Hallo Stefan,
danke für die ausführliche Erklärung und für den Link zur Firma.
Da werde ich mich mal durcharbeiten müssen, denn das klingt alles sehr interessant.
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Hallo Stefan,
danke für die ausführliche Erklärung und für den Link zur Firma.
Da werde ich mich mal durcharbeiten müssen, denn das klingt alles sehr interessant.
Heute habe ich mal ein kleines Bilderrätsel für euch!
Ihr seht zwei Bauteile einer neuen Baugruppe, mit der ich jetzt begonnen habe. Das Rundteil ist aus Automatenstahl gedreht, das Frästeil ist aus Aluminium.
Auflösung in den nächsten Tagen, vielleicht schon morgen.
Schönen Abend!
Hallo Stefan!
Sieht nach dem Knickgelenk aus. Das Aluteild dürfte die Lenkzylinder aufnehmen.
Mfg Martin
Hi Martin, da hast du natürlich genau richtig getippt!
Ich baue gerade das Dreh-Kickgelenk. Da ich keine geeigneten Niederquerschnittskugellager gefunden habe, musste ich mir etwas anderes überlegen. Ich habe mich für ein selbstgefrästes PTFE-Lager mit Stahlhohlwelle entschieden. Und das funktioniert sehr gut! Die Hohlwelle läuft sehr weich in dem PTFE-Lager.
Um einen Eindruck von der Größe des ganzen TA230 zu bekommen, habe ich auch mal provisorisch zwei Rahmenteile aus Alu gefräst. Später werden die durch Stahlteile ersetzt. Mit der Konstruktion kann ich jedoch den Antriebsstrang und die Vorderachse entwickeln und testen.
Habe einige Fotos davon gemacht. Beim Fertigen des Aluträgers ist mir die CNC-Fräse kurzzeitig "entkommen" und in das Werkstück reingefahren (sieht man hier nicht). Deshalb muss ich das komplizierte Teil nochmal fräsen. Dabei werde ich allerdings etwas anders vorgehen und möglichst viel schon in der ersten Aufspannung abfräsen und nicht in der hier gezeigten vertikalen Aufspannung (wieder mal eine Spezialhalterung, die ich bauen musste).
Schönen Abend,
Stefan
...und hier noch mehr Fotos!
sauber,
so langsam sieht man was es wird
Hallo Stefan,
ich verfolge Deinen Baubericht von Anfang an... ganz großes Kino was Du hier zeigst!!!
Echt Genial!
Das ist Maschinenbau vom feinsten
Wir können echt froh sein so einen tollen Baubericht in Bild und Text hier im Forum zu haben
So genial! Ich brauche wohl doch eine CNC
Habe mal wieder die Technik mit dem Formenbau aus dem 3D-Drucker und dem 2K-Silikon eingesetzt.
Ich brauchte noch Anschlaggummis für die Achsen oben, damit diese bei großen Achsverschränkungen nicht direkt am Rahmen anschlagen. Am Vorbild sind dort auch Gummipuffer.
Und was am TA230 ist noch aus Gummi? Ja klar, die Schmutzfänger vor der zweiten Achse, montiert an der Mulde. Da habe ich die gleiche Technik angewendet. Und ich habe sogar einen LIEBHERR Schriftzug eingearbeitet (ok, zugegeben, das hat nicht mal das Original. Aber kleine Freiheiten erlaube ich mir, wenn es gut aussieht). Und es sieht doch passend aus, wie ich meine!?
Schönen Abend,
Stefan
Absolut genial!
Die Techiken, die Du hier zeigst sind beeindruckend! Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß
Ulrich
Heute geht's um ein winziges Teil. Um die Schmutzfängermatten an der Mulde befestigen zu können, brauche ich ein U-Profil aus Stahl mit 2mm Innenmaß und 0,5mm Blechstärke. Das musste ich selbst herstellen - durch Biegen.
