Umbau bzw. Optimierung eines Bernett 944B

  • Hallo Modellbauer,

    nachdem ich eigentlich schon drei begonnene Baustellen im Keller habe, konnte ich ich es nicht lassen, mir unfreiwillig noch eine Vierte zuzulegen. Eigentlich sollte es ja keine Baustelle werden, aber seht selbst...
    Begonnen hat das ganze mit meiner Leidenschaft zu Liebherr Baggern und Radladern. Als ein Forenmitglied überraschend seinen Bernett verkaufen wollte, musste ich zuschlagen.
    Er hatte mit aber schon anfangs gesagt, dass einige Dinge zu reparieren wären.
    Im Folgenden zeige ich Euch, welche Umbauten bzw. Optimierungen ich vorgenommen habe. Ich möchte noch vorausschicken, dass es sich dabei um meine persönliche Einschätzung handelt.
    Als ich den Bagger in meinen Händen hielt, war ich von der Detailtreue und dem äußeren Erscheinungsbild total begeistert. Hier die Bilder:

    Bei der Arbeit

    Grössenvergleich mit 1:16

    Videos vom Urzustand: (bin da noch etwas ungeübt)
    Was man auch sieht ist die "Feinfühligkeit" der verbauten Regler ?( und die Kommentare meiner Kollegen :weglach:

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Vorbesitzer sagte mir, dass der Fahrantrieb einen Kurzschluss habe und dieser instandgesetzt werden müsse. Nach meinem Urlaubseinsatz mit dem Bagger kam dann die Instandsetzung. Leider war aber noch viel mehr als nur der Fahrantrieb zu warten. Der Fahrantrieb hatte einen Kurzschluss, weil das Antriebsritzel auf den Schleifringen auflag. Beim Auseinanderlegen stellte ich zudem fest, das der Drehantrieb locker war. Die Erklärung war schnell gefunden. Der Antrieb wird durch eine Buchse nach unten in den Unterwagen geführt. Leider endet die Buchse aber nach kurzer Zeit und das Ritzel ist nicht mehr geführt. Die Folge ist eine ausgeschlagene Buchse und damit Spiel im Drehantrieb.
    .....

    more to come

    Gruß
    Frank

  • Nun zur ersten Optimierung: dem Antrieb

    Die Drehdurchführung ist folgendermaßen gelöst:

    russisch einfach aber i.O.

    Im Zuge dessen fand ich dann zwei Conradmotoren samt Getriebe, die Ihre Dienst als Fahrantrieb verrichten sollten. Diese habe ich gleich gegen Truckpuller 12V ausgetauscht.



    sen
    Nach dieser Optimierung folgte die komplette Neulagerung der Turaswellen. Hier waren Buchsen verbaut, die ein Spiel jenseits von Gut und Böse hatten.

    Vorher:

    Ich habe jeweils zwei Lagersitze gedreht und diese miteinander verschraubt. Das Spiel ist jetzt absolut null.
    Nachher:

    Mit diesem Umbau habe ich auch die komplette Elektronik rausgeschmissen. Ich fahre den Bagger jetzt mit einem "Panzerregler" von SGS. Damit kann man supersanft regeln und ideal fahren.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Jungs,

    hier mal ein kurzes Update vom neuen Fahrbild samt Fahrleistung:

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    der Bericht ist echt interesant so sieht man auch mal wie der Bernett Bagger aufgebaut ist :thumbup:

    Aber sag mal was ist das für eine Holzplatte im Unterwagen ???? ist das Serie ????

    Übrigens beim letzten Video bekommt man ja Angst das du aus dem Liebherr einen Panzer baust. :D:weglach:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Hiab,

    diese Frage haben mir schon sehr viele gestellt. Es ist keine Holzplatte sondern Pertinax, welches ein Holzfurnier hat. Der komplette Oberwagen und die Arme sind auch daraus. Ich kenne Pertinax sehr gut und bin davon überzeugt. Die Materialeigenschaften sind sehr gut und das Steifigkeits- Gewichtsverhältnis sehr ideal. Da muss ich mal eine Lanze für Pertinax brechen.

