Liebe Freunde des Modellbau!
Da ich noch nicht lange hier registriert bin.
Möchte ich mich und mein aktuelles Projekt an dieser Stelle vorstellen:
Also, Heiße Tobias bin 22 Jahre jung und gelernter Kunststoffformgeber.
Komme aus Österreich genauer gesagt aus dem Bez.:Steyr-Land.
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Bei meinem Projekt handelt es sich um einen Eigenbau eines Unitrac UT-90 HD LC mit Ladekran von Tractortecnic (heute Titan-Intertrac),
welcher damals mit Unimog U-406 Komponeten gebaut wurde.
http://s10.postimg.org/4dx956zrd/Unitrac.png
Die Basis des Fahrzeuges bildet eine zusammen genietete Wanne aus 0,7mm Blech.
Jeweils ein Stück Leiterrahmen wurde an der Vorder- wie an der Hinterseite angeschraubt.
An den oberen Kanten der Wanne habe ich 10x10mm Winkel festgemacht, um später an diesen den Aufbau befestigen zu können.
Das Fahrerhaus stammt von dem in Tsechichien beheimaten rc4x4sphop:
http://www.rc4x4-shop.com/Mercedes-Benz-…ardbody-d43.htm
Möchte zwar keine Werbung machen, aber das Fahrerhaus ist top verarbeitet,
und lästiges Nacharbeiten wie z.B. beim Hafner-Fahrerhaus ist nicht nötig.
Die Bodenplatte für das Fahrerhaus habe ich aus 2mm Polystyrol gebastelt,
an welcher ich Kotflügel aus 1mm PS angebracht habe.
Für den Bau der Kettenlaufwerke habe ich auf Alu-Profile zurückgegriffen.
Aus einem 20mm Alu-Rundstab wurden die Laufrollen gedreht, die vorläufigen Wellen dafür habe ich aus 3mm Messing zurechtgesägt.
Die momentan montierten Kunststoff-Leitrollen werden noch ersetzt werden.
Es werden die Ketten, die dazugehörigen Treibräder sowie das Getriebepaar (3:1) des HL-Tiger verwendet, desweiteren wurde eine Antriebsachsabstützung verbaut.
Dies ist das erste Kettenfahrzeug in meinem Fuhrpark, daher hätte ich eine Frage.
Und zwar wie fixiert ihr die Wellen der Laufrollen??
Welche Möglichkeiten außer mit Linksgewinden oder Sicherrungsscheiben gibt es noch??
Beim Bau des Ladekran habe ich wieder auf Alu-Profile (20x25mm) zurückgegriffen, aber später zu diesem Thema mehr.
Mit Stanleymesser & Winkel habe ich die Grundplatte der Pritsche aus 1mm Messing zurechtgeschnitten, und anschließend gebogen.
An der Bord-Rückwand wurden 5x5mm Messing Vollprofilfe angelötet.
So.. Genung Info´s fürs Erste.
Hier mal eine kleine Stellprobe um einen Eindruck des späteren Modells zu erhalten:
MfG Tobi
Forstezung folgt...