Dazu fräste ich mir ein Umformwerkzeug mit einer 3mm Nut. Dazu einen Prägewerkzeug mit 2mm Stärke. In meiner Blechbearbeitungsmaschine machte ich heute den ersten Versuch damit. Hat funktioniert, auch wenn die beiden Schenkel des U-Profils nicht exakt gleich lang sind. Weiter bin ich heute nicht gekommen....
Schönen Abend,
Stefan
Und weitere Fotos...
Super toller Baubericht. Das Modell ist sicherlich ein tolles Einzelstück.
Mach weiter so. Du beherrscht Dein Handwerk!
Gruß
Frank
Danke Frank so ein Lob von Dir geht ja wie Honig runter
Ich werde mich weiterhin bemühen, dir und allen anderen einen guten Baubericht zu liefern. Das macht ja auch Spaß!
Und natürlich werde ich versuchen, weiter in Liebherr-Qualität zu bauen!
Deshalb habe ich auch das zentrale Stück des Dreh-Knickgelenks nochmal neu gefräst. Dabei habe ich vor allem etwas an den Fräscodes geändert. Und das hat sich gelohnt. Es ist schöner geworden. Da ich es eh nochmal neu gefräst habe, habe ich auch bei den beiden Hauptlaschen die Materialstärke erhöht. Die beiden Messinglager werden wieder eingeklebt.
Servus,
Stefan
Weiter geht es mit diesen winzigen 5mm langen Mini-U-Profilen.
Habe mit der kleinen Flex einige dieser Stückchen abgelängt. Um die 1,6mm Bohrung zu setzen, habe ich ein Alublech genommen (das rosa eloxierte) und jeweils ein U-Profil aufgesteckt und eingespannt. Dann konnte ich mit Hilfe der Linien an der richtigen Stelle Bohren.
Um die U-Profile an den richtigen Stellen an der Mulde anzuschweißen, habe ich aus 2mm starkem Alublech ein Stück ausgefräst, das die gleiche Form hat, wie die Gummimatten. Daran habe ich fünf der Halter angeschraubt (M1,6) und entlang einer genau rechtwinkligen Linie mit ein paar Schweißpunkten angeheftet. Das Anheften ging gut. Aber dann war es nicht so einfach, die Teilchen festzuschweißen, da sie nicht überall sauber auflagen. Da musste ich einigen Schweißdraht zuführen.
Als dann alle Fünf einigermaßen fest waren, konnte ich das Alublech abschrauben und dann jeweils stirnseitig schweißen, was besser ging. Später nach dem Verspachteln sieht man da eh nichts mehr. Und dann wollte ich natürlich auch noch sehen, wie das ganze mit montierter Gummimatte aussieht. Habe einige Bilder für euch - hoffentlich nicht zu viel für so ein kleines Teil!?
Grüße,
Stefan
( und versäumt mir kein Tor beim Bilder Anschauen... )
... Und hier der zweite Teil!
Unglaublich, absolute Top Arbeit !!
Wirklich beeindruckend was du da herstellst
Wird ein echter Hingucker und Sahnestück
Hallo Leute! Nachdem ich in letzter Zeit mehrfach gefragt wurde, wann es denn weiter geht mit dem TA230 und ob übrhaupt, melde ich mich hier zurück!
Nach der Sommerpause habe ich mich zunächst meiner Werkstatt gewidmet, und dort einige Regale gebaut. Seit einiger Zeit bin ich dran, die Kabine des TA230 möglichst originalgetreu nachzukonstruieren. Das ist nicht gerade einfach. Die Kabine hat so gut wie keine geraden Flächen. Alles ist irgendwie gebogen und erfordert Konstruktionen mit Splines und Freiformflächen. Diese muss man dann des öfteren miteinander schneiden... wer das schon versucht hat, weiß, das dauert!
Mittlerweile steht die Außenform so ungefähr. Jetzt müssen daraus Einzelteile erstellt werden. Ich kann euch in nächster Zeit also nur 3D Konstruktionen zeigen. Ich hoffe, dass ich über die Weihnachtszeit weiter komme . Spätestens, wenn neue Teile entstehen, stelle ich sie hier rein - versprochen!!
Also bis bald,
Stefan