Liebherr 509 Stereolader Speeder 1:14,5

  • Hallo Modell- Baustelle Forum und Mitleser.

    Hier möchte ich mein Projekt Liebherr 509 Vorstellen.
    Warum gerade der? Weil ich nicht solche riesendinger haben möchte und den Stereolader noch niemand im 1.Tamiya gebaut hat, bzw
    generell kaum Kompaktradlader im Modellbau gebaut werden bis auf Bruder CAT umbauten.

    Mir ist auch bewusst das ich noch mehr Platzprobleme haben werde als bei größeren Modellen, aber wo ein Wille da ein Weg!

    Zu aller erst möchte ich aber erwähnen dass ich kompletter Anfänger in Modellbau bin!
    Vorher habe ich nur mit Lego Technik gebaut.

    Um meine Recherchen zu beginnen bestellte ich mir ein Handmodell in 1:50.
    Des weiteren ist in meiner nähe eine Firma die gleich 5 oder 6 Liebherr Stereolader hat  :gut:


    Also bin ich da heute hin gefahren um erste Bilder und Maße zu nehmen.

    Ich werde so gut es geht alles am Cad erstellen, was aber schon sehr lange dauern kann da ich CAD Anfänger bin!
    Also nicht wundern wenn hier mal ne weile nix passiert! Ab und an werde ich Bilder meiner Cad Fortschritte posten.

    Meine vorgehensweise wird sein:

    Hinterer unterster teil- Vorderwagen- Knicklenkung und Achsen- Reifen/ Felgen, Kabine und Kotflügel- Motorhaube mit Auspuff, Hubgerüst und Kinematic,
    Schnellwechsler

    Das zur Karosse.

    Wenn die Karosse dann irgendwann mal fertig ist geht es an Hydraulik, Elektrik, Akku etc.

    weiter Plane ich erst mal nicht!

    wenn die Punkte abgearbeitet sind wird weiter geplant.

    Wenn die Cad Zeichnungen fertig sind werden diese an eine Laserfirma weiter gegeben die mir das dann in Edelstahl oder Messing umsetzt.
    Ich tendiere eher zu Messing wegen Löten. Ich habe nämlich kein WIG Schweißgerät und werde mir auch keins anschaffen.

    Falls ihr Verbesserungen/ Vorschläge habt, immer her damit.

    Desweiteren bin ich eh ab und an auf eure Hilfe ``angewiesen´´ da ich ja noch keine weiteren Erfahrungen mit Modellbau und Radladern habe.

  • sehr schönes Vorhaben ,bin gespannt wie du es umsetzt, kleinere Radis sind meiner Meinung nach sehr interessant ,wegen den schon angesprochenen Platzproblemen.
    Verfolge ich auf jeden Fall weiter.
    Gruß Louis

  • An der umsetzung hapert es grade, ich weiß noch nicht so recht mit was ich anfangen soll.
    Ich denke mal so wie oben geschrieben werde ich mit dem hinteren rahmen anfangen. nur wegen der achse bin ich halt noch am überlegen
    wie die dann an den rahmen kommt und welche maße ich da brauche, also werde ich mit den achsen anfangen.

    Da bin ich jetzt hrade auf der suche nach was halbwegs passendem was dann angepasst wird.
    Evtl werden es tamiya achsen vom lkw mit selbstsperrenden differentialen. Oder ganz andere mit Planetengetriebe?

    Kommt zeit, kommt Rath :wut01:

  • Hallo Benji,
    Sehr interessantes Projekt hast du dir da ausgesucht, bleibe ich auf jeden Fall dran. Als Liebherr-Fan und Freund von kleinen Modellen absolut das richtige für mich.

    An deiner Stelle würde ich mit dem Antriebsstrang anfangen. Sowohl bei meinem L550, als auch beim MRT2150 habe ich die Aussenplaneten von afv-Model. Die können fast auf beliebige Breite gefertigt werden und es gibt sie auch mit Sperren.

    Reifen und Felgen vielleicht bei Formenbau Tränkl.

    Als erstes würde ich mir die PDF holen und die Daten ins CAD einlesen. Dann auch mal maßstäblich ausdrucken.
    Gruß
    Ulrich

  • Danke Ulrich, das bestätigt nochmals meinen neuen Schlachhtplan.

    Werde mir die passenden achsen bei avf raussuchen und meine erste finanzielle ausgabe tätigen, abgesehen vom turbocad v19 pro platinum :Winker:

    Mit den reifen muss ich sehen, die die ich gern haben möchte gibt es nicht,
    also werde ich diese anfertigen lassen (Dunlop Sp T9 405/70 r18)

    die Pdf Hab ich schon und auch ausgedruckt/ vergrößert aber die richtige größe ist es noch nicht so.... Leider gibt es nur ne seitenansicht,
    für Hinten oder vorne nicht. auch so ist die pdf spärlich an maßen des laders, aber dafür hab ich ja dann 5 stereolader zum maß nehmen :)

    image.jpg
    image.jpg