Spektrum DX10 oder doch lieber Graupner MC 20 HOTT??

  • Hallo ich bin mit meinem bagger soweit das ich langsam eine fernsteuerung benötige.
    bis jetzt habe ich für andere modelle meist Spektrum anlagen gehabt und bin damit eigendlich auch zufrieden.
    habe aber auch kein problem damit was neues auszuprbieren.
    Preislich bewegen sich beide funken ja relativ nah beieinander.
    mir kommt es aber so vor als das ich bei der graupner viel mehr einstellen kann als bei der spektrum, obwohl die möglichkeiten bei der spektrum wohl schon dicke ausreichen..oder??
    im bagger sind 4 ventile verbaut, wobei das vierte als (Loadsensing?) verwendet werden soll, und zusätslich die pumpendrehzahl auch heruntergeregelt werden soll bei nichtbedarf.
    desweiteren eigendlich nur normale funktionen (Fahren, schwenken, Und evtl. mal 1-2 zusatzfunktionen aber vorerst nur elektrisch)
    über die spektrum hab ich schon einiges gelesen, benutzen wohl auch einige hier.
    aber irgendwie geht mir die Graupner auch nicht aus dem kopf.... :Denk:
    hatt jemand evtl. erfahrungen mit einer der beiden funken oder kann evtl. vor und nachteile aufzeigen :bitte:
    mfg werner :D :D

  • hallo, :)
    ich werde mir wohl demnächst die spektrum dx10 holen...
    Gestern habe ich mal probehalber die hydraulik am bagger getestet, soweit funktioniert alles super :P
    (habe mit der dx5 probiert... kann da zwar nix einstellen aber erstmal egal)
    bei der dx10 kann man ja mittelstellung , geschwindigkeit und so der servos einstellen.

    ABER: die premacon ventile sprechen ja relativ spät an, also währe es gut wenn man einstellen könnte, das beim ersten bischen bewegen der knüppel, der servo gleich ein ganzes stück "ruckt" bis kurz vorn ansprechen der ventile,
    und dann den restlichen weg des servos weit aufgefächert das man dann sehr feinfühlig ist

    ich hoffe ihr könnt mich verstehen was ich meine :bitte:
    eigentliche frage: geht sowas bei der spektrum dx 10 ??

    danke schomal für die antworten :D

  • gute Frage, welche Funken können das denn überhaupt?
    Also die Totpunktüberbrückung
    Ich vermute das Brixel und Blauzahn das können.

    Gruß Patrick

  • oh schade :( dann werd ich mir mal so ein ventil von innen anschauen ... evtl. kann man ja die durchlässe zur mittelstellung hin etwas verändern (Langlöcher oder so) , sodas die ventile früher ansprechen ....
    fals es funktioniert und ich mich ranntraue berichte ich natürlich darüber.. und wenn ich mir nen neuen ventilblock kaufen muss auch :D

  • mir ist vom stöbern im netz grad noch ne idee gekommen:
    ich geh jetzt erstmal von einem servo aus...
    mann nimmt eine flugfase bis zb. 50% vom servoausschlag, mit hoher servogeschwindigkeit.
    dann ab 50% servoweg mischt man eine zweite flugfase ein welche den servo eben langsam agieren lässt...

    währe soetwas zb. machbar? :Denk:

  • Werner würde sich glaube ich freuen wenn jemand der so ne Funke hat mal ne Aussage macht.
    Mit der Expo-Funktion müsste dass evtl gehen, allerdings wird dann langsames steuern schwerer sein, da die Servos ja schnell und dann erst langsamer reagieren würden.
    Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich noch keine wirkliche Ahnung von Fernsteuerung und Elektrik hab.

