Abbruchschere Defracto XMB 5.5

  • Hallo Kevin

    Hier mal Bilder von der Gießform.

    Hab von meinem hiesigen Bauunternehmer extra Schaltafeln, die für Sichtbeton sind, bekommen und damit die Innenseiten verkleidet. Der Rest der Form besteht aus ganz normalen Holzplatten.

    Ein Video kann ich z.Zt. nicht machen da die Platten noch in Produktion sind. Die Platten die fertig sind,sind leider zu Dick und die Mischung war zu Stark für die Schere.

    Hier mal ein Bild von dem Bagger mit angebauter Schere

    Gruß Simon

  • Hallo, danke für die Bilder!

    Mit der Mischung experimentier ich ja selbst momentan noch! Wie gesagt die Mischung Mauermörtel / Sand 1:1 war zu weich, werde jetzt mal 2:1 testen wenn ich die Tage dazu komme.


    Okay, deine Gießformen unterscheiden sich bisher nicht groß von meinen! Ich stelle mir da eher eine Art verschalung vor, wo man den "Betong" hinein giest und die Verschalung später um diesen wieder entfernt und dann quasi schon ein ganzes Untergeschoss eines Hauses hat, kann mich sonnst nicht ganz reindenken wie die Häuser oder gar der Kühlturm entstehen wie man sie z.B aus der stonebreaker kennt!


    Das mit dem Video eilt ja nicht, nur wenn es soweit ist, würde ich mich über eines freuen!
    Aber Fakt ist, die Schere wirkt ganz schön monströs am 944 :W:


    Grüße!

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo zusammen,

    Hab heute die neu gegossenen Platten mal ausprobiert. Die Mischung ist jetzt 1:1. Platten stärke ist 22mm, leider ist diese noch nicht ganz Trocken bzw. Durchgehärtet, da sie erst vor 2 Tagen gegossen wurde.
    Muss aber sagen das die Schere ohne Probleme,also wie durch Butter den Beton bricht, einfach nur Geil :W:

    Aber jetzt mal ein Foto davon.

    Gruß Simon

  • Hallo Simon,

    das freut mich. Vielleicht nochmal ein Thema zur Größe der Schere. Uns ist schon bewusst, dass die Schere eigentlich für den R944B einen Hauch zu groß ist. Ja wir hätten auch kleiner bauen können. Nur was macht das für einen Sinn, wenn wir Hammer etc. auf ein Material abstimmen, was dann die Schere nicht kann? Und der Brecher sich darüber kaputt lacht. Klar hätte man in der Zeit noch etliche ander Anbaugeräte entwickeln können... :rolleyes:

    Ferner gibt es ja auch kleinere Zangen, die ja auch Ihren Käufer finden sollen.

    Das zweite Problem ist einfach der Druck. Man kann das Spiel ja beliebig weit treiben, nur die Frage stellt sich dann was passiert bei einem Schlauchbruch. Die komischen Federn die es um die Schläuche gibt die bringen da nichts aber auch gar nichts. Das haben wir schon getestet. Das ist nur für die Optik. Deshalb ist der Demolator mittlerweile auch komplett auch Stahl und geschweißt.

    Somit bleibt nur der Kompromiss aus Druck, Material (wobei es Estrichbeton schon sein sollte) und Zylindergröße oder Anzahl, die den Unterschied machen.

    Es hat schon seinen Grund, warum Defracto die originale Schere so gebaut hat.

    Also viel Spass mit dem Anbaugerät.