Mit der Einführung von Lipo-(Lithium Polymer) Akkus und Brushless Antrieben ergaben sich leistungstechnisch
ungeahnte Möglichkeiten in Unserem schönen Hobby.
Aber die neuen Technologien brachten nicht nur Vorteile. Die zunächst
komplizierter wirkende Handhabung schreckt viele Modellbauer nach wie
vor ab. Umso wichtiger ist es, sein "Handwerkszeug" zu kennen und
deshalb haben wir uns entschlossen, euch unter der Rubrik "Tech Tipps"
nützliche und hilfreiche Erklärungen zum Thema Modellbau und speziell zu unseren Modellen zu geben.
Heute Lipos:
Erklärung der Angaben auf dem Akku:
Zum Beispiel ein Akku 3S1P mit 5000 mAh und 35C Entladestrom und max. 3C Ladestrom:
3S1P heißt, dass der Akku aus 3 Zellen, die seriell (Pluspol an
Minuspol) verlötet sind, hergestellt wurde (dafür steht das S). Das P
steht für parallel und bedeutet, dass der Akku zusätzlich zur seriellen
Verlötung auch noch parallel (Pluspol an Pluspol, Minuspol an Minuspol)
Verlötung hat, um die Kapazität und die Belastbarkeit (den Entlade- und
Ladestrom) zu erhöhen. Im allgemeinen verwendet man fast ausschließlich
nur seriell verlötete Akkupacks, deshalb steht hier 1P.
5000 mAh bedeutet, dass die Kapazität des Akkus 5000 Milliamperestunden oder 5
Amperestunden beträgt. Diese Zahl beschreibt die „Strommenge“, die der
Akku besitzt. Im gleichen Modell können Sie mit einem 5000 mAh Akku
länger baggern als mit einem 4000 mAh Akku.
11,1 V bedeutet, dassder Akku eine Nennspannung von 11,1 V besitzt. Jede Lithium Polymer
Zelle besitzt eine Nennspannung von 3,7 V. Diese Spannung wird mit 3
multipliziert (da wir 3 Zellen im Akku haben). So erhalten wir die
Nennspannung von 11,1 V. Die Nennspannung besitzt die Zelle ungefähr im
Auslieferungszustand, sie ist hier nur zu ca. 20 % vollgeladen. Der
praktische Betrieb sollte bei Erreichen der Nennspannung schon beendet
sein. Eine vollgeladene Lithium Polymer Zelle hat eine Spannung von 4,2
V. Mit 3 multipliziert ergibt das eine Gesamtspannung im vollgeladenen
Akku von 12,6 V. Dies ist auch die Abschaltspannung für das Ladegerät.
35C bedeutet, dass der Akku maximal mit 35C (= 35 x 5Ah ergibt 175 Ampere) dauerhaft belastet werden darf.
3C bedeutet, dass der Akku maximal mit 3C (= 3 x 5Ah ergibt 15 Ampere) Ladestrom geladen werden darf. (niedrigere Ströme schonen den Akku).