Infos zum Komatsu PC490 und Liebherr 944B, wer kann helfen?

  • Hallo, bin erst neu hier im Forum, genau um mich über diesen Bagger und den Liebherr 944 von liebherrmodelle zu informieren!

    Ersteinmal großen Respekt, zu den tollen Bauberichten, und genialen Videos, wirklich top!

    Der Fumotec scheint ja schone eine enorme Kraft zu haben!
    Wie sieht es denn da im vergleich zum 944er aus, hat der mehr oder eher weniger Kraft?
    Wie ist es in den Details im vergleich, wer schneidet da besser ab?


    Hoffe es kommen noch viele weitere Infos und Videos, berichte etc!
    Youtubechannel habe ich auch bereits abboniert! :gut:

  • Hy Frank, der 490 liegt aber deutlich Näher am 944er als am 956 oder gar 60er!!! Oder erzählt Tante google da was falsches?

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo!

    Ich finde auch, das der 490 eher zum 944 Passt!

    Aber selbst wenn, ich wollte hauptsächlich wissen welches dieser Modelle tatsächlich stärker ist! ( Wenn es überhaupt nennenswerte Unterschiede gibt!)

    frahag1
    der 956 ist ja auch ein neues Modell von Premacon, nur bin ich da erstmal aus allen Wolken gefallen, wo ich den Preis für ein Advanced fertigmodell gesehen habe, vorallem wenn man noch ein wenig Extras dabei auswählt kommt man schnell in den 9000€ bereich, und das grenzt wie ich und auch einige andere finden schon an unverschämtheit, klar wird es sicher ein klasse modell sein, jedoch nein, da hört der Spaß wirklich auf!

    Ich habe zwar bisher noch kein Bagger modell, (ändert sich hoffentlich bald) jedoch weis ich auch was für ein entwicklungsaufwand hinter so einem modell steckt, das unternehmen für welches ich arbeite, entwickelt vortriebsmaschienen für den Bergbau, daher ist mir der CAD aufwand etc. bekannt aber naja...

    Sie können ja selber mal bei Premacon auf der seite nachsehen und sich mal ein modell des 956 konfigurieren, da wird ihnen schlecht!

    da passt ein Fertigmodell vom 944 in der Abbruch version schon eher, zwar auch kein Schnäppchen, aber grade noch zu verkraften!


    Vielleicht hat ja von euch anderen schonmal irgendwer ein vergleich Premacon 944 / Komatsu PC490 gehabt, und kann mir berichten, ob es gravierende unterschiede gibt!
    gruß :thumbup:

  • Naja, das mit der Unverschämtheit ist wohl etwas heftig geraten. Das Modell findet offensichtlich seine Käufer, also ist der Preis ok. Ich finde es gebietet auch die Höflichkeit sowas nicht zu schreiben wenn dir der Inhaber hier direkt schreibt.

    Gruß

    Daniel

  • Hallo Detlef,
    erstmal willkommen hier im Forum.
    Ich war mal so frei und habe aus deinem Begehr ein eigenes Thema gemacht, hoffe das ist okay soweit.
    Ich kann dir da ein paar Infos geben, ich und mein Vater besitzen beide Bagger.
    Der 944 und der Komatsu PC490 sind in etwa gleich stark. Der PC 490 hat nur einen riesen Vorteil, es gibt ihn als Bausatz, da kannst du deine eigenen Vorstellungen und Wünsche umsetzen, die 944er sehen alle gleich aus, mal abgesehen von der Lackierung.
    Von der Detaillierung her gewinnt der 944. Der Komatsu ist von Haus aus auch schön detailliert, hier bestimmst du aber selbst wie weit du die Details die fehlen umsetzen möchtest oder auch nicht.

    Meine Meinung zu Details ist, man sollte es nicht übertreiben, es bringt nichts, wenn dein Modell nur vom bloßen anschauen schon abgebrochene Spiegel hat, ich denke du verstehst was ich meine.
    An meinem 944 ist mir schon vor ewigen Zeiten ein Spiegel abgebrochen, ich mache diesen schon gar nicht mehr dran, weil der eh nicht lange hält...

    Am Ende solltest du für dich entscheiden. Gefällt dir ein Liebherr oder ein Komatsu?
    Ich würde mich heute für den Komastu entscheiden, weil ich daran als Modellbauer noch viel machen kann und meinem Geschmack anpassen kann.