    Gruß Patrick

  • Hallo Zusammen
    Ich denke mal das man(n) bei der MC20 auch noch auf mehrere "ebnen" umschalten kann,
    Bei der alten MC20 konnte man mit einem Schalter auf 3 Modelle umschalten
    Z.B. beim Fliegen, da wurden die 1. Standartwerte eingegben umgeschaltet auf 2.eine agressivere flugweise oder auf z.B. auf 3.eine gemütliche
    Flugweise
    Empfängerseitig muß 1 Kanal zum umschalten geopfert werden
    Bei mir ist es so
    1.Schauffel
    2.Arm heranziehen
    3.Arm heben
    4.Drehen
    5.Antrieb links
    6.Antrieb rechts
    7.Pumpendrehzahl+1 Ventil um einen Drucklosen Durchfluß zu ermöglichen (wenn 1,2,und 3 ,bzw 5und 6 umgeschltet,benutzt werden)
    8.Schaltbaustein
    Umgeschaltet:1
    5.Zusatzfunktion 1 and der Schauffel (elektrisch und Hydraulisch)
    6.Zusatzfunktion 2 and der Schauffel (elektrisch und Hydraulisch)
    Umgeschaltet 2
    5.Licht 1
    6.Licht 2

    Ich hoffe das bringt dich etwas weiter bei deiner Entscheidung Die Dx hat mich auch mal interessiert,bis ich mein Handbuch etwas genauer gelesen hatte.
    Viel Spaß bei der Entscheidung
    Gruß Christian

  • Hi Christian,
    wenn ich dich richtig verstehe nutzt du eine MC20.
    Ich habe ebenfalls eine in Gebrauch und mein Bagger hat ziemlich die gleichen benötigten Funktionen (4 Ventile)
    Das mit dem Umschalten von 5/6 und Drehzahl der Pumpe/druckloser Umlauf ist mir nicht ganz klar wie das funktioniert.
    Könntest du da etwas näher drauf eingehen - gerne auch vie PN/oder Mail damit man diesen Thread hier nicht zerredet.
    Danke dir.
    Gruß
    Daniel

  • ich weis ich rede grad eher mit mir selber... :thumbup:
    mit der EXPO funktion muss es eigentlich gehen...

    Moin Werner,

    den Ansatz mit der EXPO-Funktion habe ich auch mal probiert. Es funktioniert auch rel. gut, ist aber suboptimal da Du mit dem "Sprung" nicht genau auf den Öffnungspunkt der Ventile kommst. So wie ich das lese, hast Du noch keine Funke und bei Dir liegt eine Neuanschaffung an. Evtl. solltest Du auch mal die JETI DS14, DC16 oder DS16 ins Auge fassen. Die Sender sind zwar nicht ganz so günstig wie die Spektrum oder Graupner, aber Du kannst super einfach Funktionskurven programmieren und die Punkte genau so festlegen wie Du es brauchst. Auch sonst geht die ganze Programmierung sehr intuitiv und die Möglichkeiten sind einfach nur :wie geil; .
    Ich habe seit kurzem eine DC16 und möchte sie schon jetzt nicht mehr missen!

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • hallo, erstmal danke für die antworten :Danke1:
    die jeti hatte ich mir auch angeschaut.... nur leider werden von der cheffin nur um die 500€ bewilligt :( sonst macht se DU DU :D
    ist so eine expoeinstellung denn fest vorgeschrieben? kann man diese nicht anpassen sodass sie eben kurz vor dem öffnen der ventiele wieder sanfter reagiert (muss man dann halt probieren bei wieviel % auschlag dieser punkt liegt)

    mir würde ja schon reichen wenn ich die reaktionen der ventiele etwas näher um die neutralstellung der knüppel ansiedeln könnte... aber gut ich Hab bis jetzt eine hydrauliksteuererfahrung von ca. 3h evtl. hat sich das mit etwas mehr übung sowieso erübrigt.... :Denk:

    Alexander :
    kann man für jeden servo eine eigene expo einstellen oder stellt man das generell ein und schaltet diese bei bedarf zu?

    mfg werner :D:

  • Hallo Werner,

    die EXPO-Funktion kann für jeden Kanal einzeln festgelegt werden und irgendwie bekommt man die Kurve auch so hingezerrt, das es halbwegs "gut" funktioniert... aber wenn ich das jetzt mit den Möglichkeiten der DC16 vergleiche ist das alles halt alles nur ein Kompromiss und ich möchte nicht mehr auf den Sender versichten. Wenn ich Du wäre, würde ich ja noch mal bei der "Regierung" um die Aufstockung des Budgeds betteln oder noch ein wenig sparen... :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • ich bekomme wenn alles klappt evtl. eine blauzahn fertig aufgebaut..
    damit hoffe ich kann ich dann alles einstellen :D
    gut das ich noch gewartet habe mit meinem kauf

    trotzdem danke für eure antworten
    mfg werner :Danke1: