L574 vom Forumstreffen

  • Hallo,
    eigentlich, dachte ich beim Umbau meines Bruder Radladers nicht an einen Baubericht.

    Beim Forumstreffen in Ehingen waren einige Kollegen aber sehr überrascht vom Ergebnis und baten um einen Baubericht. (Klick)
    Dies möchte ich nun nachholen.
    Leider habe ich beim Bau nicht sehr viele Bilder gemacht. :wut01:
    Im Moment hab ich ihn zum Einbau der Beleuchtung teilweise wieder zerlegt und versucht dies nachzuholen.

    Los gings mit einem in Ebay angebotenen Blechbausatz.

    Den Hinterwagen habe ich geschweißt. Der Vorderwagen wurde mit Aluprofilen verschraubt.
    Verbaut wurden 4 RB35 Motoren, die mit einen S20 betrieben werden.
    Da der Bausatz für eine Leimbach Hydraulik vorgesehen ist, entschied ich mich diese einzubauen. Da dies mein erstes Hydraulikmodell ist, habe ich mich vor Ort bei Fechtner Modellbau beraten lassen. Dort entschloss ich mich auch die Lenkung hydraulisch auszuführen, da dort die Einbaumaße der Zylinder überprüft werden konnten. Diese Entscheidung habe ich bis jetzt noch nicht bereut.
    Über den Einbau werde ich demnächst weiter berichten.

    Viele Grüße
    Lukas :hand:

  • Hallo Lukas,

    super das Du einen Baubericht über Deinen Radi machst! :Top:
    Das sieht alles sehr solide und durchdacht aus... da hat sich jemand echt Gedanken gemacht. :respekt: Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder. :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo,
    nachdem wieder ein paar Schulaufgaben rum sind, geht es hier auch mal wieder weiter.
    Als erstes möchte ich mal anmerken, dass ich beim Lackieren von Modellen auch erst noch Erfahrungen sammeln muss. Die Farbe ist teilweise wieder abgeplatzt.

    Auf der rechten Seite im Hinterwagen wurde die Leimbachpumpe mit 350ml Förderleistung eingebaut. Diese wird mit einem AeroNaut Multi 25, der noch in der Schublade lag, betrieben. Diesen Mische ich über die Fernbedienung zu. Der Filter ist im Heck platziert.

    Auf der linken Seite ist ein einfaches Steuerventil für die Lenkung verbaut.

    Im Vorderwagen fand ein dreifach Ventilblock seinen Platz. Dies ist leider schwer zu erkennen, aber er ist drinnen. :thumbup:
    Die dritte Funktion ist im Moment unbenutzt, soll aber später für eine Klappschaufel oder hydr. Schnellwechsler benutzt werden.

    20140127_163453.jpg


    Als Lenkzylinder wurden H1225 verbaut. Für die hintere Befestigung wurde ein Halter angefertigt.

    Als Hubzylinder wurden H1250 verbaut. Dafür musste an der inneren Seite des Hubgerüstes ein Stück ausgefräst werden, damit die Zylinder parallel
    laufen. Während der Bauzeit brachte AFV einen Reifensatz auf den Markt, bei diesem habe ich dann gleich zugeschlagen. Sie geben dem Radlader ein gutes Gewicht, Traktion und eine gute Optik.

    20140323_113619.jpg

    Als Schaufelkippzylinder wurde ein H1425 verbaut. Um eine originalgetreue Z-Kinematik zu bekommen musste für die hintere Zylinderbefestigung ein Frästeil angefertigt werden. Dieses nahm einige Zeit und auch ein paar Fehlversuche in Anspruch.

    Im nächsten Teil berichte ich noch über den Einbau der Beleuchtung. Ich hoffe, dies schaffe ich relativ zeitnah.

    Viele Grüße
    Lukas :hand: