Der neue ist da , Jörg 34

• Hallo Leute

Bin der Jörg aus Zieverich 34 Jahre jung und neu hier. Ich würde gerne einen Bagger Cat 365 oder was vergleichbares in ca. 1:10 Bauen.

Gebaut habe ich als mein erstes Modell überhaupt eine Säulenbohrmaschine von Alzmetall in 1:5 voll Funktionsfähig. Sie Bohrt ein 2mm Loch

in ST 52 ohne ein Probleme. Zur Zeit baue ich eine Wabeco Fräse in 1:5 auch voll Funktionsfähig. Das nächst Projekt ist auch schon in vorberreitung,

ein Lanz Bulldog HL 12 der erste Lanz überhaubt von 1921 als Modell in ca. 1: 5 , aber wie das Original mit einem Einzylinder Verbrennungsmotor.

Bis zum Bagger dauert es noch eine weile, aber ich möchte die Zeit schon mal nutzen und mich hier schlau zu machen. Der Bagger baggert schon lange

in meinem Kopf rum. Dreh und Fräsmaschine mit jede menge Werkzeug und Zubehör ist vorhanden. Material als V2A Blech und Halbzeug ( automatenstahl, rotgus, messing, alu, va, spähroguss und titan ) hab ich ohne ende.

Bis bald Gruß Jörg :rolleyes:

• Hallo Jörg,

herzlich Willkommen hier bei uns und viel Spaß!

Deinen Bericht über die Alzmetall Bohrmaschine hab ich schon im neuen Wabeco Katalog mit großem Interesse gelesen. Das Ding sieht aus wie Original, nur geschrumpft 10-Sterne

Gruß vom Westerwäller

Sebi

• Hallo Jörg,

willkommen hier im Forum :welcom:
    Deine Modelle würden mich auch mal interesieren vieleicht stellst du mal ein paar Bilder ein und ne kleine Beschreibung.

Im übrigen würde ich dir bei deinem Bagger zu einem anderen Masstab raten sofern du auch gerne mal mit anderen Modellbauern zusammen spielen möchtest, der Masstab 1-10 ist sehr wenig vertreten.

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Servus Jörg,
    auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

Ich wünsch Dir hier viel Spaß und hoffe doch das Du mal das eine oder andere Modell vorstellst! :thumbup:

Wegen dem Maßstab muss ich Bernd recht geben.... ich würde da lieber auf 1:12 oder doch dann 1:Tam bzw. 1:14 gehen.
    Gerade in der Tonnenklasse die Du vor hast zu bauen - in 1:10 würde das einen ganz schönen Brummer abgeben!

• Hallo Ihr Lieben

Hier ist der versuch ein paar Bilder von meiner Alzmetall einzustellen. Das Modell ist 380mm hoch und 4,810 kilo schwer. Gebaut aus Messing, Rotguss, Alu, Edelstahl und Titan. Maßstab ist 1:5. Sie Bohrt ein zwei Millimeter Loch in ST 52 ohne Probleme. Der Tisch läst sich rauf, runter und wegschwenken. Die Bauzeit betrug zwei Jahre.

Gruß Jörg

• Hallo Jörg, die Maschine ist ja echt sagenhaft :thumbup:

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Hallo

Vielen Dank für die Blumen. Es ist immer wieder schön wenn jemand meine Arbeit lobt. Die Firma Alzmetall hat sich leider überhaupt nicht dafür begeistern können, dennen war das egal. Erlebt hab ich das auf der Emo in Hannover. Die Alzmetall Leute :Zunge: hab ich als sehr Arogant und Hochnäsig erlebt. Das war eine riesen Enteuchung für mich. Hochmut kommt vor dem Fall !!! Ich kaufe mir keine neue Alzmetall.

Bis bald Gruß Jörg 8o