Getriebemotor als Radladerantrieb

  • Hallo Gemeinde,
    Will den Antrieb meines Radladers umbauen. Sollen getriebemotoren werden
    evtl. Faulhaber, aber die Frage dann, welcher??
    Platz ist natürlich auch immer so eine Sache. Am besten sollte der durchmesser nicht zu groß sein.

  • Hallo Thomas,die Aussage nicht zu groß ist etwas schwammig.Vielleicht kannst Du das Maß konkreter benennen.
    Ich habe z.B. RB 35 1:100 im Radlader.
    Da man ja auch nicht weis, wie groß der Radlader ist,währe da auch eine " GRÖSSE" hilfreich.

    mfg peter

  • Also es ist ein Kaelble Sl28 in 1:14,5 wiegt ca. 25kg.
    Also die RB sind erstens zu dick für meine Achsen. Und mit dem Versatz komm ich auch nicht hin.
    Hatte zuvor ein Getriebe im Radlader, aber durch eine Größere Hydraulik hab ich keinen Platz mehr.
    Deswegen muss ich umstellen auf Achsmotoren.
    Da sind wir Faulis in den Kopf gekommmen,weil ich mal gelesen hab das bei Tobias Braeker im L25 auch welche verbaut sind.
    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,schöne Größe. :)
    Damit Du nicht denkst ,ich hätte einen "kleinen" Radlader,hier mal die Maße: M1:14 950mm lang, ca.20Kg schwer, eine 5 l Schaufel davor und 165 er Reifen.Er wird bewegt durch 4 RB35 seit 8 Jahren ohne Motor defekt.
    Bloß mal so.
    Dann laß mal den weiteren Bericht lesen ,was Du nun für Motoren genommen hast,bin gespannt.

    mfg peter

  • Guten Morgen,
    nein nein dachte ich sowieso nicht. Das die RB gut sind weiß ich. Hab nur das Problem das sie mir zu groß sind.
    Hab jetzt eine email an Faulhaber geschrieben um mir die Auswahl zu erleichtern.
    So balt ich neue Erkenntnisse hab werd ich sie reinstellen.
    Wie ist dein Radlader mit den 1:100 von der Geschwindigkeit her? Wird so bei 1U/s liegen oder?
    Und :D: Peter.

  • Hab jetzt eine email an Faulhaber geschrieben um mir die Auswahl zu erleichtern.


    Hallo Thomas,

    wenn Du auf der Suche nach Faulhaber Motoren u. Getrieben bist, dann dürftest Du bei Lemo Solar ganz gut aufgehoben sein.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Thomas,schöne Größe. :)
    Damit Du nicht denkst ,ich hätte einen "kleinen" Radlader,hier mal die Maße: M1:14 950mm lang, ca.20Kg schwer, eine 5 l Schaufel davor und 165 er Reifen.Er wird bewegt durch 4 RB35 seit 8 Jahren ohne Motor defekt.
    Bloß mal so.
    Dann laß mal den weiteren Bericht lesen ,was Du nun für Motoren genommen hast,bin gespannt.

    mfg peter

    Ich muß immer staunen wie Ihr auf solche gewichtigen Radlader kommt,jetzt einer im Maßstab 1:14 , 950mm lang und 20Kg schwer,dazu 195er Reifen und eine 5Liter Schaufel,
    ist denn schon wieder der 1.April?
    Mein Radi ist etwa Maßstab 1:13 und wiegt ca.11Kg,komplett aus Alu,teilweise aus dem Vollen gefräst, und Messing (bis auf die Motorhaube und das Fahrerhaus,Polystyrol),dazu Vollgummireifen von Barnhausen und Hydraulik von
    Jung-fluid,dazu ein 10ner Pack NYM-Acku 4400 maH. 20Kg sind nicht zu erreichen.
    Pardon,aber das mußte ich hier mal loswerden,immer diese gewaltigen Gewichte. :W:

    Gruß
    Karl-Heinz
    :genauso:

  • Guten Morgen,
    erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. !!! :thumbup:
    Hab jetzt mal welche ins Auge gefasst. Sind aber schon wahnsinnig teuer. Nur möcht halt nicht wieder zweimal kaufen...
    @K.H.H mein Gewicht kommt daher weil mein Radlader komplett aud Stahl ist. Hat sich halt so ergeben.
    viele Grüße

  • Hallo Karl-Heinz,
    es kommt ja immer auf das Original an.Wenn das Original schon eine L von 13,88 m und eine B von 4.85 m hat, wird es schon ein "Trümmer".
    Als wir anfingen das Modell zu bauen, hatten wir uns es nicht so groß vorgestellt.
    Damit Du siehst was es ist und es ist noch nicht APRIL


    WA900-3(01).jpg