MAN TGA 33-480 Hinterkipper

  • Hallo Miteinander,

    Möchte mal meinen MAN vorstellen. Werden solls mal ein Hinterkipper. :rolleyes:

    Fahrerhaus: Bruder mit AFV Baustellenstoßstange

    Antrieb: Faulhabermotor mit Osswald 2 Gang Allradgetriebe Rüst 4:1Hinterachsen und antgetriebene Vorderachse also 6x6
    Kardanwellen und Anbauteile von Osswald

    Kippmulde: Gesteinskippmulde von Kapitano

    Kippantrieb: Wendschner (RC-Sandmann.de)

    Fahrtregler: Servonaut M20

    IMG_3716_1.jpg


    Gruß Hartmut

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

    Einmal editiert, zuletzt von hartmut (24. April 2008 um 19:48)

  • Hallo Hartmut ,

    da baust du ja einen top ausgestatteten LKW ganz nach meinem Geschmack :thumbup:
    Gibt es für die Baustosstange auch Lampen oder muß man die selber machen ???

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus Bernd,

    ich antworte schnell mal, weil ich auch gerade die wirklich tolle AFV Baustoßstange eingebaut habe. Die Lampenfassugen sind ein Alugußteil pro Seite. Sehr massiv und paßgenau, zudem vertragen die auch die Abstrahlung von Glühbirnen richtig gut.

    Bild hab ich leider gerade keines parat.


    sg
    Dino

  • Servus mitananda,
    Bernd ich danke dir für dein Lob, ich hoffe mein Laster wird eine richtige "Bausau" :D
    Jetzt hab ich lauter Spezialisten, die mir bestimmt sagen können wie ich die Lampenfassungbefestigung
    sinvoll und optisch einwandfrei gestalten kann :undweg:


    Gruß Hartmut

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hallo Hartmut

    Ich würde Dir raten die Scheiben und Reflektoren mit UHU Endfest oder Stabilit einzukleben, Sekundenkleber würde ich nicht nehmen, der "gast" zu sehr und könnte die ganze Scheibe versaun.

    TOM

  • Servus mitanand,
    danke für den Tipp Tom, aber wie kleb ich die Reflektoren ein? Mach ich da mit dem Kleber einen Batzen drüber :( :?:

    Gruß Hartmut

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Griaß eich,

    heute hab ich die Mulde von Kapitano bekommen und gleich mal auf das Fahrgestell gelegt. Mir gefällt´s sehr gut, und die Verarbeitung ist Top 10-Sterne . Danke Amadeus für die Mulde, müßen wenn mir uns mal wieder sehen eins :trinken: .

    Gruß Hartmut

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hi Jodie

    Die Mulde wird durch eine Spindel gekippt.Muß mal die Elektronik instalieren. und dann gibt es wieder Bilder :thumbup:

    Servus Hartmut

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hey sauber dein Kipper sieht echt gut aus und ist wie geschaffen mit der Mulde für den Massentransport. :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hi

    Also ich muss auch sagen,dass mir dein Tga sehr gefällt.
    Man sieht wieder mal,was man aus so einer Bruder Hütte zaubern kann,denn es muss nicht immer ein teures FH sein. 10-Sterne
    Respekt vor deiner Arbeit und immer weiter so,du kannst stolz drauf sein.

    Gruss Marco

  • Servus mitanand,

    hab mal eine Frage zur Elektronik. Wie und mit was macht ihr eure Steckverbindungen und baut ihr eine Sicherung ein.
    Hoffe auf viele Anworten.

    Gruß Hartmut

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hi Hartmut,
    Sicherung ist Pflicht.
    Die Kabel sind schneller durchgescheuert als man denk.
    Wofür brachst Du sie Steckverbindung? Beleuchtung, Motor oder Akku?

    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hi Amadeus

    Von Akku zu den Fahrtreglern, von den Fahrtreglern zu den Motoren. Anschluß ist dann Akku-Sicherung-Schalter-Fahrtregler, ist das so richtig.

    Gruß Hartmut

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hi Hartmut

    Für den Akku würde ich die grünen bzw. roten Steckverbindungen nehmen.
    Für den Motor die Rundstecker wie sie auch im KFZ Bereich verwendet werden, da hast den Vorteil das Du die Plarität
    noch wechseln kannst oder du verlötest Fahrtregler mit Motor und Schrubelschlauch drüber.
    Hier die Bilder für die Strecker.
    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

  • Servus mitanand,

    so die Testfahrt in Moosbeuren hat er gut überstanden. Ich bin richtig zufrieden damit. Bis auf die Kleinigkeit das der Kippwinkel zu wenig ist,
    aber ich glaub, das bekomme ich auch noch in den Griff. Werd jetzt alles fertigbauen und dann ab zum Lackieren.


    Gruß Hartmut

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • :Winker: Hallo Hartmut

    Dein TGA ist echt super gefahren in Moosbeuren!! :wie geil; 10-Sterne

    Könntest du mal den spindelantrieb zeigen bei gelegenheit weil in Moosbeuren war ja keine zeit zum Bilder machen :)

    Gruß Patrick