Probleme beim Grundieren von Bruder Modellen

  • Hallo,

    seit kurzem taucht bei uns ein Problem mit unserem "Standard" Haftgrund und Bruder Modellen auf:

    Die Grundierung reagiert mit dem Plastik und wird hellgrün statt grau!
    Auch mehrmaliges Grundieren brachte keine Beserung.
    Entweder es liegt an der Temperatur, oder die Farbe oder der Kunststaoff wurden verändert.
    Ach ja, die Farbdose wird vorher temperiert, die Plastikteile ebenfalls ;)

    Das Ganze war zum ersten Mal beim Defender von Daniel aufgefallen, hier mussten wir verdammt viele weiße Autolackschichten auftragen.

    Und jetzt das Ganze wieder bei meinem Arocs. Der hat eine rote Grundfabe und wurde grün statt grau.
    Aber seht selbst:


    Die grauen Teile zum Vergleich sind aus Alu, alles mit dem Duplicolor Haftgrund gespritzt.


    Das ist unser Haftgrund (vom bauhaus)

    Ich habe jetzt erstmal einen 2K Haftgrund besorgt, damit will ich das ganze nochmals bearbeiten.
    Denn mein Südbau-AG Orange deckt ja auch nicht so wirklich toll.

    Hat jemand eine Idee zum Grundieren?
    Aus heutiger Sicht würde ich von dem Bauhaus Haftgrund und Bruder abraten ...

    Gruß Uli

  • Hallo Uli

    das selbe ist mir auch bei der Arocs Hütte passiert und ich benutze 2K Materialien da ich lackierer von Beruf bin.

    Die Hütte sollte ein silbergrau bekommen aber am ende war es silber grün
    ich habe mich auch schon die ganze Zeit gefragt was ich falsch gemacht
    habe ?

    Beim 2 mal lackieren war alles OK.


    Gruß
    Mike

  • Schon mal den Kunstoff Primer von Dupli probiert? Meine letzte Bruder Hütte hatte ich einfach damit behandelt und dann direkt den Lack drauf. Ging super.

  • Also Primer verwende ich immer. Das Problem ist der Weichmacher der im Kunststoff ist. Dadurch wird erreicht das die Hütte lange zeit für die Kinder halten soll.
    Wir haben als Abhilfe einfach eine andere Hütte genommen.

  • Hi
    mit Spülmittelwasser abwaschen und Kunsstoffprimer drauf.
    Grundierung von Auto K und alles wird gut.

    Gruß Amadeus :thumbup:

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo und Danke für die Antworten.

    Scheinbar bin nicht nicht alleine mit diesem Problem.
    Ich habe inzwischen über den Ggrünschimmer eine beige 2K Grundierung aufgetragen.
    So sieht das Ganze jetzt schon etwas besser aus.

    Ich werde wohl zukünftig auf den 2K lack ausweichen.

    Noch eine Kleinigkeit am Rande, ich habe auch zuerst einen Plastik Primer augetragen; dummerweise war der Transparent.
    Es klappt aber nicht, auf verschieden farbenen Untergründen (rotes Plastik und graues Alu) ein Reinorange aufzutragen.
    Die unterschiedlichen Untergründe ergeben eine sichtbar verschiedene Farbbrilanz.
    Also: bei Orange (eigentlich allen hellen Tönen) ziemlich gleiche Untergrundfarben.

    Nochmal, :Danke1: für Eure Tipps.

    Gruß Uli

  • Hallo,

    nochmals danke für die Antworten.
    Eigentlich erhoffte ich mir einige Tipps, was ich machen soll, wenn die Grundierung durchschlägt und grün wird.
    Das ich ein Brudermodell mit dieser Grundierung so nicht mehr bearbeite ist ja klar.
    Und eine Scaleart Hütte kaufen ist auch keine Option :whistling:.

    Aber egal, ich habe die Grundierung draufgelassen und mit einer 2K-Grundierung in beige noch zweimal ganz dünn lackiert.
    Dann gut durchtrocknen lassen.
    Später dann wie gehabt, die Südbau Farben (2K Orange mit Mattierungsmittel ~seidenmatt).

    Für den Anfang siehts doch schon ganz ordenlich aus:

    Das Thema Bruder Grundierung ist abgeschlossen, in Zukunft nur noch 2K Grundierung.
    Und klar, zuerst mit Spülmittel+Wasser abspülen, trocknen, leicht anschleifen, mit Bremsenreiniger entfetten, Grundieren.

    Gruß Uli

  • Hallo,

    Ich hatte das Problem mit grün auch bei meinem Sprinter.

    Hatte jetzt beim letzten fahren einen Modellbauer getroffen der das Problem bei einem Arocs hatte.
    Er hat scheinbar bei Bruder nachgefragt und gesagt bekommen dass dies (die Verfärbung) durchaus in Ordnung und von Bruder gewünscht sei.

    :wut01:


    Argument : wir sind Hersteller von Spielwaren und wollen nicht dass Modellbauer die Fahrerhäuser verwenden.

    Ob da wirklich was dran ist weiß ich nicht, klingt für mich aber plausibel.

    Schöne Grüße
    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes: