Hilfe bei der Auswahl / Zusammenstellung des "richtigen" 8x8 DSK

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe mal einige fragen um bei der Bestellung eines neuen Modelles alles richtig zu machen!

    Es soll aufjedenfall ein 8x8 Dreiseitenkipper werden, nur da kommen direkt die fragen auf, welchen bestellen?!

    Direkt komplett bei Scaleart oder einen 8x8 von Premacon?

    Wo sind die Unterschiede?

    Falls Premacon, stellt sich mir die Frage, welche Achsen?!
    AFV oder Scaleart, was währe die bessere Wahl?


    Was mir aber am aller wichtigsten ist, ist die Destillierung des Modelles!

    Kommt ein Premacon Modell an die Detailierung des Modells! Kommen die Premacon Versionen da an Scaleart ran?

    Weil die Details der Fahrzeuge am Scaleart Stand auf der Intermodellbau haben mich wieder extrem Begeistert!

    Über eure Meinungen und Erfahrungen sowie Tips würde ich mich sehr freuen!

    Grüße!

  • Hallo
    Ich habe einen MAN TGS 6x6 DSK von Premacon.

    Das Fahrerhaus ist von Scaleart,Achsen,Hydraulik und andere Kleinigkeiten. Bei Premacon kannst du die Kipprichtung per Funke wählen, was bei Scaleart nicht geht.
    Was auch ein punkt für meine Entscheidung war,war auch der Preis.

    Gruß Simon

  • Okay danke schonmal!
    Hatte zwar eigentlich gehofft es würden sich mehr zu Worte melden aber ok!

    Also kann man eigentlich sagen das alle Optischen Komponenten von Scaleart stammen? Dann sollte einer von Premacon ja optisch und von den Details her mithalten können oder?

    Was ist von AFV Achsen zu halten? Da wüsste ich noch garnicht was ich wählen sollte, AFV oder Scaleart?

  • Also ich will mich auchmal zu Worte melden.

    Was die Details angeht dann auf jedenfall ein Scaleart modell. Auch ich habe die entscheidung getroffen aus beiden Modellen (Scaleart) und (Osswald) Modellen mir das perfekt rauszusuchen und ds Beste draus zubauen.

  • Hallo
    Ich habe einen MAN TGS 6x6 DSK von Premacon.

    Das Fahrerhaus ist von Scaleart,Achsen,Hydraulik und andere Kleinigkeiten. Bei Premacon kannst du die Kipprichtung per Funke wählen, was bei Scaleart nicht geht.
    Was auch ein punkt für meine Entscheidung war,war auch der Preis.

    Gruß Simon

    Entschuldigung wenn ich in das Thema wegen einem anderen Grund schreibe.
    Mich würde interessieren welcher Aufbau das genau ist, ich bräuchte diesen einzeln kann diesen aber auf der HP nicht finden.
    Ist das die "Dreiseitenkippbrücke 3-Achser, Meiller glatt, niedrig"?
    Danke für die Info.

  • Hi,
    ich hatte schon etliche Achsen in der Hand und auch verbaut. Einzig der Vergleich zu SA fehlt mir.
    Ich hatte in meinem Sandmaster 6*6 die AFV AP Achsen verbaut. Jetzt in meiner SZM habe ich auch wieder die AFV Achsen verbaut. Ist zwar alles auf dem Tam Maßstab ausgelegt aber vergleich kann man trotzdem. Ich würde immer wieder die AFV Achsen verbauen. Habe bis jetzt auch noch keinerlei Probleme damit gehabt. Auch der Lenkeinschlag der angetriebenen Vorderachse ist beeindruckend.

    LG Bernd

  • Danke erstmal denen die bereits hier geantwortet haben :gut:

    Finde es allerdings sehr schade das ein Neuling in diesem Bereich so wenig Antworten und Tipps bekommt, zumal sich grade in diesem Forum so viele Kenner auf dem Gebiet Scaleart etc. gibt. :meinung:

  • Finde es allerdings sehr schade das ein Neuling in diesem Bereich so wenig Antworten und Tipps bekommt, zumal sich grade in diesem Forum so viele Kenner auf dem Gebiet Scaleart etc. gibt. :meinung:

    Naja, ich glaub, das ist so wie die Suche nach dem heiligen Gral :Wand:
    Es gibt sehr viele Spezialisten - und genau diese picken sich von allen Firmen das beste raus. Kann man auch gut beim Beitrag von Alex sehen. Fahrerhaus von Scaleart, Unterbau und Aufbau von Premacon. Es hat einfach jeder Hersteller so seine Vorteile. AFV hat meines Wissens nach z.B. den größeren Lenkeinschlag bei den angetr. Vorderachsen, alte Serien davon hatten anscheinend aber Probleme mit dem Rundlauf (Die Diskussion ist damals bei einem 4-Achser aus der Schweiz aufgekommen). Das Problem aber wurde behoben. Dafür soll das Servo zum Sperren der Achsen schwieriger einzustellen zu sein als bei Scaleart. Du siehst schon, so gehts los :cursing: Die Achsen von AFV bieten eine bessere Bodenfreiheit im Vergleich zu Scaleart, aber eben "Scale" sind sie auch nicht im Vergleich zum Original (siehe z.B. Hinterachse :whistling: ) Bei den Vorderachsen ist es dann wieder genau umgekehrt :squint

    Wegen dem Detailierungsgrad... Ich finde, Scaleart hat mit dem MAN Euro6 wunderbare Arbeit geleistet :thumbup:
    Möchte man einen MB oder einen Scania bauen, würd ich zu Bruder greifen. Erwin/Quasimodo hat ein Scania-Fahrerhaus umgebaut - in meinen Augen einfach der Wahnsinn. Bruder braucht sich meiner Meinung nach nur mehr in Sachen Gewicht/Haptik hinter Scaleart einreihen. Aber auch hier kann man darüber diskutieren, ob ein schweres Metallfahrerhaus direkt über der Vorderachse ideal ist - oder vielleicht doch die leichte Kunststoffhütte von Bruder. Wobei das beim 8x8 ja wieder weniger ins Gewicht fällt :D

    Getriebe scheint mir im Moment Scaleart die perfekte (wenn auch kostenintensivste) "AllinOne"-Lösung zu bieten.

    In meinen Augen ist der größte Vorteil, dass sich Premacon & Scaleart so gut kombinieren lassen. So kannst Du für Detailsachen auf Scaleart zurückgreifen (Kotflügel, Anbauteile usw.) und baust das ganze auf einen "günstigen" Rahmen von Premacon. Die Achsen scheinen mir letztendlich Geschmackssache zu sein.

    Ich hab mir schon ein paar mal verschiedene Kombinationen aus AFV, Premacon und Scaleart zusammengestellt. Der Preis wird notiert und mit einer Bausatzlösung der Hersteller verglichen. So sehe ich, wo ich mich bewege und ob es "sinnvoll" erscheint, was ich mir ausgesucht hab.

    In diesem Sinne viel Spass mit deiner Neuanschaffung, von wem auch immer :thumbup: