Infos zum Komatsu PC490 und Liebherr 944B, wer kann helfen?

  • Tut mir mal bitte einen Gefallen. Bitte fahrt die Maschinen falls nicht passiert. Vor allem die neuen Modelle. Ich denke Matze hat eine gute Zusammenfassung gegeben. Aber mit Ventilen und der Pumpe alleine ist es nicht mehr getan. Das ist nicht mehr der entscheidende Faktor.....

    Gruß
    Frank

  • Hallo zusammen!
    Ich gebe Frank recht! Man muss sich die Modelle in Natura anschauen und nach möglichkeit mal selber fahren! Ich selbst habe einen 944er von Premacon der super detailliert ist, genau wie der 956er (leider nur in Friedrichshafen gesehen)!
    Zu dem Komatsu kann Ich leider nichts sagen, da Ich absoluter Liebherr Fan bin. :meinung:

    Das beste ist auf großen Messen bzw. Veranstaltungen die Hersteller/ die Besitzer fragen ob man mal fahren darf. Habe Ich selber gemacht bzw. wurde gefragt ob man meinen mal fahren dürfte.

    Gruß Simon

  • Für das, dass sich Detlef hier von einer wirklichen dankbaren, objektiven, umgänglichen und nicht voreingenommen Seite zeigt :rolleyes: Wird hier echt sachlich diskutiert, Lob in die Runde;)


    Würd das Thema auch sehen wie einen Autokauf, ist viel Emotion dabei und eben die Probefahrt/baggern.

    Ich kann nur sagen Masse bei einem Bagger für echten Spielspaß ist sicherlich nicht falsch. Die preisliche Kalkulation bei allen genannten Baggern finde ich i.O. Da schlägt keiner aus dem Rahmen im Vergleich was man geliefert bekommt... mM;)

    lg


    P.S dachte Sommerferien sind vorbei 8)

  • Hallo,

    Wie schon gesagt wird der 944 auch von Ths vertrieben und momentan als RTR mit einer FX20 für 5999Euro. Allerdings die Basisversion. Ich bin auch der Meinung das heute alle in Deutschland hergestellten Bagger ähnliche Qualitäten haben und man nach seinem Geschmack bzw Größe man entscheiden sollte ob Volvo, O&K, Liebherr oder Komatsu. Ich hab mich für den Volvo entschieden weil er mir gefällt und deutlich weniger auf den Parcouren zu sehen sind. Was noch fehlt ist der absolut geile Dumper von Volvo. Aber da kann ich ja bis nächstes Jahr noch sparen. :):):)

    Mg

    Alexander

  • Hallo,
    nur mal ganz am Rande: es soll sogar Fumotec 490'er geben, die einen Premacon-Stahl-Ventilblock haben :sabber:

    Als ich mich für den Fumotec Komatsu entschieden habe, waren noch keinerlei Details zum 956/960 bekannt - wobei ich meine Wahl in keiner Weise bereue. Eher im Gegenteil: immerhin habe ich sogar einen PC490 aus der raren "stainless-steel"-Edition :D


    Sebastian

  • Hallo Detlef,

    ich selber besitze einen Komatsu PC490.

    Ich habe bevor ich mir den gekauft habe schon einige Modellbagger aus Messen und Ausstellungen gefahren. Auch einen 944er, der noch aus der ersten Generation war und vom Besitzer nachträglich mit neuen Hydraulikkomponenten ausgerüstet worden ist, damit er den Stand von den heutigen 944er hat. Von der Leistungsfähigkeit sind beide Bagger fast gleich. Nur im Punkt Reißkraft kommt beim Komatsu das höhere Gewicht zu gute (meiner wiegt 20kg). Ansonsten habe ich keinen großen Unterschied feststellen können. Es kommt auch immer darauf an, wie der Bagger eingestellt worden ist.

    Aber für mich war damals die Entscheidung auf den Komatsu gefallen, da ich selber den Bagger aufbauen wollte und den bin ich davor nicht probegefahren.

    Nach meiner persönlichen Meinung nach kann man bei BEIDEN Baggern keinen fehler beim Kauf machen, da beide Modell sehr gut durchdacht sind und vor allem der Service von beiden Hersteller passt.

    Der 956er ist sein Geld wert. Es ist ein sehr schönes Modell und ich habe ihn letztes Jahr in Friedrichshafen bewundern können. Besonders wäre dieser Bagger für mich auch eine Alternative, da es ihn auch als Bausatz gibt. Man sollte sich auch mal überlegen, was so ein Modell in der Entwicklungsphase für Geld verschlinkt, bevor es zur eigentliche Fertigung kommt. Sprich die Firmen müssen erstmal in Vorleistung gehen, bevor man an die Vermarktung des fertigen Produkt denken kann. Zum Beispiel hat das Actros Gigaspace Führerhaus von Scaleart kosten von 100.000 Euro in der Entwicklung verschlugen.

    :meinung: