• Hi Jungs ,

    in diesem Thema werde ich nach und nach über die entstehung meines Atlas 1704 Raupenbagger berichten . Der Bagger wird im Maßstab 1:12 gebaut und überwiegend aus Edelstahl hergestellt und verschweisst . Alle Blechteile werden per WIG Verschweisst , an dieser stelle möchte ich mich an Reinhard alias Buddelbär recht herzlich bedanken der mir das WIG-schweissen näher gebracht hat und mir Zeichnungen und Bilder des Baggers zur verfügung gestellt hat .

    Als Pumpe werde ich eine 4002er Jung-Pumpe nehmen wahrscheinlich mit einem 350er Torcman Aussenläufer . Steuerventile werde ich von Meinhardt-Modellbau beziehen und die Zylinder werden in zusammenarbeit mir Reinhard entstehen.


    Genung gebabbelt jetzt babbeln Bilders

  • Servus Philipp,
    ey, ein Atlas.... freut mich das Du Dich für einen Atlas entschieden hast und dann noch die ältere Ausführung!!!
    Einfach genial...

    Auf den Baubericht freu ich mich schon sehr... und wenn Du Reinhard mit an Board hast, sollte das in jeder Hinsicht klappen!

    Also leg los...

  • Hallo Philipp,

    da hast du dir einen schönen Bagger ausgesucht :thumbup: aber warum baust du 1-12 willst du den Masstab wechseln ?

    Ich wünsch dir auf jeden fall viel Erfolg mit deinem neuen Projekt :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd :Winker: ,

    wechseln nicht :zw: , bin dann halt nur flexibel :grins: :grins: . Der Atlas wäre in 1:14,5 ein bissl klein geworden :Knüppel:

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Hi Jungs :Winker: ,

    an der Baggerbaufront geht es vorran . Die Fahrwerksträger wurden unten aufgefräst und ich hab die Bleche für den Unterwagen schneiden lassen . Morgen werden sie noch gefräst und dann gekanntet :grins:

    Jetzt mal ein Bild :undweg:

  • Hallo Jungs ,

    aufgrund dessen das ich jetzt den 944 verkauft habe , baue ich den Atlas jetzt im Maßstab 1:14,5 damit er zu meinem Kipper passt .

    In den Letzten Tagen habe ich mich mit dem Kettenspanner auseinander gesetzt und bin jetzt soweit fertig . jetzt warte ich noch auf die Bestellung von Mädler , dann kann ich die Ketten machen und den Antrieb bauen .

    Bis jetzt habe ich die Fahrwerksträger mit Kettenspanner fertig , wobei die Fahrwerksträger noch nicht ihre endgültige Länge haben . Die Träger wurden aus 30x30x2 ST37 gefertigt und per Wig verschweißt , der Kettenspanner besteht aus einem 25x25x2 St37 Vierkantrohr . Das Leitrad wurde ebenso aus st37 Rundmaterial Gedreht und hat einen Durchmesser von 45mm . In den Kettenspanner sowie in das Leitrad wurden Messingbuchsen als Gleitlager eingepresst und der Bolzen besteht aus 6mm Silberstahl (Werkzeugstahl) . In die Fahrwerksträger und auf den Kettenspanner wurden Kleine 0,5er Messingblechstreifen Weich aufgelötet , diese dienen Als Gleitlager und Füllen mir gleichzeitig noch die 1mm Lücke Zwischen Kettenspanner und Fahrwerksträger. Heute Morgen habe ich die erste Führungsrolle ( von 22 Stück :undweg: ) Auf der Drehbank aus 1.4301 Edelstahl gedreht , in die Führungsrolle wird noch ein Messinglager eingepresst und die Rolle wird dann auf einem 3mm Silberstahlbolzen laufen .

    Jetzt mal ein paar Bilder , bin auf eure Meinung gespannt :hand:

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Hallo Philipp,

    ich hab mal die Überschrift in 1-14,5 geändert.

