hoi Mirko
Super Idee mit den Modenschauen, ich glaube das muss ich an meinem auch noch machen.
Auch sonst wird das ein Super Modell
Grüesli Pasci
Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
hoi Mirko
Super Idee mit den Modenschauen, ich glaube das muss ich an meinem auch noch machen.
Auch sonst wird das ein Super Modell
Grüesli Pasci
Hallo Pasci,
Vielen Dank, nun kommen wir langsamm zum Ende
Sehr schöner Bagger, bin froh das ich den PC290 gebaut habe da hatte ich wenigstens Platz....😂
Sehr schöner Bagger, bin froh das ich den PC290 gebaut habe da hatte ich wenigstens Platz....😂
Hallo Marcus
Im Standartbausatz hast du auch mehr Platz.
Hier bei meiner Variante ist definitiv etwas weniger Platz. Auch der Akku bekommt einen neuen Ort, es wird dann auch wieder ein 5000 Lipo, dieser ist nur mein "Bauakku"
Das Lackieren der Abdeckungen
Nun kommen wir zum Lackieren, kurz gestetet ob alles so wie gewünscht aussieht, dann gings ans Lackieren.
Nach dem Lackieren und bekleben sah das so aus.
Auch der "Tank" bei mir nur noch als Verschalung genutzt, da ich eine Pumpe mit direktem Tank verbaut habe.
Auch das Gegengewicht wurde lackiert und beschriftet.
Das wars fürs Erst, wie immer habe ich mit Spraidose grundiert und auch der Decklack kommt aus der Dose.....
Hallo Leute
Die zwei Teile habe ich verlötet..
Ein wenig zu viel Lot erwischt, geht aber beim Sandstahlen ab...
Soweit so gut. nun Stahlen und Lackiern
Nach dem Strahlen hab ich Magnete mit Uhu Endfest verklebt um den Halter auch wieder bei Bedarf zu demontieren.
Das ist sein zukünftiger Platz....
Fertig, nun finden auch 5000 Lipos Platz
Guten Morgen
Nun geht es mit dem Fahrerhaus weiter..
Den Boden habe ich mit Uhu Endfest eingeklebt und mit etwas Blei beschwert bis es ausgehärtet war.
Nun kann die Kabiene ausgebaut werden....
Und auch der "Auspuff" wurde eingeklebt.
Nächstes Mal zeig ich euch das Einkleben der Scheiben etwas detailierter.....
Scheiben einkleben mit Uhu Endfest und Lackstift.
Die Teile vor der Bearbeitung mit dem Lackstift.
Mit dem Stift ziehe ich die Rahmen nach.
Anschliessend trage ich mit einem Zahnstocher etwas UHU Endfest auf die mit schwarzem Lackstift gefärbten Flächen auf. Sehr wichtig ist, dass der Klebstoff gleichmässig aufgetragen wird, um Luftblasen unter der Scheibe zu vermeiden.
Anschliessend die Scheiben ausrichten, fallen lassen und mit nicht zitrrigen Händen leicht andrücken. Danach nicht mehr verschieben um ein schönes Ergebniss zu erhalten
Leider ist das schwierig zu zeigen, der schwarze Lack wird vom Uhu Endfest etwas angegriffen, dadurch wird der Uhu Klebstoff schwarz. Beim ausherten wird der Lack/Uhu Endfest aber wieder fest und ist nun schwarz glänzend unter der Scheibe und in den Zweischenräumen zu sehen. Im Prinzip wie ein Scheiben-"Gummi" im Original.
Guten Abend
Die Scheinwerfer sind im Bausatz enthalten. Diese wurden von mir lackiert in schwarz und das Inley in silber.
3 mm LEDs werde ich verbauen, da ich die Teile lackiert habe musste ich diese etwas ausbohren.
Nun haben die LEDs genügend Platz.
Bei den Blinker habe ich 1,8mm LEDs verwendet.
Diese habe ich mit der Dremel runter geschliffen.
Vor dem Einbau kurzer Test.
Die LEDs wie auch die Blinkergläser habe ich mit Tamya Farbe bemalt
.
Da ich das auf dem Tisch im Esszimmer gemacht habe und da auf dem Tisch die Baby Reinigungstücker rum lagen hab ich eines geommen um den Pinsel zu reinigen.... Ich wahr über die Putzwirkung sehr erstaunt, sogar die schon trockene Farbe am Rand des Farbglases konnten mit einem wisch entfernt werden.
So viel zum Thema Sensitiv
Auf jeden Fall kamen die dann mit in den Keller, was nicht unbemerkt blieb
Trocken lassen.
Nun kanns weiter gehen.
Die LEDs hab ich mit Uhu Endfest eingeklebt.
Anschliessend die Kabel angelötet.
Fast fertig
Nun können sie eingebaut und angeschlossen werden.
Hallo Mirko!
sehr schönes Modell, Gratulation 👍
wie viele hydraulische Zusatz-Anschlüsse bzw Kreise hast Du hier am Stiel?
Danke!
viele Grüße aus Österreich
Markus
Alles anzeigenHallo Mirko!
sehr schönes Modell, Gratulation 👍
wie viele hydraulische Zusatz-Anschlüsse bzw Kreise hast Du hier am Stiel?
Danke!
viele Grüße aus Österreich
Markus
Hallo Markus
3 Kreise,,,
1, Zusatz eins
2. Zusatz zwei
3. Schnellwechsler
Alle restlichen Schläuche führen elektrokabel, da der Wechsler mit zwei elektrischen kreisen für den Tiltrotator wie bei Mathias beim PC 228 ausgerüstet wurde.
