Hallo Modellbauer,
nachdem ich eigentlich schon drei begonnene Baustellen im Keller habe, konnte ich ich es nicht lassen, mir unfreiwillig noch eine Vierte zuzulegen. Eigentlich sollte es ja keine Baustelle werden, aber seht selbst...
Begonnen hat das ganze mit meiner Leidenschaft zu Liebherr Baggern und Radladern. Als ein Forenmitglied überraschend seinen Bernett verkaufen wollte, musste ich zuschlagen.
Er hatte mit aber schon anfangs gesagt, dass einige Dinge zu reparieren wären.
Im Folgenden zeige ich Euch, welche Umbauten bzw. Optimierungen ich vorgenommen habe. Ich möchte noch vorausschicken, dass es sich dabei um meine persönliche Einschätzung handelt.
Als ich den Bagger in meinen Händen hielt, war ich von der Detailtreue und dem äußeren Erscheinungsbild total begeistert. Hier die Bilder:
Bei der Arbeit
Grössenvergleich mit 1:16
Videos vom Urzustand: (bin da noch etwas ungeübt)
Was man auch sieht ist die "Feinfühligkeit" der verbauten Regler und die Kommentare meiner Kollegen
Der Vorbesitzer sagte mir, dass der Fahrantrieb einen Kurzschluss habe und dieser instandgesetzt werden müsse. Nach meinem Urlaubseinsatz mit dem Bagger kam dann die Instandsetzung. Leider war aber noch viel mehr als nur der Fahrantrieb zu warten. Der Fahrantrieb hatte einen Kurzschluss, weil das Antriebsritzel auf den Schleifringen auflag. Beim Auseinanderlegen stellte ich zudem fest, das der Drehantrieb locker war. Die Erklärung war schnell gefunden. Der Antrieb wird durch eine Buchse nach unten in den Unterwagen geführt. Leider endet die Buchse aber nach kurzer Zeit und das Ritzel ist nicht mehr geführt. Die Folge ist eine ausgeschlagene Buchse und damit Spiel im Drehantrieb.
.....
more to come
Gruß
Frank