    Sieht alles sehr sauber und ordentlich aus was du baust :thumbup: welche Ketten willst du verwenden ? oder baust du die Ketten selber ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,

    Die Kettenplatten mache ich selber , die Kette ist eine Rollengliederkette mit zweiseitigen Winkellaschen von Mädler , wo dann die Kettenplatten aufgeschraubt werden :D

    aber bis zu den Ketten dauerts noch was :scheisskram:

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Hallo Jungs ,
    es geht weiter am Bagger , ich habe jetzt beide Fahrwerksträger bis auf die Leitrollen und Bodenplatten fertig .
    Als Kette verwende ich eine Rollengliederkette mit beidseitigen Winkellaschen von Mädler wo dann die Bodenplatten aufgeschraubt werden .

    Beide Fahrwerksträger wiegen bis jetzt zusammen 2,2 KG !!

    Hier nochmal von der Seite

    und Zerlegt

    Hier der Antriebsradhalter , dort wird noch ein Kugellager eingepresst damit es bessere Laufeigenschaften hat

    An der Leitrolle werde ich auch noch ein Kugellager einpressen , jetzt läuft es ein wenig "Schwergängig" .
    Bin Mal auf eure Kommentare gespannt

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Hallo Philipp,

    die Laufwerke seh echt gut und sehr Robust aus , mit was für Motoren willst du dein Fahwerk antreiben ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd ,

    ich tendiere zu Faulhabermotoren mit Planetengetriebe , wobei ich muss erst noch die übersetzung ausrechnen :undweg:

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Hallo , ein Glück auf aus dem Ruhrgebiet ,
    es gibt mal wieder ein Lebenszeichen vom Atlas 1704 LC . Die Letzten Tage hab ich am Antrieb herumkonstruiert und gebaut , bis auf die Motor/Getriebeeinheit ist vom Antrieb her alles Fertig

    Hier das "Gesamtbild"

    Die Zahnräder und Doppel-Wellengelenke werden Mittels Sogenannten "Wellensicherungsstiften" Gesichert , so gibt es kein ungewolltes lösen der Madenschraubn oder ausreißen . Den Stift habe ich aus 3mm Silberstahl gemacht . Die Bohrung ist schön eng , sodass der Stift alleine Hält

    Alle Buchsen habe ich bedacht mit einem Halben zehntel Spiel gedreht , denn Wenn später mal Staub oder Dreck hineinkommt , frisst sich nicht gleich alles fest

    Mit den Kugellagern die ich eingepresst habe läuft das ganze schön Leichtgängig
    In den Nächsten Tagen werde ich mich ans Kanten , Schweissen und Bohren der Bodenplatten machen

    So , das wars von meiner Seite , jetzt von euch !!

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Hallo Philipp,

    deine Laufwerke sehn echt gut aus, :thumbup: das Doppewellengelenk sieht vieleicht etwas stark abgewinkelt aus, aber das wird sich weisen ob es auf dauer hält.

    Wir reiben alle buchsen auf H7 Passung oder verwenden solche fertig Buchsen die haben sich gut bewert, da gibt es keine Proleme mit Dreck der sich irgend wo reinsetzt.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Philipp !

    Wie schon jemand schrieb, das Doppelgelenk steht verdammt steil und bei entsprechender Last und Bewegung könnte es ausschlagen oder abreißen. Als Alternative würde sich vielleicht eine Kombination aus zwei kleinen relativ breiten (wegen Drehmoment und Bruchgefahr) Stahlzahnrädern ( Verhältnis 1 : 1 ) anbieten. Die Welle vom Turas Kegelrad nochmal in einem Lagerbock lagern und etwas verlängern. Dann auf diesen Wellenstumpf das erste Zahnrad montieren. Das zweite Zahnrad sitzt dann im Laufwerksträger auf der Welle zum Motor hin und ist dort ebenfalls in einem Lagerbock gelagert. Simpel aber robust.

    Ansonsten warten wir auf Baufortschritte und Bilders ! Also weiter so !!!

    Mfg Gerald

  • Hallo Philipp,

    nicht schlecht, das Porblem hast du gut und schnell gelöst :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Jungs ,

    Im moment bin ich am Bohren , Kanten und Schweißen der Bodenplatten zugange .
    Hier mal zwei Fertige Kettenplatten


    und das jetzt noch 68 mal :Mahlzeit2: :undweg:

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Hallo Philipp,

    die Kettenplatten sehn ja echt gut aus aber hat der Atlas nicht 3 Stegplatten ? 8)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D