Salü Mirko
Chic Chic dein Bäggerli. Sieht wirklich super aus wie du ihn gebaut hast.
Wirst du am Stil und auf dem KAbinendach noch zusatz Scheinwerfer anbringen?
Salü Mirko
Chic Chic dein Bäggerli. Sieht wirklich super aus wie du ihn gebaut hast.
Wirst du am Stil und auf dem KAbinendach noch zusatz Scheinwerfer anbringen?
Hallo Pasci,
Nein, die Scheinwerfer werden vorerst noch nicht kommen. Diese kann ich jeder Zeit nachrüsten, doch vorerst ist mit den nachfogenden Bildern Schluss mit diesem Baubericht.
Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten, auch über noch kommende Anbaugeräte dazu.
Erste Ausfahrt.
Hier mit dem Lichmastenanhänger, dass war auch einer der Gründe für die Anhängerkupplung. ( Felge des Anhängers muss noch lackiert werden)
Das Lichtsignal wird mit Infrarot übertragen (Als Rückfahrkammera getarnt )
Der Anhänger selber hat einen seperaten Akku.
Das wars vor erst mit dem PW 180, Sicher werden weitere Bilder und auch ein Video noch folgen, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt.
Mein Langzeitprojekt kommt nun langsam aus der Planungsphase und daher wird es in naher Zukunkt einen weiteren Baubericht von mir geben.
Mein Fazit zum PW 180 Bausatz von Fumotec:
Einmal mehr ein super Bausatz von Frank,
Was mir bei Fumotec sehr gefällt ist, dass der Modellbauer noch viele Möglichkeiten hat das Modell zu personalisieren, wie ich ja hier in diesem Baubericht versucht habe zu zeigen.
Ist der Bagger ein Fumotec Modell?
Hallo Destaebele..
Ja der Grunbausatz ist ein Fumotec Modell, hättest du auch auf Seite eins dieses Bauberichts erfahren… Schau mal unten…
Alles anzeigenHallo Leute
Ich möchte einen Baubericht zum Mobilbagger PW 180-10 von Fumotec erstellen.
Ich denke viele kennen die Bilder von Lars und seinem PW 180. Ich hab die selber auch öffters angeschaut, auf diesem Weg vielen Dank Lars dafür.
Troztdem denke ich, dass ein Baubericht hier im Forum sicher auch noch einige Intressieren wird.
Für den Mobilbagger konnte ich mich eigendlich schon immer begeistern, wir haben in der Firma auch einen und ich fahre sehr gerne damit, ist unsere "Pneukuh", da es eben etwas mehr schwankt als auf einem Kettenbagger.
Das man nun auch den Mobilbagger im Modell als Bausatz erhält finde ich super und er stand auch schon seit anfang 2016 auf meiner will ich haben Liste.
Nun ist es soweit, ich hab mich vor einiger Zeit auf den Weg nach Mittelsinn gemacht um den Bausatzt abzuholen. Frank nahm sich die Zeit um den Bausatz mit mir durch zu schauen und auch Kaffe hätte ich bekommen wen ich nicht schon auf der Fahr dahin zuviel davon getrunken hätte....
Vielen Dank !!
Auf dem Nachhauseweg hatte ich dann ganz viel Zeit, die Autobahnen in Deutschland sind echt schön und auch vierspurig, wen es aber Stau hatt dan eben richtig. Blech
eben.
So nun aber zum Baubericht
Was mich an dem Modell am meisten reizt ist der Verstellausleger, die hydrauliköl drehdurchführung und das es echt wenig Platz in dem kleinen gibt.
Ich werde die Teile selber lackieren und dafür werde ich diese Farben verwenden...
- RAL 7021 Schwarzgrau
- RAL **2* ???
- RAL 2115 Silber- Aluminium
- RAL 9005 Schwarz
- RAL 2182 Grau
Weiter möcht ich noch sagen das der Baubericht einige Zeit dauern wird, da meine "Keller Zeit" beschränkt ist, da Ihr aber eh Bilder sehen wollt und nicht Text lesen, gibt es morgen das erste Bild
Guten Morgen,
Schweren herzens werde ich mich von meinem PW 180 trennen.
Leider kann man nicht immer nur Modelle kaufen und Bauen, ab und zu muss auch eines gehen.
Wie hier im Baubericht festgehalten und gezeigt ist mein PW 180 2.0 mit vielen umbauten ausgerüsstet. Wie zum Beispiel die Pratzen einzel absenkbar, anhänger Kupplung fernentriegelbar. Infrarot üpertragung zum Anhänger use.
Preis im Shop für den Bausatz sind rund 10150.-€ ohne Regler und Servos (16stk)(commander Empfänger (2stück verbaut)
Daher setze ich einen Preis von 11500.€ fest.
Bitte macht ne PN, Danke
Fragen werden kaum sein, da alles hier im Baubericht erklährt und gezeit ist, eine solche Ableitung wird es wohl sonst bei keinem Modell geben
Sollten den noch sein bitte melden.
Ps den Beleuchtungs Anhänger auf den Bild im Baubericht gibt es dazu.
Versenden würde ich das Modell ungerne, fahre aber gerne ein Stück endgehen auch über die schweizer Grenzen.
Einmaliger Preissnachlass, ink anhänger
9900.- SFR