Umbau Komatsu D65 WX von Fumotec

  • Hallo Modellbauer,

    nachdem schon einige das Aufbauen der Raupe hier gepostet haben, möchte ich mal mein Umbau hier einstellen.
    Eingebaut sollen folgende Komponenten: Fahrregler M 220 von Servonaut, Scaleartpumpe mit Tank, eine Schwimmstellung ( dazu später mehr ),
    Beier Soundmodul, MFR von Servonaut, Lipo 3200 mAh, Meinhardt Maxiventil.
    Sie wird komplett mit Heckaufreiser aufgebaut obwohl sie meiner Meinung nach ohne schöner aussieht. :sorry:

    Anfangen möchte ich mit dem Antrieb. Hier habe ich das Axialspiel 6-7 zehntel der Zahnräder mittels Paßscheiben minimiert.
    Weiter kann ich nur empfehlen die Muttern der Befestigungsschrauben für das Getriebe einzukleben analog die Muttern für
    den Heckaufreiser auch. Und das Blech vor den Motoren wie Daniel hier im Forum schon gezeigt hat auch zu entfernen.
    Ansonsten wird das eine riesen Fummelei.

    So ich laß mal Bilder sprechen.

    CIMG5431.JPG
    Motoren- Getriebeeinheit

    CIMG5439.JPG

    CIMG5440.JPG

    neues Trägerblech, in Fahrtrichtung links die Pumpe mit Tank, rechts der Lipo. In der Mitte sieht man noch den Dreierblock von Meinhardt.
    Das wird später aber nur ein Ventil. Da muss ich noch den Grundblock fräsen. Das Ventil wird dann für die Schwimmstellung benötigt.
    Apropo Schwimmstellung, ich hab mir in den Kopf gesetzt bei der Raupe dies zu versuchen. Dank Alex, der mir noch den Tipp gegeben
    hat ( ohne Druckspeicher gehts nich ) habe ich mal einen gebaut.

    CIMG5385.JPG

    CIMG5386.JPG

    CIMG5388.JPG

    Teil 2 folgt

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    7 Mal editiert, zuletzt von VolkerG (17. März 2015 um 18:33)

  • Teil 2

    Der Druckspeicher, für mich ein falscher Begriff, denn er speichert ja kein Druck sondern er gleicht ein unterschiedliches Volumen aus.
    Also ich nenn ihn mal Ausgleichsbehälter, passt besser.

    CIMG5390.JPG

    Zum Verständniss, für die Schwimmstellung muss sich das unterschiedliche Volumen im Zylinder ausgleichen können.
    Das Volumen der Kolbenstange bildet hier die Differenz, bei mir ca. 1cm³. Sonst hat man ein
    Plungerzylinder ( Einfachwirkend ) und das ganze funktioniert nicht.

    Nun mal Bilder von den Einbauten

    CIMG5434.JPG

    CIMG5436.JPG

    CIMG5437.JPG

    CIMG5438.JPG

    CIMG5444.JPG


    So das soll es erstmal gewesen sein


    Gruß Volker

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    2 Mal editiert, zuletzt von VolkerG (17. März 2015 um 18:26)

  • Hallo Damain,

    nein nein, es werden 4 für die normale vorgesehende Steuerung und dann ein Ventil für die Schwimmstellung. Auf dem Foto siehts
    Du noch den Dreierblock, den habe noch so liegen gehabt. Da brauch ich nur vom dem das Ventiloberteil, also ein Ventiloberteil.
    Das Unterteil muss ich noch neu fräsen.

    Gruß Volker

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  • Damain, mit dem Platz das sieht momentan noch recht viel aus. Aber wart mal ab wenn die ganze Verschlauchung kommt, dann
    sprechen wir uns wieder.
    Ich hoff nur das mein Plan aufgeht.

    Gruß Volker

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  • Hallo,

    tolle Idee einen Umbaubericht zu schreiben. Kannst du noch mal auf die Schwimmstellung eingehen! Diese Art Ausgleichs-Blase kenne ich aus der Hydraulik als Sicherheit für Druckausfälle, ist es so etwas ähnliches?

    Viele Grüße Christopher :)

  • Hallo Christopher,

    bei der Schwimmstellung sollen sich die Hubzylinder drucklos.auf und ab bewegen. Nun stell Dir vor bei einer Rückwärtsfahrt wird das Schild angehoben, bedingt durch einer
    Bodenwelle, dann drückt der Kolben das Öl auf der Kolbenseite in die Stangenseite. Nun ist das Volumen aber größer auf der Kolbenseite als auf der Stangenseite. Wohin damit?
    In meinen Ausgleichsbehälter! Er hat ja eine Membrane die sich in dem Moment ausdehnt.

    Ich muss für die Erstbefüllung noch eine Entlüftung einbauen, die fehlt noch. Bis jetzt ist noch alles Theorie, aber so müsste es funktionieren. Wenn es soweit ist, gibt's ein
    Video.

    Ich hoffe Du kannst mir folgen!

    Gruß Volker

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    Einmal editiert, zuletzt von VolkerG (17. März 2015 um 21:42)

  • Hallo alle zusammen,

    es ging dieser Tage weiter mit dem Zuammenbau. Fertig wurden alle Fahrwerksteile und Schild nebst Halterungen usw.
    die ich allesamt gestrahlt und dann gepulvert habe. Das ist dann widerstandsfähiger als normaler Lack.
    Eine Schweinearbeit haben die Kettenglieder gemacht.
    Die Bohrungen wurden alle abgeklebt sonst baut das Pulver innen zuviel auf und du kannst sie nachher wieder
    aufreiben. Auch die Flächen die nachher beim Verbolzen drehbar bleiben müssen hatte ich abgeklebt. In der Summe
    76 Stück mal 4 Bohrungen außen und 4 Löcher innen macht 608 kleine "Pflaster". Aber es ist geschafft und zahlt sich
    mit Sicherheit aus.
    Nach dem Zusammenbau der Kette habe ich die nicht gepulverten Stellen mit 2- K Lack nachgesprüht, fertig

    ein Bild von der fertigen Kette.

    CIMG5445.JPG

    Die Zylinderaugen sind ja eingeschraubt, hier empfiehlt es sich das Gewinde mit Loctite zu bestreichen. Beim häufigen
    Bewegen der Zylinder können sich die Kolbenstangen drehen und die Augen lösen sich. Hatte ich schon bei meinem
    Radlader. Nur mal so als Tipp.

    CIMG5447.JPG

    Des weiteren habe ich bei den Seitenschiffen die Öffnungen an der Seite vom Turas einfach mit der Heißklebepistole
    geschlossen, sonst rieselt immer schön der Dreck ins Schiff bis sie irgend wann mal voll sind. Nach unten kann kaum
    was raus, da ist alles dicht. Nachher ein bissel Farbe drauf, habe fertig.

    CIMG5448.JPG

    Das war es vorerst wieder.

    Gruß
    Volker

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  • Danke Dir Björn, :Danke1:
    gebe mir größtmögliche Mühe. Als nächstes hoffe ich euch ein Video präsentieren zu können.

    Gruß Volker

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  • Schönes Video!


    Hallo Christopher,

    bei der Schwimmstellung sollen sich die Hubzylinder drucklos.auf und ab bewegen. Nun stell Dir vor bei einer Rückwärtsfahrt wird das Schild angehoben, bedingt durch einer
    Bodenwelle, dann drückt der Kolben das Öl auf der Kolbenseite in die Stangenseite. Nun ist das Volumen aber größer auf der Kolbenseite als auf der Stangenseite. Wohin damit?


    Gruß Volker

    Wie bleibt das Schild oben, wenn die Zylinder drucklos sind?
    Danke für den Tip mit dem Pulver, jedoch kenn ich niemanden der das macht. Vielleicht wenn die Ketten irgendwann mal wieder lackiert werden müssen.

  • Erwin vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Das Schild kann nur oben bleiben solange ich nicht das Ventil der
    Schwimmstellung öffne, erst danach ist das System drucklos. Und im gleichen Moment bleibt das Steuerventil der
    Hubzylinder geschlossen. Mit dem Ventil der Schwimmstellung öffne ich ja nur einen eigenen Kreislauf der Hubzylinder.

    Ich hoffe das ist verständlich, wenn nicht einfach weiter fragen. :D:

    Gruß Volker

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  • Danke für den Tip mit dem Pulver, jedoch kenn ich niemanden der das macht. Vielleicht wenn die Ketten irgendwann mal wieder lackiert werden müssen.

    Erwin mit der pulver ich das, einfach danach in den Backofen.


    http://www.ebay.de/itm/G-coat-Pul…=item2edf3efd4e


    Gruß Volker

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  • Danke Volker für den Link zur Pistole - habe mich noch nicht drüber getraut.
    Hast Du die Ketten im Ganzen gepulvert (ich vermute ja).

    Jetzt mit der Skizze ist es mir klar. :D:

  • Nein Erwin, Glied für Glied. Wie an der Perlenkette aufgehängt. Im Ganzen funktioniert das nicht.
    Da "klebt" dir die ganze Kette zusammen.
    Die Sauarbeit besteht darin, das Du die Bohrungen mit einem Tape abkleben must, innen wie außen.
    Diese Tape liegt beim Set mit dabei. Ich kann nur jeden empfehlen das mit dem pulvern, pie einfach
    und hält wie Sau.

    Schöne Grüße
    Volker

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  • Super Video Volker und klasse erklärt! 03-Sterne03-Sterne

    Jetzt habe auch ich es verstanden... :trinken:

    Tipp: Bei Youtube Videos nicht von der Funktion "Verwackler ausgleichen" Gebrauch machen - sonst wird das Video verschwommen. ;)

    Viele Grüße :Winker:
    Björn