Also der Durchmesser vom Rohmaterial ist 100mm der wurde Innen ausgedreht auf 93mm und hat vorne ein 3 Radius drin. Aussen wurde das Material auf 95mm Abgedreht und hat einen 5 Radius drauf. Klar wäre gekantet besser und schneller gegangen aber nicht sostabil wie diese. Das alles hat natürlich die CNC gemacht.
MAN TGA 8x4 Kipper mit Meiller Aufbau
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Heute habe ich mal die Kotflügelhalter gemacht und die Drucklufttanks
Habe 3 Versuche gebraucht bis die Kotflügel von der Höhe richtig gepasst haben.
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Hallo
Sehr schöne Kotflügel....
Und sehr teuer....Kann euch ja mal zeigen wie sowas aus Blech genauso Stabil entsteht... mit ganz einfachen werkzeugen...
Schau mal bei meinem SK
Gruss
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Hallo
Naja es gibt sicher noch viele andere möglichkeiten Kotflügel zumachen
Aber mal eine Frage: Was würde bessere aussehen. Eine Geteilte Bordwand wie sie Osswald anbietet oder lieber eine Komplette??
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Hallo
Naja es gibt sicher noch viele andere möglichkeiten Kotflügel zumachen
Aber mal eine Frage: Was würde bessere aussehen. Eine Geteilte Bordwand wie sie Osswald anbietet oder lieber eine Komplette??
Zu deiner Frage geteilte oder durchgehende Bordwand:
Man schaue einmal auf die Straße 1:1 und ich würde behaupten man sieht schon beides relativ gleich vertreten. Eine durchgehende meiner Meinung nach aber fast öfter. Ob die 4 Achser dann auch wirklich 3 Seitenkipper sind, weis man nicht immer. Viele sind eben dann nur Hinterkipper als NutzlastschweinEine durchgehende Bordwand finde ich schöner und auch praktischer. Egal im Modell oder draußen auf der Straße.
Auch egal welcher Hersteller, Dautel, Meiller oder Kempf ich würde eine glatte Bordwand bevorzugen. Alleine nur wegen Beschriftungsmöglichkeiten -
So heute habe ich eine Komplett große Bordwand von einem Meiller Aufbau gefräst.
Anbei ein Bild von der langen Bordwand oder der Kurzen.
Die Qual der wahl.................
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Hy Sascha,
ich würde mich für die geteilte entscheiden, die andere sieht irgendwie komisch aus . -
Hallo Sascha,
ich würde auch die geteilte vorziehen... -
So ich habemal die Kompletten Bordwände gemacht wo man vllt besser das ergebniss sehen kann.
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Hallo Sascha,
hast Du da schonmal bei den Originalen nachgeschaut? Ich denke mal da gibt es einen technischen Hintergrund. Der Mittelpfosten halbiert aus meiner Sicht die Stützweite der Bordwand für den "Erddruck". Die würde sonst wahrscheinlich ausbeulen und nicht mehr richtig schließen.Das Profil,welches Du gewählt hast, verstärkt die Wand hauptsächlich in kurzer Richtung.
Die neuen Modelle über die gesamt Länge haben eher Hohlprofile mit größerem Anteil in der Längsrichtung. Sieht man ganz gut auf den Internetseiten der Hersteller. Im Modell wird das aufgrund der üblichen Überdimensionierung der Bauteildicken wahrscheinlich keine Rolle spielen.
Gruß
Ulrich -
Hier glaub ich sieht man es ganz gut:
http://www.meiller.com/fileadmin/medi…750x500_www.jpg
Diese Profilierung kommt soweit ich sehen kann, eher bei Dreiachsern mit hohen Bordwänden zum Einsatz...
Aber trotzdem super Fräsarbeit
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Da ich mir ja schon die Arbeit gemacht habe die seitenwände zufräsen habe ich beschlossen die Mulde in kompletter Eigenregie zubauen.
Also an die fräse und siehe da eine Schicke Stirnwand ist herrausgekommen.
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Hallo Sascha,
sieht gut aus,
aber nimm auf jeden Fall die geteilte Mulde, die Lange sieht echt komisch aus. -
Hallo Jungs hier ging es mal ein klein wenig weiter mit dem Modell und einer Planänderung.
Da wir nun noch einen 4x2 Sattel im Fuhrpark aufgenommen haben habe ich mich entschlossen die Hochdach TGA hütte auf denn Sattel zumachen und die Kurze TGA Hütte auf denn 4 Achser. Natürlich habe ich auch gleichmal etwas lackiert.
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Hier gab es nochmal eine Planänderung. Die Rüstachsen werden getauscht gegen 3:1 Achsen mit zuschaltbarer Sperre was einem Späteren Umbau auf Allrad erleichtert.
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So da die Scaleart Achsen auf sich warten lassen habe ich schonmal Angefangen denn Rahmen zulackieren.
Das ganze ist natürlich passend zu meinem restlichen fuhrpar in Verkehrsrot lackiert.
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Auch hier hat siche etwas getan.
Da ich mein Actros MP3 geschlachtet habe und die Hütte einfach zuschade ist für ein appel und ein EI herzugeben habe ich mich entschlossen sie auf denn 4 Achser zubauen. Hier aber erstmal eine Stellprobe.
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Der gefällt mir richtig gut, weiter so
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Hi Sascha,
gute Entscheidung der MP3 ist sehr selten als Modell und sollte unbedingt weiter leben. Ich denke der wird mit lackierter Mulde auch ein schöner 4-Achser werden.
Gruß Thomas
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