Big Boys, big Toys, oder so ähnlich

  • Hallo zusammen,

    Die letzte Woche war für mich sehr abwechslungsreich was Baumaschinen betrifft. Zuerst galt es, 2 Tage lang Midibagger zu testen, also die 7,5 bis 8,5 to Klasse. 8 Stück waren dann fix am Start und kamen in die Wertung :thumbup:


    Hier fehlt noch der Neuson.

    Es gab ein klar definiertes Testprogramm, graben, heben, fahren, Schwenken unter Last, Steigvermögen, Schwenken im Schrägen, etc. etc.

    Dazwischen hab ich mal den PC 800 ausprobiert, puh, nicht einfach, den 6,5m³ Löffel vollzukriegen.

    Getestet wurde bis spät in die Nacht, schließlich will man auch wissen wie die Arbeitschienwerfer und die Heizung funktionieren.

    Tag 2: Hier erkennt man gut, welcher Bagger sich schwer tun wird beim Aufladen auf einen LKW und welcher nicht.

    Gut, der muß auf keinen LKW passen:

    Und auch nicht unwichtig: Auskipphöhe und Entfernung vom Drehkranz:

    Die Leistung der Geräte überraschte schon ziemlich, aber auch die großen Unterschiede. Manche waren wegen der Kabinen nicht tragbar, manche waren unglaublich stark und schnell. Übrigens, bis auf den Neuson sind alle Bagger aus Asien (Korea und Japan), und fast alle haben den gleichen Yanmar Motor.

    Und dann gings weiter zu einer anderen Größenklasse:

    Komatsu Flotte am Erzberg

    SG
    dino

  • Servus Dino,
    wo treibst Du Dich denn überall umher... ich dachte Du bist ein fleißiger Student ;):P

    Danke Dri für die super schönen Foto´s! :thumbup:
    Der 800er ist ja wirklich ein richtiger Brocken. 8o

  • Servus zusammen,

    das mit den Ergebnissen ist so eine Sache, denn bei anderen Gegebenheiten und Einsatzbedingungen hätten manche Bagger die Plätze getauscht. Wenn ich jetzt einfach eine Liste reinschreib, ist das auch nicht ganz fair, und die ganze Auswertung sind 10 Seiten.

    Ohne den Preis zu berücksichtigen, die Top 3 ohne eine Reihung: Kubota, Volvo, Takeuchi

    Dann gab es ein recht gutes Mittelfeld und 2 Bagger, die recht klar den anderen unterlegen waren. Nur als Beispiel, der Yanmar ist ein wirklich tolles Gerät, standfest, kräftig und sparsam, aber die Kabine und die Bedienpedale sind einfach für Europa unzumutbar.

    Zur Grableistung: da gab es auch enorme Unterschiede, im Bereich von 40%!

    Wers genau wissen will, kann mir ja eine PN schicken.

    sg
    dino

  • Hallo,

    Mich erstaunt der Test. Was aber für MICH klar war, dass der Kubota und er Takeuchi Minibagger mit vorne sind. Besonders die Kubota Minibagger haben es mir angetan ( normalerweise bin ich grosser CAT Fan). Hatte schon des öfteren die Ehre Kubota Minibagger zu fahren ( bei der Firma Frauenrath oder auch Privat) und mich haben die Bagger echt überrascht, egal welche Tonnenklasse. Vorallendingen die Vermietung "Boels" hat sich auf Kubota spezialisiert und das anscheinend zurecht. :genauso: :meinung: 10-Sterne


    Gruß Fabian

  • In der Gewichtsklasse spielt es jetzt nicht die große Rolle, aber ansonsten ist ein Hersteller nur so gut der Kundendienst vor Ort. Und da sind immense Unterschiede.

    SG
    dino