Baubericht: Komatsu D65 WX17 mit 6 Wege Inpad Schild von Fumotec

  • Hallo liebe Forumsgemeinde

    Ich habe Heute einen Bausatz der neuen Komatsu D65WX17 Planieraupe erhalten. :D

    Es handelt sich hierbei um ein Vorserien Bausatz, den ich zur Überprüfung und Qualitätssicherung bauen werde.

    Alle Metallteile sind im bausatz gelötet! Auch diese werden nach Abschluss noch gelötet, nur eben zum Probebau und um diesen zu beschleunigen sind die Teile aktuell nur geheftet.

    Sämmtiche teile sind in Baugruppen eingetütet und nummerriert.

    Nun die ersten Fotos.


    CIMG1078.JPG


    CIMG1079.JPG


    CIMG1080.JPG


    CIMG1081.JPG

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Die Verrohrung an den Zylindern sieht ja schon mal sehr interessant aus, das biegen ist bestimmt kein Spass :W:

    Sind die Kabinenteile gedruckt und vorgefüllert??

    Wenn die Raupe fertig ist kannst Du ruhig bescheid sagen, ich hol sie dann ab. (Weiß ja wo Du wohnst ;);) )

  • Hallo zusammen.

    Da ich heute wenig Zeit hatte und mir noch ein paar Teile fehlen, habe ich mich mal mit den Ketten und der Hydraulikeinheit beschäftigt.

    Bei den Bauberichten von dem Pc490 wurden die Ketten auf dem Turas eingeschlagen oder im Schraubstock eingepresst...

    Ich habe mal was anderes versucht. Es wurde die Kette mit den Bolzen versehen,Schraubensicherung dran und dann mit einer Wasserpumpenzange eingepresst. Das hat wunderbar geklappt


    CIMG1084.JPG


    Bei der Hydraulikeinheit muss der Druckschlauch von der Pumpe zum Ventilblock vorm zusammenschrauben der Einheit auf Länge gebracht weden.

    Das DBV habe ich mit einer Schraube an dem Gehäuse angeschraubt. Wichtig ist das der Rücklaufschlauch nicht am Motor schleift!


    CIMG1093.JPG


    CIMG1094.JPG


    @ Michael: Die grauen Teile sind gedruckt aber nicht gefüllert.

    Die weißen Teile sind GFK und haben eine glatte Oberfläche.


    Kannste dir ja mal ansehen... ;) und mit dem abholen... :Knüppel:

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Hallo.

    Heute habe ich mich mit dem Schubschild beschäftigt.

    CIMG1096.JPG CIMG1097.JPG

    Auch die Hydraulikleitungen wurden auf Lange gebracht und provisorisch am Steuerblock angeschlossen.

    Danach wurde der gesamte Block in den Rahmen eingesetz.So können sämtliche Leitungen relativ einfach am Block angeschlossen werden.

    Die Leitungen von den Hubzylindern sind über Kreuz am T Stück angeschlossen. So sind sie lang genug um die Einheit ein und aus zubauen.

    CIMG1098.JPG CIMG1100.JPG

    Desweiteren habe ich die unteren Tragrollen und den Kettenspanner eingesetzt.

    CIMG1099.JPG

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Gestern sind die Motoren mit den Planetengetrieben gekommen. Somit konnte
    ich endlich die Fahrwerke fertig stellen.

    CIMG1111.JPG

    Beim anlöten der Kabel muß man drauf achten das die Kabel ganz dicht am Motor anliegen, sonst ist ein Kurzschluss vorprogramiert. Die Getriebe habe
    ich mit einer trocken Schmierung aus dem Heli beriech geschmiert.
    CIMG1109.JPG
    Beim einbauen merkt man wie eng es im Chassis zugeht. Also ohne Spitzzange hat
    man keine Chance die Muttern an Ort und Stelle zu bekommen.

    CIMG1115.JPG CIMG1110.JPG

    Damit steht die Kleine nun das erste mal auf eigenen "Füßen" Ketten natürlich.

    CIMG1112.JPG

    Die Servos und der Doppelregler sollten Mittwoch eintreffen. Dann werde ich mir Gedanken
    über den Einbauort des Reglers machen.

    Desweiteren habe ich die Verteiler der Schildverstellung eingebaut.

    CIMG1117.JPG


    Soweit erstmal.

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Bin auch baff erstaunt wie schnell Matthias das Gerät auf die Ketten gestellt hat oder ist das
    ein Bericht der im Zeitraffer dargestellt ist ?
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallöle, ich denke das liegt zum Großteil einfach an der durchdachten Qualität des Bausatzes!!! Die meiste zeit wird das lackieren in Anspruch nehmen :)

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo ...

    Naja... Fertig ist sie noch nicht...

    Und in Zeitraffer ist es auch nicht...

    Es ist einfach ein klasse Bausatz... Zu jeder Seite gehört eine Tüte mit den Teilen und Schrauben...

    Dadurch geht es einfach schnell... Ich habe aber auch einige Sachen übersprungen, weil die Metallteile noch Gelötet werden müssen...

    @ Matze Ja... das mit dem Lackieren kann schon sein... Zumal es ein Kumpel macht... Und wie man weis, ist es immer so eine Sache Druck zu machen wenn es nix kostet...:D

    @ Michael... Ich laufe ja nicht weg... :D

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Hallo.