  • Naja die Meinungen sind ja vielfältig. Früher war das Modell oder der Hersteller top und nicht zu schlangen, jetzt ist es das Modell. Es ist eben der Geschmack und der Geldbeutel der entscheidet. Testet die Modelle einfach selbst und bildet Euch eine Meinung.

    Jeder Hersteller hat seine Fangemeinde und so soll es auch sein.

    In diesem Sinne viel Spass beim Testen. Der Rest ergibt sich von selbst :D

    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    @Liebherr LR 632
    Finde
    das verschieben eigentlich nicht ok, da ich gehofft habe, das sich driver auch
    mal zu Wort meldet, in dessen theardt mein erster post war! Bin etwas
    sauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    @D-Rock


    Konnte ja als Neuling im Forum nicht wissen, das frahag1 schon einer der
    glücklichen und großzügigen Besitzer eines Premacon 956 ist!


    Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung das der Preis überzogen ist!

    Nicht weil ich es mir nicht leisten kann (Fahre Porsche Cayenne und 911Turbo
    der neuesten Generation und bin plastischer Chirurg in Köln, und gelte trotz
    diesem Statement als beliebter und bodenständiger kammerat in unserem
    Funktionsmodellbau verein.


    Nur den Größenwahn aller Premacon unterstütze ich sicher nicht!!!!


    Nicht weil das neue Modell schlecht ist, nur der Preis sehr außerhalb jeder Diskussion!!
    UNVERSCHÄMT!!!


    Nichts gegen Premacon da ich mir trotzdem einen 944 Abbruch bestellen werde, da
    dieser noch preislich angemessen wirkt!


    Außer es überzeugt mich noch jemand bei Fumotec zu bestellen!


    Danke!

  • Hallo Detlef,

    ich habe sogar zwei einen R956 und einen R960 SME. Aktuell baue ich noch einen auf. Ich kann einfach nicht genug bekommen. :D

    Also Spass bei Seite. Ich bin einer der Geschäftsführer dieser größenwahnsinnigen Premacon Firma. Somit bin ich auch einer der Größenwahnsinnigen die den Preis festgelegt haben. :gern:

    Also zurück zum Thema: Teste einfach die Modelle, rede mit Menschen aber mach Dir selbst ein Bild beim fahren. Dann kommst DU zur eine für Dich richtigen Entscheidung. Du musst mit dem Modell zufrieden sein. Unglückliche Kunden nutzen dem Hersteller auch nicht. Du kennst doch jetzt eingie Besitzer. Schriebe diese einfach an. Dass ist meist sinnvoller als ein öffentlicher Post. Siehste ja was dabei rauskommt.

    Letztes Thema Preis: Lass Dir komplette Angebote machen. Erst dann siehst Du was es wirklich kostet. Ein Bausatz ohne Elektronik ist sicher billiger wie ein kompletter Bausatz mit Elektronik. Oder Fertigmodell RTR vs. Fertigmodell. Vielleicht bist Du ja auch ein Markefan und dann kommt nur eine Komatsu oder Volvo oder O&Ketc. in Frage.


    Vielleicht konzentriert sich aber dieser Post wieder mehr auf die Modelle und weniger auf Autos oder Berufe.

    Off Topic: Pass mir gut auf den Lader vom Turbo auf. Die brennen gerne die kleinen Teufel. :undweg:

  • Hallo Detlef

    Erstmal willkommen im Forum.

    Nur mal eine Frage am Rande:

    Wieso beschäfftigt ein Unternehmen, das Vortriebsmaschinen für den Bergbau fertigt, einen plastischen Chirug ???


    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...


  • Oh man da fällt einem echt nichts zu ein...wenn ich an den Wertverlust der Prollkisten denke,kann man sich die Premaconpalette rauf und runter bestellen!

    Ich fahre einen 11 Jahre alten Golf und habe mir einen Premacon 956 mit allem drum und dran bestellt.

    Autos bedeuten mir nichts und für den Bagger bekommt man in 10 Jahren noch gut Geld.

    Aber den Bagger sehen die anderen Leute ja auch nicht auf der Strasse,im Gegensatz zum Porsche...

