ScaleART Mercedes Benz AROCS 8x8 Halfpipe

  • Hallo zusammen,

    ich hätte ich den MAN 8x8 “ORANGE GROUP“ wohl besser nie verkaufen sollen. Es war mein erster Kipper und ich war mächtig stolz auf den LKW. Leider durfte der Fuhrpark eine bestimmte Größe nicht überschreiten (bis heute nicht) und daher habe ich ihn damals zum Verkauf angeboten. Gesehen habe ich den MAN seitdem leider nicht mehr. Ich hoffe, es geht ihm gut. ;)

    Vor einigen, wenigen Wochen ist aber die Entscheidung gefallen, dass es ohne einen Halfpipe nicht weitergehen wird. Deshalb freue ich mich, dass ich hier in diesem Forum, in dem alles begann, fast acht Jahre später wieder einen Baubericht werde schreiben können. Ich bin sehr gespannt, wie sich der Bausatz in der Zeit weiterentwickelt hat.

    Technisch wie elektronisch hat sich ja einiges getan.

    Aufgrund der Überschrift habt ihr ja schon gesehen, was es wird.

    So, bald geht es los...


    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hallo,

    Der Bausatz hat er schon schau mal auf seinen youtube-kanal.


    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo Björn,
    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Halfpipes sind ja nicht mehr so häufig zu sehen.
    Vielleicht können wir ihn nach der Fertigstellung bei uns auf'n Parcours ne Ladung feinsten Füllboden
    verpassen.
    Wir sehen uns beim Doppelfahrtag :DD:

    Gruß Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • :D::D:

    @ Volker: Sehr gute Idee! :thumbup: Ich freue mich schon drauf. :trinken:

    Ich habe lange überlegt und war mir nicht sicher, ob es ein Halfpipe oder ein Abroller werden soll. Gerade Dein "Grüner", Volker sieht schon richtig klasse aus. Der Spielwert des Abrollers ist einfach unschlagbar - alleine das Fahren mit Anhänger und Wechseln der Mulden ist schon toll. Letztlich hat mich dann die Vergangenheit eingeholt - ich wollte doch wieder "meinen" Halfpipe. Und da der Löffelinhalt des 956er auch ein bißchen größer ist, schadet Ladevolumen nicht. ;) Nun bin ich tierisch gespannt, was sich alles getan hat. So ein erster Eindruck von den bekannten Kisten:

    Und ein Blick hinein: Du meine Güte ist die voll! Bei meinem ersten 8x8 wurde das Fahrerhaus und die Felgen + Reifen noch ordentlich im oberen Bereich präsentiert - das ist heute gar nicht mehr möglich.

    Bald geht es weiter! :thumbup:

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hey absolut klassse mit welcher Detail-Treue du berichtest und bebilderst...

    und natürlich ein absolut tolles Modell was du da abgeholt hast :W::W:

    Hab mal zwei Fragen, sind die Elektronik-Komponenten schon alle dabei?

    und

    Wie löst du die ganzen Verbindungen in der Elektronik bzw. mit welchen Steckverbindern? Pressen oder löten? oder nutzt du Schraubklemmen?

    Viele Grüße Christopher :)

  • Hi!

    vielen Dank. Freut mich, dass der Bericht schon jetzt gefällt. :D:

    Nach so vielen Jahren der "Abstinenz" wurde es einfach mal wieder Zeit für einen ausführlichen Baubericht. Habe nun lange genug immer nur mitgelesen. :thumbup:

    Ja, alle Elektronik-Komponenten sind dabei, im einzelnen sind das:

    Servonaut S20
    Servonaut SM7
    Commander CM-5000
    BEC

    Mehr ist es nicht. Der CM-5000 ist zugleich Lichtanlage (Ansteuerung der Scheinwerfer über das Lichtbus-System) und Regler für die Hydraulikpumpe.

    Ach ja und als Fernsteuerung nutze ich die Commander SA-5000. :undweg:

    Die Verbindungen werden hauptsächlich gesteckt. Das Lichtsystem ist mit Steckern ausgerüstet, der Rest wird im Prinzip über Klemmleisten verdrahtet. Hier müssen lediglich die Kabel etwas mit Lötsinn bedeckt werden, damit es eine ordentliche Steckverbindung ergibt.

    So, nun aber ein Bild vom Fahrerhaus - das will ich Euch doch nicht vorenthalten: :trinken:

    Bis bald wieder!

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Das sind ganz schön viele kleine Tütchen mit schönem Inhalt :thumbup:

    Und was mir noch viel besser gefällt: Es wird ein Arocs! :thumbup::thumbup:

    Hatte schon gedacht du baust wieder einen M. aus N. :P:undweg:

    Habe so ein Gefährt in Originalgröße (allerdings "nur" 8x4) z. Zt. auf Arbeit rumstehen... einfach nur schön und fährt sich klasse.

    Hast du für die Vorderachsen breitere Reifen? Die dicken Schuhe auf Felgen 11,75x22,5 machen optisch nochmal richtig was her... :meinung:

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • WOW, sehr geil! :wie geil;

    Hoffe das hier wirklich mal ein detaillierter Baubericht zu einem 8x8 kommt!
    Freue mich schon!

    Ist aufjendefall abonniert!

    Glück Auf! Kevin.

  • Ein weiterer AROCS :thumbup:

    Klasse Björn, ich bin auf weiteres gespannt. Es sieht nach einem weißen AROCS aus....da kommt wohl wieder die Firmenfarbe aus dem Nachbarland zum Einsatz :bitte:

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Hallo zusammen,

    :D::D: fürs Feedback - und ja, natürlich liegt Ihr richtig: Er wird weiß (grün) und nach einem holländischen Vorbild aufgebaut. Die Umstrukturierung des Fahrzeugparks nimmt Gestalt an. :thumbup: Hatte früher immer eine bunte Mischung - zukünftig sind die Modelle klar zuordbar. ;)

    So, auf geht's:

    Begonnen wird natürlich - wie soll es auch anders sein - mit dem Rahmen. Die Rahmenteile aus Edelstahl sind einfach immer wieder schön - so etwas von filigran und detailliert. Nur bei der späteren Lackierung denke ich, kommt man um ein Sandstrahlen nicht herum. Praktisch, dass dies ScaleART übernehmen kann - aber wir werden sehen, ob ich nicht wie bislang immer selbst lackieren werde (ohne sandstrahlen).

    Da liegen sie, die Quertraversen und warten auf den Einbau. :)

    Hui, erstmal wieder ans Lesen von Bauzeichnungen gewöhnen. Schon länger nicht mehr gemacht. :undweg:

    Schon jetzt wird deutlich, wie viele Schrauben hier zum Einsatz kommen. Immer wieder spannend ist die Festigkeit, die am Ende entsteht - cool.

    Dann mal los:

    Die überstehenden Schrauben kann man am Ende am besten…

    …mit der Proxxon abtrennen.

    Bis später... :trinken:

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Sieht gut aus - die Überstände werden wie gewohnt weggedremelt... :thumbup:

    Richtig gemacht! :)

    Der Rahmen macht einfach saumäßig Spaß! Ich bin immer wieder davon angetan, wie fest das Teil wird - einfach klasse. Was die Optik angeht gibt es nichts schöneres - eigentlich vierl zu schade, um ihn später mit Farbe zu überziehen - aber das dauert noch. ;)

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hallo,

    Schöner Baubericht aber dein LKW ist schon schon längst fertig, oder täusche ich mich da ?


    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo,

    Ja auf den Bildern habe ich ihn gesehen.

    Eine frage noch : Wieso redest du in deinen Videos englisch ?


    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern