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    LIEBHERR TA 230 Dumper

    • bauma-Stefan
    • 8. Januar 2015 um 22:13
    • bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 12. April 2017 um 21:47
      • #201

      Und heute habe ich die Türe eingebaut. Sitzt noch nicht ganz richtig - da muss ich nochmal nachjustieren.

      Dann habe ich auch die A-Säulen gedruckt und eingebaut. Innen in den A-Säulen sind 2 mm Stahldrähte für mehr Festigkeit. Für die B- und C-Säulen habe ich die Innenverkleidung noch gedruckt.

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    • radltreiba
      • 13. April 2017 um 09:33
      • #202

      Wie immer TOP ausgeführt!!!!!

    • griszaa
      Gast
      • 13. April 2017 um 10:50
      • #203

      jest moc :thumbup:

    • bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 14. April 2017 um 20:19
      • #204

      Heute habe ich die Fensterscheiben hergestellt. Dazu habe ich 2mm starken transparenten Kunststoff (wahrscheinlich PVC) verwendet, was ich im Baumarkt aufgetrieben habe. Spannend war, ob ich das Meterial wohl mit der Fräse bearbeiten könnte oder ob es sofort so warm wird, dass es sich um den Fräser wickelt.

      Nach etwas rumprobieren fand ich die richtigen Einstellungen: recht niedrige Drehzahl und zügiger Vorschub. Dazu Kühlung mit Druckluft.

      Bei der Windschutzscheibe habe ich noch einen 1mm dicken Rahmen gedruckt und dafür eine Nut eingelassen. War ziemlich schwierig, die Abwicklung dafür zu bestimmen, die CAD Software konnte das nicht. Also hab ichs angenähert und "zu Fuß" konstruiert. Passt!

      Die Windschutzscheibe habe ich mit dem Heißluftföhn erhitzt und gebogen - das war nicht optimal und ich muss das nochmal machen - diesmal aber dann mit Biegeform.

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    • bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 23. April 2017 um 13:03
      • #205

      Gestern habe ich aus 2 mm Stahldraht die Dachreling hergestellt. Über die Konstruktionszeichnung habe ich die Gesamtlänge bestimmt. Für die Biegungen habe ich eine Biegehilfe aus einem Alurestestück gefräst. Zum Biegen habe ich den Stahldraht warm gemacht. Dann musste ich die Dachreling nur noch an die vier Halter schweißen - passte perfekt dank der gefrästen Lehre.

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    • TF-Design
      Metallbaukonstrukteur
      • 23. April 2017 um 13:08
      • #206

      Hallo Stefan

      Absolute Spitzenklasse was Du da auf die Räder stellst. :W:
      Weiter so.

      Gruss Thomas

    • bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 23. April 2017 um 19:55
      • #207

      Danke Thomas!

      Ich habe diese Tage auch die Frontscheibe gebogen. Freies Biegen direkt an der Kabine ging nicht. Deshalb habe ich mir extra eine Biegevorrichtung gedruckt (rot). Dann habe. Ich mit dem Heißluftföhn die Scheibe erhitzt und schnell in die Biegevorrichtung gelegt/gedrückt. Beim zweiten Versuch schon war ich mit dem Ergebnis zufrieden.

      Der schwarze Rahmen ist gedruckt (wie oben schon beschrieben) und wird später mit der Scheibe verklebt.

      Schönen Sonntag Abend!
      Stefan

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    • bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 9. Mai 2017 um 21:29
      • #208

      Seit zwei-drei Wochen bin ich dabei, das Getriebe fertig zu konstruieren. Am Wochenende war es dann soweit! Der gesamte Antriebsstrang bis hin zum Motor ist fertig konstruiert! :thumbup: !
      Vom Vorderachsquerdifferential mit Sperre über ein Längsdifferential, auch mit Sperre, einem 2-Gang-Schaltgetriebe und weiteren Zwischenstufen und Motor ist alles eine Einheit, die mit nur 6Schrauben am Fahrgestell verschraubt wird.
      Alle tragenden Teile sind aus Aluminium oder Messing. Nur einige Gehäuseteile sind mit dem 3D-Drucker erstellt und bereits fertig.
      Gestern und heute konnte ich einige Aluteile fräsen. Sie passen erstaunlich präzise mit den 3D-Druckteilen zusammen. Auch die Kugellager passen gut in die Frästeile.

      Trotzdem weiß ich noch nicht, ob das alles so funktioniern wird, wie ich es geplant habe....

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    • Alexander
      • 9. Mai 2017 um 21:57
      • #209

      Hallo Stefan,

      Hammer!!! :respekt::respekt::respekt:
      Mehr fällt mir gerade nicht ein...

      Gruß
      Alexander :hand:

      Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

    • bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 10. Mai 2017 um 20:57
      • #210

      Und heute hab ich noch einen draufgesetzt... das wird echt g..... :staunen:
      Ich musste dazu ein 18 mm starkes Aluteil fräsen, nicht so der Spaß. Aber die Fräse packts geduldig.