    Gruss Florian

  • Kann diese etwas sinnfreie Diskussion auch nicht verstehen - wenn mir das Preisniveau eines Herstellers doch nicht gefällt,
    suche ich mir einen Hersteller, der meiner Vorstellung der Preisgestaltung am Nächsten kommt und bestelle dort das Objekt
    meiner Begierde. Beim täglichen Einkauf diskutiere ich doch auch nicht mit der Kassiererin an der Kasse über den Warenwert,
    sondern habe diesen schon beim Auflegen auf das Transporband akzeptiert. Dank den Möglichkeiten des heutigen Internets,
    kann ich mir doch auch als Neuling auf die Schnelle jegliche Infos besorgen, um dann auch das Modell zu finden, welches meinem
    Preisniveau und hoffentlich dann auch meinen Wünschen entspricht - ist wie beim Autokauf, je exclusiver meine Wünsche sind,
    desto höher ist dann auch sicherlich die Rechnungssumme. Das Akzeptieren dieser vielleicht unverschämt anmutenden Rechnungssumme muß ich
    aber nach wie vor mit mir selber ausmachen und auch nur vor mir rechtfertigen - war leider schon immer so, Spaß kostet Geld und das hat auch
    die Industrie für den Freizeitmarkt für sich entdeckt und bedient diesen Markt recht erfolgreich.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Vieleicht sollte sich Detlef ein TTM China Bagger kaufen... Dann hat er genug Kohle zum tanken der Porsche über... :weglach2: :weglach2: :weglach2:

    Ich denke das ganze hat nix mehr mit der eigentlichen Frage zu tun... :Denk: :meinung:

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Schade, habe das Thema abonniert, in der Hoffnung dass die beiden Bagger technisch verglichen und Erfahrungen ausgetauscht werden.
    Leider ist es wie so oft, in eine Preis Diskussion umgeschwenkt, Schade.


    Gruß Jörn

  • Jörn, da beide Bagger in unterschiedlichen Leistungsklassen angesiedelt sind, könnte wir hier nur
    über die Optik diskutieren - was wenig Sinn machen würde.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Laut Datenblatt finde ich das die beiden Bagger nicht ganz so weit auseinander liegen.
    Original:
    PC490LC-10: 46.910kg-48.400kg
    944: 38.500kg-46.300kg
    956: 49.600-57.100kg

    Modellgewichte mit je zwei Zusatzventilen:
    PC490LC-10: ca. 18-20kg
    944: ca. 11,5kg
    956: ca. 22kg +

    ok, wenn man die werte jetzt nebeneinander sieht sticht der 944 in der leichtesten Konfiguration doch etwas aus der reihe.
    Kenne mich mit Baumaschinen leider noch nicht ganz so aus, gibt es sonst noch kreierten nach dem die Leistungsklassen unterschieden werden?

    Gruß Jörn

    2 Mal editiert, zuletzt von unimog (26. September 2014 um 19:42)

  • Hy, na so ganz verschieden sind die Bagger ja nicht! Haben beide ne Pumpe von Martin und Ventile von Jung oder Mainhard drinnen! Die Zylinder unterscheiden sich ein wenig, funktionieren aber auch beide. Den größten Unterschied meiner Meinung nach: auf dem einen steht Komatsu und wird von Fumotec vertrieben und auf dem anderen steht Liebherr und der wird von Premacon vertrieben. Beide sind als fertigmodell erhältlich!!! Auch sind beide Bagger sehr durchdacht und haben einen großen Marktanteil. Auch liest man über beide Bagger nichts negatives!!! Also bleibt jedem selbst überlassen jetzt zu entscheiden was er kaufen möchte. Ich für meinen Teil habe mich für Fumotec entschieden und bin absolut zufrieden. Eines ist sicher, das war nicht das letzte Modell aus Burgsinn! Ich hoffe das ich meinen Fuhrpark bald schon mit dem nächsten Modell aus dem Hause Frank Preisendörfer erweitern kann. So, jetzt genug geschrieben, ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen?!?!

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Lasse ja gelten, daß Liebherr 956 und Komatsu PC 490 zu einem Vergleich herangezogen werden könnten.
    Der 944iger ist aber schon zu deutlich in einer kleineren Klasse angesiedelt. Letztendlich muß sich jeder
    ein Bild darüber machen, was er will und was Ihm auch gefällt. Denke sagen zu können, daß die namhaften
    Hersteller schon alle auf einem recht hohen Niveau ihre Fahrzeuge anbieten und die Importware deutliche
    Abstriche in allen Belangen, sich gefallen lassen muß.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial