ScaleART MAN TG - A M Halfpipe Kipper (Baubericht)

  • Liebe Freunde des Funktionsmodellbaus,

    eigentlich wollte ich schon längst einen Baubericht von meinem Halfpipe-Kipper ins Forum einstellen, aber leider dauert der Ausbau mit den Elektronikkomponenten doch viel länger als erwartet. :( Ich hoffe, dass ich Euch jedoch bald meinen MAN TG -A M von Scaleart präsentieren kann.

    Wider Erwarten macht mir jedoch im Augenblick ein Problem zu schaffen - die Anlenkung der zwei Vorderachsen.

    Per Hand funktioniert Sie hervorragend - ganz sauber. Bei Einsatz des Servos hebt sich der MAN leider ungefähr ab der Hälfte des Lenkausschlages aus den Federn, d.h. der vordere Teil inkl. Fahrerhaus neigt sich leicht nach oben links bzw. oben rechts. Dieser Effekt tritt sehr deutlich im Stand auf und nur leicht vermindert während der Fahrt. Habe die Lenkstange am Servo schon an allen unterschiedlichen Punkten am Servohorn befestigt - macht nur einen geringfügigen Unterschied. Woran liegt das? Ist die Anlenkung noch nicht sauber? Muß der Servoweg Senderseitig beschränkt werden? Das Servo scheint ab einem bestimmten Punkt mit "Gewalt" an der Vorderachse / Blattfedern zu ziehen, so dass "ihr" nichts anderes mehr übrig bleibt, als nach oben oder unten "auszuweichen". Was mache ich falsch? :(

    Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. Mein Problem schafft mich schon ganz schön - eigentlich ist der Bausatz ja "kinderleicht" fertigzustellen... ;(


    Viele Grüße aus Willich

    Björn

  • Hallo Björn,

    mach doch mal ein Bild von der Anlenkung vieleicht ist ja was drau zu erkennen, so ist dir bestimmt besser zu helfen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Gerne hätte ich gestern Abend noch ein paar Bilder eingestellt - aber natürlich war nach dem ersten Bild der Akku der Kamera leer... :( So nun aber zu den Bildern:

    Leider kann man auf den Aufnahmen nicht sehen, wie das Servo an den Blattfedern zieht und die jeweils ersten beiden langen Elemente am Rahmen bleiben und die restlichen Blattfedernelemente "hochgezogen" werden. Ich werde heute abend versuchen hiervon auch ein Bild zu machen. Solange man an den Rädern "lenkt", also den Lenkausschlag so vorgibt, passiert nichts. Zieht oder drückt aber das Servo am vorderen linken Rad, macht das Rad die Bewegung des Servos ab einem bestimmten Punkt nicht mehr mit. Das Servo zieht / drückt dann an der kompletten Vorderachse. Habe getsern Abend mal den Servoweg auf 70% begrenzt - dann ist der Effekt quasi kaum noch zu erkennen. Ob das aber so richtig ist...

    Bin auf Deine / Eure Meinung gespannt !

    Viele Grüße aus Willich

    Björn

  • Hallo Björn,

    ist bei meinem Kipper auch so, dass es Ihn beim Lenken aus der Federung zieht.

    Habe aber nicht die Federung von ScaleART verbaut sondern die von Oßwald (Vorderachssystem für 4-Achs-Rahmen mit Achslastausgleich), aber auch dort ist dieses Verhalten zu beobachten. Hab mich da auch schon mehrere Stunden hingesetzt und mich daran vesucht, leider ohne Erfolg.

  • Hallo Holger,

    danke für Deine Antwort!

    Hhm, das klingt ja nicht so gut. Die Antwort von Herrn Michalik steht noch aus - vermute aber, dass er keine Lösung bringen wird. Wenn Du es schon mehrere Stunden versucht hast , klingt es ja eher aussichtslos. Ich dachte heute morgen (habe nochmal gegrübelt), dass man vielleicht mit einer "krummen" Verbindung zwischen Servo und linkem Vorderrad vielleicht eine "saubere" Anlenkung hinbekommen müßte.. Damit das Servo niht mehr so an den Federn zieht. Ich werde weiter tüffteln und bei möglichen Lösungen mich auf jedenfall melden.

    Dein Kipper ist überigens sehr schön - habe mir Deinen Baubericht schon in Ruhe durchgelesen. Die Antriebsachsen hinten gefallen mir sehr gut - bist Du hiermit zufrieden? (Habe mich schon geärgert, dass ich die nicht früher gesehen habe - Sperrbare Differneziale ist schon prima! ).

    Viele Grüße aus Willich
    Björn

  • Hi Björn,

    auf dem 2. und 3. letzten Bild stößt das linke Rad an der Lenkstange an.

