MAN TGA 33.440 6x6

  • Servus,

    Nun möchte ich mal meinen Scania im Tam Maßstab vorstellen.

    Alles fing Juni 2007 an als ich gerade meine Zwischenprüfung als Landmaschinenmechaniker in Pfaffenhofen an der Ilm absolvierte, in der Mittagspause sah ich auf der gegenüberliegenden Straße einen Scania 3 Seitenkipper in weiß. Mir wurde sehr schnell klar soeinen mag ich irgendwann auch einmal im Modell haben. Es wurde dann ein Globeliner und ein Scania Fahrerhaus bestellt was auch kurze Zeit später eingetroffen ist.

    Es soll in nächster Zeit noch eine 3 Seitenkippmulde, Allrad, 2 passende Anhängsel und Details dazukommen.

    September 2007 sah er so aus:

    Inzwischen habe ich ihn höhergelegt, die Vorderachse ist nach hinten gewandert, andere Reifen sind auf der VA und HA, das Tamiya Dreiganggetriebe habe ich ausgewechselt gegen einen Getriebemotor mit der Untersetzung 11:1.

    Es sind knapp 21mm vorne und hinten

    Momentaner Zustand des Fahrzeugs.

    Servus Martin

  • Servus,

    Am Scania ist es weitergegangen, aber der 3 Achser hat jetzt ein neues FH (MAN TGA).

    Könnte bitte ein Admin oder Mod das Thema auf MAN TGA 33.440 6x6 ändern?

    Was ist am MAN alles so passiert, Inzwischen fährt er, und er kippt sogar! Der MAN läuft auf zwei Spannungen einmal 7,2V für den Fahrantrieb und Beluchtung... und 12 V für den Kippantrieb! Des weiteren hab ich es endlich geschafft die Müller Brücke sowie die Spindel einzubauen, irgendwie war die etwas zu komplieziert für mich aber wenn man Sie eingebaut hat ist es eigentlich ganz leicht!

    Im Gelände fährt sich der MAN super. Heut muss ich mal das Kippen und den Kippvorgang mit voller Mulde begutachten!

    Bilders:





  • Servus,

    Thema habe ich Dir geändert...

    Schaut gut aus Dein neuer MAN.... aber warum belässt Du es nicht beim Scania?

    Was hast denn für eien Spindel verbaut? Eigenbau?

  • Servus JO,

    Dankeschön, ich tendiere persönlich mehrer zu MAN, Scania gefällt mir nicht und die die ich kenne die nen Scania in echt fahren führen sich auf als währen sie die Beschtn nur weil sie Scania fahrn! :thumbdown: Darum fahr ich MAN wenn auch nur im kleinen :thumbup:

    Die Spindel ist vom Müller hab ich damals zur Brücke dazu bekommen!

    Neue Bilder vom heutigen Tag!


    Grüße

  • Endlich mal wieder ein TG-A.Aber ich würde vorne auch die normalen Geländereifen drauf tun.Auch wenn die nicht soviel Grip haben.

    Ansonsten schöner Laster. :thumbup:

    Achso, und der Akku muß da weg.Geht ja garnicht :thumbdown:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Auch hier am Man gings weiter!

    Mal ein Transport auf die andere Art!

    Mit dem Gewicht kippt er noch! Der Antrieb muss 13kilo bewegen des ist schon a bissal was für meinen kleinen!

    So sollte der Transport eigentlich aussehen nur nach einem Meter war schluss mit Lustig!

    Tieflader macht Männchen!

    Jetzt muss noch die Beleuchtung gemacht werden und..... noch zuviel um aufzuzählen!

    @Ralf: Bilder werde ich demnächst machen!

  • Servus Maddl,
    ui.. schaut gaud aus.

    Walze ist auch schon passend in Firmanfarbe lackiert. So ist es brav :thumbup:

  • Habe die Ehre,
    schaut guad aus...
    Find a die Farb lässig.

    Bin schon sehr auf das Teil gespannt... Alter.. wir werden Dir die Hütte volladen :D

  • Servus Jungs,

    Die große Testphase in Moosbeuren ist jetzt vorbei und die Mängel bekannt!

    1. Die Motor-Getriebe Kombination hat überhaupt keine Kraft. Motor: Igrashi Getriebe: Gekürtzes 2Gang Getriebe vom Getriebe-Dok!

    Lösung Nr.1 die billigste

    Ich hab mir überlegt ob ich vor das 2 Gang Getriebe einen Getriebemotor mit der Untersetzung 2,5:1 oder 5:1 Baue

    Nr.2 so mitten drin vom Preis her!
    Veroma 3 Gang Getriebe mit angeflanschtem Verteilergetriebe und Igrashi Motor, der 3Gang ist normalerweise im Überfluss da ich ihn eh nicht brauchen werde

    Nr.3 Kraftpaket das Teuerste
    Osswald 2 Gang Getriebe mit Verteilergetriebe und Faulhaber 72W Motor

    Welche Variante findet ihr am besten?

    Ich tendiere zu Punkt 3 aber wenn ich dann den Preis anschaue.... :ca

    Problem Nr.2
    Der geringe Lenkeinschlag der VA vom Getriebedok.

    Lösung gibts nur eine!

    VA mit schaltbarer Sperre vom Jockel wenn dann werd ich die Hinterachsen auch schaltbar sperren...

    Was mir leider aufgefallen ist das die Kippbrücke nach dem dritten abkippen fast ausseinander geflogen wäre :co aber auch das kippen hat am Sonntag Probleme gemacht: Er kippt nicht mehr ruhig sondern er kippt unkontrollierbar ein ruckliges Kippen.

    Es ist noch einlanger Weg bis der MAN fertig ist!

  • Hallo Maddl,

    ich kann dir nur zur 3.ten wariante raten, dann hast du was gescheites.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo!

    Ich würde Dir zu einem 4:1 Vorsatzgetriebe von RC4WD raten und dann in verbindung mit einem Carson Poison Motor(kostet 10€) oder einem Truck Puller.

    Ich fahr diese Kombination(mit Carson Motor!!) in meinem Tieflader und Kraft hab ich damit im Überfluss.Ich fahre da bei 20%Steigungen mit Baumaschinen drauf locker im 2ten Gang hoch-und bleib noch in der Steigung dabei stehn und fahr wieder weiter!.....Wenn dann noch der Truck Puller verbaut wird,dann hat man keine probleme mehr denk ich...

    Iss m.e. die günstigste Variante.

    Gruß Peter

  • Hallo Maddl,

    Ich würde auch die dritte Variante vorziehen. Hat sich bei mir bestens bewährt. Du hast ja wie ich beengte Platzverhältnisse und da bietet sich die
    Getriebeverteilerkombination förmlich an.

    Gruß Hartmut

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen: