch verbessern. Wie weit hängt von der Leistungsfähigkeit der Hydraulikanlge ab. Die kann ich aber auf Grund der Kürze der Fahrzeit nicht konkret beurteilen. Wer mehr möchte muß nachinvestieren und mit Jung und Meinhardt Komponenten das Ganze frisieren. Wobei das mit ca.1000€ nochmal ziemlich ins Kontor schlägt. Aber das muß jeder selbst wissen.
    So "Napo" jetzt mußt Du herausfinden wo Du 4-5000€ am Besten anlegt's! "Schwere Kost" sag ich nur.

    P.S. Selberbauen ist auch nicht billig, kostet neben Geld oft auch die Nerven!

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • Es gibt schon komische Namen so ist das nicht ;)

    Der Phillip hatte mich schon in ICQ angeschrieben und mir auch mal eine Besichtigung angeboten, werd ich auch noch wahr nehmen.

    Ich werd mal nächste Jahr schauen wozu ich mich entscheide, gibt andere Dinge die Vorrang haben.
    Zum Thema Selberbauen, da braucht man leider viel Zeit, Platz und das nötige Werkzeug sowie das Know How. Ich hab da leider 2 linke Hände, mit dem Modell umgehen kann ich wie ein Weltmeister aber selbst bauen naja :)

    Ich danke auf jedenfall für die schnellen Antworten, wünsch euch noch einen schönen Sonntag.

    Gruß

    Dennis ;)

    Gruß Dennis

  • hallo
    ich möchte mir den bernett raupenbagger zulegen!kann mir eine sagen ob das ne gute entscheidung ist weil 4000 euro ist ne menge geld!
    und wieviel würde die fernbedienung dazu kosten oder welche brauche ich den dazu???
    habe wenig ahnung kann sich mir einer annehmen wäre super!
    wenn wir die schon einen bernett haben mir da ein wenig helfen könnten!
    habe vorher gelesen das es schrott sei ab die posts nicht von märz wie siehts jetzt den damit aus???
    bitte um info
    wie siehts mit der geschwindigkeit des modells aus???

    besten dank
    ps:
    das stand bei news
    Link: --
    31.03.2008
    Sehr geehrte Kunden,

    an dieser Stelle möchten wir auf die, teilweise berechtigte, Kritik in einigen Modellbau Foren oder in anderer ausgedrückter Form eingehen, bzw. für Klarstellung sorgen. Dazu können Sie hier die offizielle Darstellung downloaden: PDF-LINK

    Nutzen Sie doch schon Heute unseren neuen Newsletter ... er informiert Sie entsprechend Aktuell!

    Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

  • ist der wirklich so schlecht!
    sprich viel geld für schrott???
    kann mir das jemand bestätigen??
    oder hat jemand anderen erfahrungen!da ist ja garantie auch drauf oder???

  • Hallo ,

    ich kann da Kalle nur recht geben hatte selber einen Damitzbagger und von Bernett hab ich noch nicht viel gutes gehört oder gesehen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D