    Hier dient es zur Isolation der Drehdurchführung.

    Und keine Angst es wird kein Panzer. Ich möchte alle Funktionen mit meiner Brixl steuern können, deshalb habe ich den Regler gewählt. Die Brixl habe ich dafür schon angepasst. Mehr später....

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    Für mich einer der interesantesten Beiträge seit längerem!

    Ist ja auch der erste Bernett "so gezeigt" in den Foren...... da kann man auch die "ohne Öl-Bagger" von Ingo P nehmen, da warten auch (denke ich jetzt mal) eine Menge Leute auf die ersten Fotos von den Innereien. :D

    Schöne Grüße aus Henstedt-Ulzburg

    Malte

  • Hallo Modellbaufreunde,

    nach einer kurzen Pause geht es weiter.

    Heute möchte ich ein paar Takte zum Drehantrieb verlieren. Wie schon erwähnt hatte der Antrieb sehr viel Spiel. Bedingt durch die kurze Führung des Antriebsritzels in einer Buchse war das Ritzel sehr wackelig. Bemerken möchte ich jedoch, das die Buchse ausgeschlagen war und nicht das Pertinax, in dem die Buchse eingeklebt war. Ferner Löste sich ständig das Ritzel von der Welle. Ich habe zum einen die komplette Drehantriebsführung aber auch die Lagerung und Befestigung der Ritzel komplett neu aufgebaut.

    Hier der Vergleich alt --> neu:

    in der Aussparung lief das Ritzel ohne Führung.

    Und nun neu:
    geführt durch 4 Lager und nur das Ritzel ist frei. im Oberwagen habe ich zusätzlich einen Lagersitz eingebracht.

    Nebenbei habe ich noch neue Zähne für die Schaufel konstruiert. Eine breitere Schaufel habe ich auch schon samt Reißzahn:
    Die Teile sind im CAD konstruiert und mit meiner CNC Portalfräse ausgefräst.



    Die breite Schaufel mit den Prototypenzähnen:

    Nach den angesprochenen Umbauten habe ich nun fast 12 Akkus also ungefähr 12 Stunden ohne Probleme mit dem Bagger gearbeitet.Fazit: er hält, und ich konnte schon eine Menge Erde umgraben.

    Hier noch ein paar Bilder im Einsatz:







    manchmal etwas unscharf:

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwei Optimierungen kommen noch ...

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    der Reiszahn und die Schaufel sehn echt sauber aus :thumbup:
    Aus was sind die Zähne gemacht ??? sieht aus wie kunststoff ?(

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Nachdem ich schon mehrere Anfragen wegen des Kettenreglers hatte, möchte ich noch etwas dazu sagen. Der Regler ist von SGS und wird dort unter der Bezeichung TVC-B-30 30A Regler für Kettenfahrzeuge gehandelt. Der Regler macht einen sehr guten Eindruck und hat sich voll bewährt.

    Gruß
    Frank

  • Echt stark was Du da alles für Modifikationen vorgenommen hast. :Top:
    Scheint Dir gut und einfach von der Hand zu gehen. :respekt:

    Jetzt musst Du mal 2 Tage Komabaggern kommen dann weist Du ob er wirklich standhaft ist. :undweg:

  • Hallo Modellbaufreunde,

    habe gerade noch ein paar Bilder von den letzten Optimierungen gemacht. Am Laufwerk habe ich die Ketteneinweiser alle neu konstruiert. Die Teile waren weichgelötet und haben sich einzeln verabschiedet.

    Ich habe die Teile mit einem Winkel gezeichnet und ausgefräst. Die Einweiser sind dann am Rahmen mit M 1,6 verschraubt worden.



    Als nächstes habe ich mir die Anlenkung des Löffels angenommen. Der Auskippwinkel war zu klein. Ich habe am CAD die neue Kinematik simuliert und die Teile gefräst und gedreht. Die neue Anlenkung habe ich hartgelötet.


    Den noch fehlenden Weg werde ich mit neuen Zylindern weiter optimieren.