    Weiter gehts.

    Am Wochenende sind die Servos und der Doppelregler eingetroffen. Den Pumpenregler hatte ich noch. somit ist die Hydraulikeinheit fertig.
    CIMG1125.JPG


    Ich habe mich für ein Doppelregler von SGS entschieden, weil er mehr als die Hälfte vom M220 kostet.

    Nachteil ist, das er doppelt so dick ist und somit nicht in die Hydraulikeinheit mit eingebaut werden kann.

    Deswegen habe ich den kleinen Tank aufgeschnitten und ihn dort eingebaut. Er ragt zwar noch in den Innenraum aber das sollte von dem Kabinenausbau abgedeckt werden.


    CIMG1121.JPG CIMG1122.JPG
    Es sind auch die Auschnitte für die Scheinwerfer in die Rahmenverkleidung geschnitten worden.

    CIMG1118.JPG

    Den Kühlergrill hade ich mit 4 x M1,6mm Sechskantschrauben befestigt. Dann kommt man besser an die Verteiler für die Hubzylinder.

    CIMG1120.JPG

    Und zum Schluss habe ich mir Gedanken über die Befestigung der Kabine gemacht. Letztendlich fand ich eine Befestigung mit Magneten nicht verkehrt.

    In den Ecken der Kabine habe ich kleine Neodym Magnete eingeklebt und an den endsprechenden Stellen sind Unterlegscheiben an die Tanks geklebt worden.

    CIMG1126.JPG


    Soweit erstmal.

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • .... die Hydraulikeinheit ist ein faszinierendes Paket.
    Da hat der Frank ordentlich Hirnschmalz rein fließen lassen um das ganze Zeug auf so kleinem Raum unter zu bringen. :respekt::gut::DD:
    Auch finde ich es super, daß das Paket schön bequem außerhalb zusammen gebaut und dann als Ganzes eingesetzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (31. August 2014 um 20:58)

  • Hallo zusammen.

    Montag sind die Scale Teile wie Kabinen Einrichtung, Scheinwefer mit Halter, diverse Handläufe und die Scheiben gekommen.
    Am geilsten finde ich die Türstopper. Da ist beim 3D drucken eine Federrung mit eingebaut. was alles mit diesem 3D Druck möglich ist :DD:
    CIMG1143.JPG


    Das sind dieScale Teile im Paket.

    CIMG1129.JPG CIMG1128.JPG

    Für die Scheinwerfer habe ich mir SMD LED Platienen mit 4x4mm bestellt.

    Da sind gleich dünne Kabel dran. Das sollte das verlöten der Beleuchtung vereinfachen.

    CIMG1142.JPG


    Die Kabineneinrichtung wurde auch schon angepasst, wegen dem Regler.

    Ist zwar alles eng, aber machbar.

    CIMG1139.JPG

  • Hallo.

    Da ich diese Woche wenig Zeit hatte gehts jetzt erst weiter.

    Die Hydraulik wurde in Betrieb genommen und auf Dichtikeit geprüft.

    Den Druck habe ich auf 15 Bar Maximaldruck eingestellt.

    Da die Hydraulikpumpe den Ventilen zugemischt wird, läuft sie auch nur wenn sie gebraucht wird.

    Das sollte ne Menge Saft sparen. :D

    Desweiteren sind die mit den Led Platinen bestückten Scheinwerfer eingepasst und angebracht worden.


    CIMG1144.JPG CIMG1150.JPG CIMG1154.JPG

    Auch die Handläüfe und Haltegriffe haben ihren Platz am Modell gefunden.


    CIMG1149.JPG CIMG1151.JPG CIMG1152.JPG


    Die nächste Woche wird getestet und wenn das Wetter mitspielt auch im Garten mit seiner neuen Familie gespielt

    soweit esrtmal.

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Hallo zusammen.

    Nach einigen Testfahrten im Garten war ich heute beim MTC Osnabrück auf dem neuen indoor Parcour in Melle.

    In der Buddelecke wurde so einiges bewegt. Nachdem Olaf auch mal fahren durfte wollte er den Sender nicht mehr hergeben. :D

    Eigendlich wollte ich nur 1-2 Stunden bleiben... es waren dann fast 5 Stunden. :W:
    (Frauchen ist dann genervt alleine zu unserem geplanten Ausflug gefahren) :Knüppel: :Knüppel: :Knüppel:


    Vor lauter freude am fahren habe ich vergessen Fotos vom fahren zu machen.

    Aber einige habe ich doch gemacht.

    Nächste Woche werde ich die Kleine zerlegen.

    Dann können die Metallteile zum löten geschickt werden und danch gehts gleich zum Lackierer.


    Bin mir nur noch nicht sicher was ich mit den Ketten mache.

    So lassen, dunkel Grau, fast Schwarz färben oder auch gelb lackieren? Wäre auch Schwefelgelb.

    (Wieso fragt er mich -frauchen- nach meiner Meinung, ca 50 mal, wenn sie ihn doch nicht interessiert???) ;-

    Was meint ihr?

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Bin mir nur noch nicht sicher was ich mit den Ketten mache.

    also im original sind sie wohl gelb lackiert, wobei sie außen recht schnell metallisch blank werden...

    schwarz kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, ich würde sie wohl blank lassen, finde das sieht am Prototypen gar nicht schlecht aus...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...