    Hatte bei meinem 4-Achser auch schon das Problem, da hat dann auch ein Hebel an der Achse gestreift

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hi

    Das Problem liegt an der Art der Anlenung, egal ob es angetriebene VAs sind oder nicht angetriebene. Meine Idee wäre den vorderen Anlenkhebel von hinten her anzusteuern, so umgeht man zumindest die Umlenkerei über die VA1 zur VA2 und vielleicht ist dann auch das Federproblem verschwunden.
    Ob das geht hängt entscheidend vom Platz zwischen Fahrerhaus und Rahmen ab......nur so eine Idee.....

    Mal noch ein Bildchen von Holgers 8x8 mit einer kleinen Skizze.....

    Schönes WE...

    TOM

  • Liebe Modellbaufreunde,

    danke erstmal für die zahlreichen Antworten! Werde heute Abend wahrscheinlich dazu kommen, mir das ganze nochmal anzuschauen. Bald folgen auch Bilder zum eigentlichen Thema "Baubericht" ! :)

    Viele Grüße aus Willich

    Björn

  • Liebe Modellbaufreunde,

    um ein bißchen Lust auf mehr zu machen, habe ich mal ein erstes Foto von meinem fast fertiggestellten MAN angehängt. Der Baubericht wird bald folgen - aber erst, wenn wirklich alles fertig ist und nicht noch im Führerhaus "Kabel von der Decke hängen, Kotflügel fehlen, der Grill unvollständig ist, Keine Scheinwerferlampen da sind..." :)

    Meinen besonderen Dank an Holger, durch ihn konnte ich am Samstag noch die Hydrauliksteuerung vollenden, da CTI schon geliefert hatte ! :)

    Viele Grüße aus Willich
    Björn

  • Hallo Björn,

    das ist jetzt schon ein sehr schönes Modell :thumbup:
    das gefällt mir :love:

    mit den Bildern brauchts Du nicht bis zum Schluss warten
    wir würden jetzt schon gerne welche sehen 8o
    und unser Senf dazugeben :grins:

    Eine Frage: der Auspuff ist der nicht auf der falschen Seite, und zeigt das Rohr nicht nach Vorne?

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo Björn,

    dein Kipper sieht echt klasse aus, :thumbup: der würde super in unsere Firma passen :D
    Aber dein Reserverad hat ja ein viel gröberes Profiel als die sonstige Bereifung ;) übrigens kann ich dir die Reifen von deinem Reserverad auch für die Antriebsachsen empfehlen mit denen hat man doch etwas mehr Tracktion.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Martin,

    danke für die netten Worte ! :rolleyes: Freut mich, dass Dir der MAN auch gefällt.
    Das mit dem Auspuff sehe ich genauso - was ScaleART da gemacht hat, hat sich mir noch nicht so erschlossen. Wenn Du auf der HP von ScaleART schaust, findest Du entweder gar keinen Auspuff (!) oder einen Topf ohne Endrohr... Muß mal mit Herrn Michalik sprechen.

    Bilder kommen, sobald ich ordentliche gemacht bzw. zusammengestellt habe - versprochen. :fuck:

    Viele Grüße aus Willich
    Björn

  • Hallo Bernd,

    das freut mich ! :) Das mit dem Profil auf dem Reserverad ist quasi der "Anfang" ;) - sobald es wirklich ins Gelände geht, werde ich Deinen Rat befolgen - allerdings wird die Traktion sicherlich ohne Diff.-sperren nicht so gut sein...

    Viele Grüße aus Willich
    Björn

  • Ja klar ist es noch einen ticken besser mit Sperren aber ein normaler 8x8 reicht eigentlich aus.

    Um Spass auch im Gelände beziehungsweise auf der Baustelle zu haben ist es einfach wichtig das alle Achsen angetrieben sind.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Bernd hat recht

    Differential-Sperren bringen nicht allsoviel 8|
    habs bei mir an den Vorderachsen ausprobiert
    wichtig ist Allrad

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Einfach ein schönes Auto der TG-A!! :thumbup:

    Aber eine Rudmulde auf einem Kipplaster ging bei mir garnich!Da gehört ein Dreiseitenkipper drauf!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Björn, deinen TGA gefällt mir sehr gut, eine sehr schöne Farbe hast du da ausgewählt. :thumbup:


    Willich Bei Krefeld?

  • Hallo in die Runde,

    danke für die netten Kommentare ! @ Klaus: ja genau, Willich bei Krefeld ! :)

    Die Bilderwünsche werde ich so schnell wie möglich erfüllen - noch ein bißchen Geduld... :D

    Viele Grüße aus Willich

    Björn

  • Hallo in die Runde,

    wie alles begann oder als an einem Samstag ein Paket vor der Tür stand...ungefähr eine gute Woche nach Sinsheim, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte ! :rolleyes:

    Ich hoffe, ich mache es nicht zu spanned oder viel schlimmer und langweile Euch...gleich gehts weiter! :D