    Der dritte Schritt war die neue Hydraulikschlauchhalterung. Mich hat es immer gestört, dass die Schläuche zur Seite auswichen. Also ran ans CAD und neue Teile gezeichnet und gefräst.


    Die Schläuche werden zur Fixierung durch 3 Schrauben M1,6 geklemmt.

    Mehr demnächst...

    Gruß
    Frank

  • Halo Frank,

    da hast du aber noch jede Menge Arbeit bis der so ist wie er sein soll :rolleyes:
    Wünsche dir weiter viel erflog dabei ;)
    Da was Du bis jetzt gemacht hast sieht :Top:
    Mach weiter so :D

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Hallo Kollegen,

    nachdem der Bagger nun endlich robust läuft, möchte ich Euch die letzen Änderungen vorstellen.

    Zuallererst wurden endlich die Kabel sauber verlegt.

    Gleichzeitig wurde die Brixl installiert. Da ich noch einen 100m Empfänger hatte, wurde dieser verwendet. Die komplette Lichtsteuerung läuft dabei über die Brixl.
    Ich habe in jeden Scheinwerfer 6 SMD LED's eingebaut. Das Nachtdesign sieht man hier:

    Man kann damit ohne Probleme im Dunkeln baggern.
    Da nur ein Arbeitsscheinwerfer dabei war habe ich diesen schnell mal abgeformt und neu gegossen:

    Da die Verrohrung an den Hubzylindern ständig undicht war, habe ich diese erneuert und gleichzeitig auch die der anderen Zylinder:

    Zum Schluss habe ich noch alle Bolzen gesichert, da Sie sich langsam aus Ihrer Position verabschiedet haben:

    Nachdem ich nun einige Zeit investiert habe, ist der Bagger nun für meine Zwecke einsetzbar.

    Als Ausblick werde ich mich jetzt diversen Anbaugeräten widmen.

    Hier noch mal ein paar Bilder:

    Das Chaos, wenn man mehrere Baustellen hat. :schreck2:

    Ich hoffe der Bericht hilft etwas bei der Optimierung anderer Bernett Bagger.

    Gruß
    Frank

  • Hallo

    Genialer Umbaubericht! 10-Sterne
    Der Bagger wird dir sicherlich Spass machen.
    Was für Anbaugeräte kommen denn so ran?

    Weiterhin gutes gelingen.

    Gruss Marco

  • Hallo Frank,

    alle Achtung was du aus dem Bagger machst 10-Sterne und das mit dem Chaos ist normal ich glaub das kennt hier jeder :D
    Aber du bist auch recht gut ausgerüstet in sachen Maschienen, da kann ich nur sagen nicht schlecht :thumbup: so läst es sich gut arbeiten.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Modellbauer,

    nachdem ich momentan viele Anfragen wegen des Umbaus des Bernett Baggers erhalte, möchte ich euch die letzte Modifikation nicht vorenthalten. Parallel dazu baue ich einen weiteren Bernett für einen Kunden um.

    Mich hat gestört, dass Ich bedingt durch den Tank der Leimbachpumpe fast keine Schräglagen fahren konnte. Da ich sowieso eine Bestellung für einen neuen Messingtank für den Bernett hatte, habe ich gleich noch einen für mich mitgebaut. Es sind nun Schräglagen bis 45° machbar.

    Anbei die Bilder:



    Der Bagger hat mittlerweile gut 50 Akkuladungen durch und hat seitdem keinen Mangel mehr gezeigt. Wie ich schon gesagt habe, wenn ich einen Bagger noch mal baue, dann werde ich für den Ausleger auch Pertinax verwenden, weil es leicht und sehr sehr stabil ist. Durch das niedrige Gewicht des Armes und des Stieles ergeben sich sehr große Reserven für die Arbeiten oder besser gesagt das "Spielen". Aktuell läuft die Leimbachpumpe mit 17 bar und der Brushless mit voller Umdrehung. Ein optimierte Hydraulikeinheit mit einer Jungpumpe ist in Arbeit.

    Gruß
    Frank