MB Trac [Modell ?]

  • Guten Tag,
    nach längerer Zeit ohne Modellbau sehne ich mich nach einem neuen Projekt!
    Was es werden soll steht jetzt fest, ein MB Trac, beim genauem Modell schwanke ich zwischen 900 Turbo,
    da ich selbst einen besitze oder 1400 Turbo, sehr wahrscheinlich wird es aber der Klassiker, ein 1800 er, mal sehen.
    Beim Maßstab hatte ich an 1:10 gedacht, da es so wahrscheinlich am Einfachsten mit den Achsen wird (ca. 250 mm).
    Meine Idee an diesem Projekt war, eventuell möglichst viele Teile 3D zu drucken (eventuell sogar die Teile für den Rahmen).
    Da es nun mal wieder an die Planung geht, wollte ich fragen ob ihr mir Achsen in o.g. der oben genannten Größe empfehlen könnt,
    sollten jetzt keine 1000€ Achsen sein, da ich das Modell so günstig wie möglich bauen möchte.
    Jedoch möchte ich auf die Bauweise mit 2 Motoren direkt als Achse lieber verzichten, bei der Größe des Modells.

    Einmal editiert, zuletzt von Agria1700 (15. Januar 2015 um 18:26)

  • Hallo,
    das mit dem Maßstab würde ich mir noch mal überlegen. Weil 1:10 ist eben nicht so gebräuchlich wie 1:13,5 oder 1:14,5. Damit sieht es dann auch auf einem normalen Parcours stimmiger aus. In diesem Maßstab bekommst du auch Achsen "von der Stange" und brauchst keine einzelanfertigungen. Der nächste Punkt sind die Reifen die du bekommst. Eventuel musst du den Maßstab noch etwas an die Reifen anpassen.


    mfg
    Rene'

  • Ich finde halt persönlich 1:13 fast etwas klein, habe es mir aber auch schon überlegt eventuell z.B. die Tamiya-Achsen zu nehmen in 1:13.
    Danke schon mal für die Meinung, würde eventuell auf 1:12 gehen. Reifen kann ich mir eventuell sogar drucken, wäre mir fast mal den Versuch wert,
    (http://www.stratasys.com/de/materialien/polyjet/gummiartig), könnte ja die Lösung für das "Reifenproblem" sein ...

  • Hallo,
    Ich baue derzeit einen mb trac 1800 intercooler in 1:8.
    Denn wir haben den mb trac zuhause.
    Ich bin derzeit dabei die kabine zu fräsen.
    Ich verfolge deinen Bericht.
    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Ja, das mit dem 3d-Gummi Druck hat mich auch überrascht ...
    Hab ich das richtig verstanden? Ihr habt nenn Intercooler ?
    Jetzt geht´s erstmal an die Zeichnung vom original ... wird wahrscheinlich doch auch ein 1800 Intercooler ... also Standart .
    Stelle Bilder von der Zeichnung ein, wenn ich so weit bin ...

  • Hallo,
    Ja hast richtig verstanden wir ham nen intercooler.
    Falls du zeichnungen brauchst mit maßen hätte ich 100 blätter alles mit zeichnungen und maßen voll müsstest hald nur von 1:8 in 1:10 umrechnen.
    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Naja, habe jetzt das meiste schon ... siehe Bilder.
    Auch wenn ich dieses zeichnen mit 3d Programm vorsichtig gesagt nicht mag, denke ich er ist annehmbar geworden ...
    Bilder vom deinem Original würden mich dennoch interessieren!
    Jetzt geht´s ans "zerlegen"!
    PS: Kann mir jemand Achsen in der breite von 195 mm bis 210 mm empfehlen, die bezahlbar sind ?