      Schönen Abend euch!
      Stefan

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    • Walze
      † 12.02.2019
      • 10. Mai 2017 um 23:31
      • #211

      :W:
      g...er gehts nimmer

      Du hast es echt drauf. :DD:

    • bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 14. Mai 2017 um 20:05
      • #212

      Danke Tommi,

      Und hier gehts weiter: dieses Wochenende habe ich viele Kleinteile gefertigt. Immerhin werden in dem Getriebe insgesamt weit über 100 Einzelteile verbaut werden.

      Noch sind die Zahnräder nicht auf ihren Wellen befestigt. Auch die Schaltklauen im Schaltgetriebe fehlen noch etc.
      Ich wollte es mir aber nicht nehmen lassen, provisorisch mal die vorhandenen Teile zusammenzubauen ;) . Und das kann ich euch auch mal zeigen :) !

      Schönen Abend,
      Stefan

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    • BaggerMartin
      Hydraulikspezi
      • 14. Mai 2017 um 21:32
      • #213

      Hallo Stefan!

      Echt Wahnsinn was du da zauberst! Hast du ein Längsdiffernzial zwischen Vorderachse und Hinterachse verbaut, sieht zumindestens so aus?

      Mfg Martin

    • bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 14. Mai 2017 um 22:12
      • #214

      Hi Martin,

      Danke für dein Lob! Du hast es richtig gesehen - da ist jetzt doch ein Längsdiff drin. Wenn der TA230 mit gesperrtem Längsdiff gut um die Kurve geht, kann ichs ja wieder ausbauen. Das glaube ich aber nicht, weil schon allein die Boogie-Hinterachse beim Einkurven recht bockig ist - jedenfalls auf Steinbodem in meinem Wohnzimmer. Da rutschen die Reifen wenig. Im Gelände geht es wahrscheinlich besser.

      Ciao,
      Stefan

    • bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 19. Mai 2017 um 22:58
      • #215

      Nach einigen arbeitsreichen Abenden in der Werkstatt war es heute soweit: ich konnte die Antriebseinheit in das Fahrgestell einbauen! Und dann habe ich sogar ein paar kleine Fahrten vor und zurück (am Kabel) machen können! :):thumbup::freude:

      Ergebnisse:
      - das Getriebe muss leichter ausbaubar sein.
      - die Untersetzung ist etwas zu groß. Ich muss ein paar Zahnräder wechseln, die ich schon dafür vorgesehen hatte

      Schönes Modellbau-Wochenende,
      Stefan

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    • bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 20. Mai 2017 um 20:39
      • #216

      Ich habe mal ein kleines Video von den ersten Fahrversuchen erstellt:

      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

      Mal ausprobieren, ob das mit dem youtube Link so funktioniert.

      Schönen Abend,
      Stefan

    • bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 2. Januar 2018 um 22:13
      • #217

      Hallo Leute! :Winker::hand:

      Endlich melde ich mich hier zurück! Die Sommerpause, viel Arbeit und ein paar kleinere Modellprojekte haben mich abgehalten, am TA 230 weiter zuarbeiten.

      Weiter geht es mit dem Getriebe, für das ich heute zwei neue Platten gefräst habe. Diese Platten sollen eine neue Aufhängung des Getriebeblocks im Rahmen ergeben. Die bisherige Aufhängung war zum Ein- und Ausbau zu umständlich.

      Zwei neue Platten ergeben natürlich noch keine tollen Fotos.... :warsnicht:

      Schönen Abend euch!
      Stefan

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    • Semen1976
      • 3. Januar 2018 um 19:43
      • #218

      Hi Stefan, Frohes Neus, habe schon dich und dein Berichtr vermisst.

      Guß Simon.

    • bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 3. Januar 2018 um 22:10
      • #219

      Bin dran, das Getriebe wieder zusammenzubauen, nachdem ich erstmal den ganzen Vorderwagen zerlegt habe.

      Stefan

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    • bauma-Stefan
      Schon lang dabei...
      • 5. Januar 2018 um 20:19
      • #220

      So, das Getriebe ist umgebaut und der komplett zerlegte Vorderwagen wieder zusammengebaut!

      Natürlich musste ich sofort einen kleinen Fahrtest (an der Leine/Kabel) machen. Dazu hab ich ein Brett auf ein paar Bosch-L-Boxen gelegt und das Fahrgestell hochfahren lassen. Kein Problem, dem Motor war auch nicht anzuhören, dass er sich mehr anstrengen muss.

      Als nächstes will ich die Anbauteile für den Vorderwagen machen. Also zurück an den PC, um die ganzen Einzelteile fertig für's Lasern zu machen. Und dann warten, bis die Teile kommen.

      Schönes Wochenende,
      Stefan

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