• Hallo,
    Ich habe an alle modellbauer eine Frage:
    Ich habe eine Carson Laderaupe mit Hydraulikumbau und antriebsumbau von Martin Kampshoff (bin sehr zufrieden )
    aber jetzt zur eigentlichen frage,
    Was macht ihr das eure Ketten vom Kettenbagger oder Laderaupen,Planierraupen nicht verstopfen, ich meine das die Erde nicht kleben bleibt.Denn bei mir bleibt die Erde in den Ketten die ganze zeit hängen was könnte ich da hintun ?
    Freue mich auf eure Antworten.
    Gruß
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • da hilft nur eines,.... richtig fahren, ein Mittelchen gibt es dafür nicht.
    d.h. es möglichst zu vermeiden auf der Stelle zu drehen, sondern immer etwas vor oder rückwärts dabei fahren.
    Irgend wann sind die Ketten aber trotzdem voll,.... aber es hilft den Putzintervall wenigstens zu verlängern.

  • Hallo,
    Ich stelle doch meine Laderaupe nach dem ganzen umbau nicht in die Vitrine!
    Ich bin ganz G.S seiner meinung.
    Gruß
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Fabian,

    der Dreck fällt schon wieder ab, oft wäre es ja von Vorteil das die Kette nach dem Fahren wieder wie neu aussieht, tja aber das spielt es so nicht :D :D

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hallo,
    Ich mache nach jeder fahrt im dreck die Ketten sauber und danach schauen sie wie neu aus.
    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo,
    Ich wollte ja nur fragen ob ihr eine Lösung kennt das der dreck nicht so pappen bleibt, und ich wollte hier keinen Streit anfangen mit G.S.
    Gruß
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo Fabi,

    wie schon geschrieben wurde, nicht auf der Stelle drehen und beim fahren den losen boden meiden. Du kannst die saubere Kette mit Autohartwachs einsprühen und "polieren", das hilft eine Weile mit dem zusetzen, muss aber von Zeit zu Zeit wiederholt werden.
    mfg
    Peter

  • :motzen: Hallo an die Mitleser

    Ich reinige die Ketten meiner LR 634 auch nach jedem Einsatz!

    :cursing:


    Wobei mir der Dreck, auf den Ketten nicht so stört! viel mehr stört mir, das Material, das sich zwischen den Kettenbolzen sammelt, und somit den Kettenspanner extrem belast!
    Das ansammeln von Material zwischen den Kettenbolzen war heuer am schlimmsten in Wieselburg!

    :Denk:


    Innerhalb von einer halben Stunde waren beide Kettenspanner überlastet und an Ihren Grenzen! (Anschlag). :Wand:
    Das Material hatte sich zwischen den Kettenbolzen so verdichtet, das es nur mit einem Spitzen Schraubendreher rauskratzen lies!! ( ich mache keine Drehungen am Stand) macht man mit einer großen Laderaupe auch nicht!

    Somit bleibt meiner Meinung nach, nur eine Reinigung nach div. Spielstunden, um einen vermeidbaren Schaden vorzubeugen!
    Weiter's ist mir bei jeder Reinigung aufgefallen, das mind. ein Sicherungsring an den Kettenbolzen fehlt!!!:Denk:

    Mfg. Thomas

  • Servus,

    wär es nicht möglich eine der Rollen durch einen "Ausräumzahn" zu ersetzen?
    Denn außen ist ja wurst. Es geht den meisten ja um die "Kettenfüllung" und der steigenden Gefahr eines Kettenbruchs.
    Ich hätte hierzu den Vorschlag im Fall der Laderaupe das Stützrad zu ersetzen bzw. zu tunen.

    Gruß Patrick

  • und ich wollte hier keinen Streit anfangen mit G.S.

    Hat mit Streit ja nix zu tun, aber Spaß soll doch auch sein, ich meinte ja nur wenn man so ein Gerät hat dann gehört es ja in die Erde, oder?? :D :D

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal