• Hallo Leute,
    habe mir die Carson Laderaupe gekauft und lasse sie mir von martin kampshoff mit hydraulik ausrüsten.
    Ich habe aber folgendes problem:
    Da ich dan alles auf 12 v habe (akkus,fahrmotoren,fahrregler usw.) brauche ich auch 12 v led´s !
    Wer kan mir sagen wo ich 12 v led´s für die Laderaupe bekomme, wo in die originalen halterungen passen ?
    Bitte helft mir Modellbau-Kollegen ich brauche eure Hilfe !
    MFG
    Fabian

  • Hallo Fabian,

    so ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden :Denk: .

    Es gibt LEDs, die an 12 Volt angeschlossen werden können, die haben aber den notwendigen Widerstand bereits eingebaut.

    LEDs , je nach Farbe, vertragen so rund 2 Volt Spannung, deshalb werden die jeweils mit einem Widerstand angeschlossen.
    Dieser Widerstand reduziert dann die Eingangsspannung (in Deinem Fall 12 Volt) auf die verträglichen ~2 Volt.

    Deine Frage könnte also lauten, welchen Widerstand muss ich für (weiße) LEDs nehmen, die ich 12 Volt anschliessen kann.
    Meine Antwort wäre dann 450 Ohm (1/4 Watt Widerstand reicht bei "normalen" LEDs).

    Vielleicht hilft Dir das weiter?

  • (1/4 Watt Widerstand reicht bei "normalen" LEDs). ?????????? Was willst du mit dem satz sagen?


    Hallo erst mal...

    na was will Ulli uns wohl sagen? Das der Widerstand eine Leistung von 0,25 W (1/4 = eins geteilt durch vier = 0,25) standhalten muss. :warsnicht:

    Für elektrische Analphabeten wie mich gibt es hier einen echt klasse Widerstandsrechner... der ist super! :Top:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Na dann kauf dir doch einfach 3 oder 5 mm LED´s, oder 0605 SMD und die passenden Widerstände.
    Das gibt es Massenweise z.Bsp. bei EBAY.

    LG Bernd

  • Also, Dein Gedanke ist nicht richtig, 12 Volt LED's einzusetzen, diese gibt es nicht. Eine weiße LED wird mit einer Spannung von 3,3 Volt betrieben. Da Du aber 12 Volt auf der Anlage hast, musst Du einen Wiederstand dazwischen (in Reihe ) schalten sonst leuchtet das Ding nur einmal und kräftig und dann garnichtmehr. Und verstehe es doch bitte wenn Du schon den Tipp bekommen hast, wo Du die LED's für 12 Volt herbekommst, dann sag doch nicht, ich brauche doch nur die LED's und nicht den Wiederstand, das ist Quatsch. Jeder gibt sich hier Mühe das zu erklären, dann nimm es doch bitte auch an. Es hat niemand Interesse, Dir Blödsinn zu erklären und wenn Du so weitermachst, kann es passieren, du bekommst keine Informationen mehr. Nun such Dir aus , was Dir lieber ist.

    Gruß Helmut

  • Hallo Fabian,

    letzter Versuch... bitte hier eimal drücken... und die passende LED raussuchen. Wenn Du die gefunden hast, dann guckst Du bei den technischen Daten nach dem benötigten Strom. Mit diesem Wert gehst Du in den Widerstandsrechner und ermittelst den passenden Widerstand. Wenn Du diesen hast, dann drückst Du noch einmal hier und gibst den benötigen Widerstandswert ein... alles klar?

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Leute,
    ok ich hab´s verstanden und ich will mich bei allen entschuldigen.
    Ich muss mich bei allen bedanken das ihr mir geholfen habt jetzt ist das problem gelöst und ich hab die passenden led´s.
    An alle

    So und das wars jetzt, jetzt habe ich alles.
    MFG
    Fabian