Umbau eines Tamiya Leopard

  • Hallo an die Panzerfan's


    Umbau eines Tamiya Leopard


    Ich sollte vor kurzem, für einen Modellbaukollegen, einen Tamiya Leopard
    Panzer versuchen, den Funktionsumfang etwas zu verfeinern! 

    Der Panzer ist mit einer Multifunktionseinheit von Tamiya ausgerüstet!
    Hier eine Liste der Funktionen, die dazu kommen sollten!

    Schussfunktionen, wie (Kanone und MG) sowie Turm drehen, Kanone heben, sowie die Fahrfunktionen wurden von der MF Einheit beibehalten!

    • Lichtfunktionen sollten über ein separates Modul geschalten werden
    • beide Deckel imTurm sollten sich öffnen lassen, (in einem sollte der Kommandant
      platz finden, oder der Deckel zum schließen sein. Im 2. Sollte sich
      ein Hauptschalter befinden und eine Ladebuchse!)

    • Der Pilot sollte irgendwie mit dem Kopf herausragen, ohne den Turm beim drehen zu
      beeinträchtigen!

    • Für den IRScheinwerfer im Turm sollte eine rote LED eingebaut werden!
    • Für den IRScheinwerfer sollten sich die Verschlussklappen öffnen lassen!
    • Das Elektronische Auge am Turm sollte sich etwas bewegen!
    • Kolonnenlicht über FB schalten
    • Ein Drehlicht am Turm sollte, wenn möglich auch sein!

    Da mit einer Graupner MC19 die Multifunktionseinheiten von Tamiya sich durch die
    Elektronische Trimmung nicht so leicht bedienen lassen, sollte als erstes das Licht über ein zusätzliches Modul
    ein – aus geschalten werden.

    Bei der Gelegenheit ergab sich natürlich die Möglichkeit, die Blinker, Drehlicht,
    Kolonnenlicht, und die IR (rote LED ) am Turm mit dem selben Modul, mit ein und aus zu schalten!

    Ich habe etwas Platz für ein Rauchmodul gefunden, das natürlich Drehzahlabhängig von
    den Fahrmotoren, mehr oder weniger Rauch ausstößt! Das Rauchmodul wird mit einem Schalter aktiviert, ( Modul bekommt 7,2V und der Motorfür den Rauchausstoß läuft mit ca. 35%) und mit einem zusätzlichen
    Schalter ( Zu-mischung zum Fahrkanal) an die Fahrgeschwindigkeit angepasst! (Zugemischt bis 100% bei Fahrichtung vor und zurück!)

    Bei dieser Arbeit wurde auch gleich das Kolonnenlicht installiert.

    Danach wurden mit den vorhandenen Lichtleitern die Tarnbeleuchtung vo. + hi. Installiert.

    Zusätzlich wurden vorne li+re 3mm Warmweise LED's zurecht geschliffen, und unter 3mm
    gelbe LED's (für die Blinker auch passend geschliffen) geklebt und eingebaut!

    Die Scheinwerfer vo. wurden auch mit Warmweisen LED's bestückt! Mir gefallen diese
    Warmweisen LED's besser, als die weisen mit dem Blaustich (Xenon-optik) passen bei einem Panzer nicht!

    Hinten wurden jeweils 2stk. 3mm rote und eine gelbe 3mm LED verbaut. ( Bremslicht,
    Rücklicht und Blinker) Bremslicht wird mit dem Modul von C.... geschalten!


    Jetzt kam der Fahrer an die Reihe!!!!!! das dauerte volle 3,5Tage, bis der sich ( mit einem
    Servo zwei Funktionen!) so bewegte, wie ich mir das vorgestellt habe!


    Zuerst öffnet sich der Deckel, danach kommt der Pilotenkopf heraus. Dieser Servo wurde mit
    einem Schalter gemischt. (Schalter auf : Aus = Kopf kommt nur einwenig heraus um den Turm nicht zu behindern, Schalter auf : Ein =Kopf kommt ganz heraus!)

    Im Turm wurde für den IR Scheinwerfer eine rote 5mm LED montiert und die Klappen mit einem
    Servo angesteuert, somit über die FB, zu öffnen und schließen!

    Das Elektronische Auge am Turm wurde mit einem umgebauten und zurecht geschliffenen
    Getriebemotor und einem passenden Regler realisiert. (Endlos drehen in beide Richtungen)

    Zum Schluss wurden noch beide Deckel am Turm so bearbeitet, das bei einem das MG rundherum
    verschoben werden kann (360°), und unter dem zweiten ein Hauptschalter und eine Ladebuchse platz hatten!


    Während der Umbauten vergaß ich leider immer wieder Fotos zu machen. :wut01:


    Vor Übergabe habe ichein kleines Video der Funktionen gemacht!

    http://youtu.be/AMYpnMjVHnw


    Gruß


    Thomas