Leimbach Hydraulik mit grösserem Schlauchdurchmesser

  • Hallo Leute,

    ich verwende für meinen Kettenbagger 1:14,5 die Hydraulik von Leimbach - inklusive Zylinder .
    An den Zylindern habe ich noch die kleinen Verschraubungen und die dünnen Schläuche H052.
    Um die Geschwindigkeit zu steigern möchte ich jetzt auf die H058-Schäuche umstellen. Dazu könnte ich jetzt entweder die abgewinkelten Schwenknippel mit gleichem M3-Gewinde wie die bisherigen abgewinkelten Anschlüssen benutzen- aber eben Schlauchdurchmesser 2,5 - oder eben die grösseren abgewinkelten Anschlüsse mit M4. Dazu muss ich dann aber die Zylinder aufbohren und grössere Gewinde schneiden.
    Da die Zylinder verklebt sind, kann ich sie aber ncht öffnen. Damit besteht das Risiko, dass Späne in den Zylindern verbleiben, auch wenn man sich große Mühe beim Spülen gibt.

    Frage daher: hat jemand mit so einem Umbau schon Erfahrung gesammelt?

    Viele Grüße
    Christof

  • Hallo,

    wenn du Geschwindigkeit willst brauchst du beim Leimbachbagger nicht auf m4 zu gehn und gewindeschneiden ohne das du Späne in die Zylinder bekommst ist fast nicht zu machen.

    Ich ratte dir zu den Ventielen von Ulrich (Drehspan) und den 3mm schlauch, das macht schon einiges aus und wenn du dann noch eine Damitz Pumpe ergattern kannst geht er richtig vorwärts. :Top:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Muli hatte seinen Leimbach Bagger auch mit Ulrichs Ventielen und dem großen Schlauch betrieben und der ging schon um einiges besser.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Muli hatte seinen Leimbach Bagger auch mit Ulrichs Ventielen und dem großen Schlauch betrieben und der ging schon um einiges besser.

    hi bernd

    ich denke auch das die ventile und der schlauch erst mal reichen.

    gruss dirk

    p.s. habe ich nicht von dir damals die 2erpumpe von deinem radlader gekauft?

  • ja das stimmt fast

    Ich hatte aber neue Zylinder bestellt mit den großen Anschlüssen, den großen Schlauch, die Ventile von drehspan und den Pumpendruck etwas erhöht. Dann war die Bewegung fast flüssig und viel besser wie vorher.

    Stahl riet mir vom Vorhaben ab, die vorhandenen Zylinder aufzubohren

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • Wow, die Geschwindigkeit auf demVideo ist wirklich beeindruckend.

    @ Dirk, benutzt Du weiterhin die Leimbach-Zylinder? Vermutlich aber mit M4-Anschlüssen?

    @ Muli, hast Du weiterhin die Leimbach-Pumpe oder auch die Damitz?

    Danke auch an alle für Eure Info!

    Gruß
    Christof

  • Ich hab den Bagger vor einiger Zeit nach Dänemark verkauft

    Soweit ich weiß ist immernoch die Leimbach Pumpe verbaut.

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • Wow, die Geschwindigkeit auf demVideo ist wirklich beeindruckend.

    @ Dirk, benutzt Du weiterhin die Leimbach-Zylinder? Vermutlich aber mit M4-Anschlüssen?

    @ Muli, hast Du weiterhin die Leimbach-Pumpe oder auch die Damitz?

    Danke auch an alle für Eure Info!

    Gruß
    Christof

    hi christof

    nein das sind andere zylinder. die haben aber immer noch die M3 anschlüsse. für die hubzylinder habe ich sogar die kleineren schläuche benutzt, da es sonst zuschell ist.

    gruss dirk