Beiträge von Dampfmichel

    Flexibler darf nicht mit besser verwechselt werden! Im Normalfall sind flexible Schläuche weniger Druckfest.

    Da ich grundsätzlich keine Lust habe, meine Modelle wegen undichter Verschraubungen oder geplatzter Schläuche öfter als nötig zu "verarzten", greife ich im Normalfall nur auf das Material eines Lieferanten zurück. So stelle ich weitestgehend sicher, dass auch alles zusammen passt.

    Ich persönlich verzichte hier auf das Material von chinesischen Lieferanten, obwohl die Preise mehr als verlockend niedrig sind. Aber dass muss jeder selbst wissen.

    Ich denke, bei Martin Kampshoff, Premacon oder Fumotec kann man nichts falsch machen, was die Qualität betrifft.

    Hallo Sebastian,

    toll dass Du weiter machst!

    Die Videos sind wirklich spitzenmäßig und haben einen hohen Informationsgehalt, nicht nur für "Premaconer"!

    Besonders das Video zur Inbetriebnahme der Hydraulik sollte zur Pflicht für jeden werden, der ein Hydraulikmodell betreiben möchte! Einfach klasse!

    Und weil die Videos so einmalig gut sind, werde ich mir jedes Video von dir reinziehen, egal zu welchem Thema, gerne auch zur "Umschaltmimik" für das LED-Testen.

    Liebe Grüße

    Michael

    PS kommst du zur Dortmunder Messe (natürlich privat)? Ich würde mich auf ein Wiedersehen freuen!

    Hallo Nicolas

    Das Buch vom VTH habe ich, es gibt einen ersten Eindruck und auch der teil mit dem Ventile selber bauen ist sehr interessant. Ich muss allerdings sagen zum Hydraulikzylinder selber machen steht zu wenig drin um einfach nach Anleitung einen Zylinder bauen zu können.

    Das reicht mir doch erst einmal als Information, Danke! Ich werde mir das Buch bestellen, so ein Vermögen kostet es nun auch nicht wirklich.

    Ebenfalls weiß ich, dass ich als nächste Arbeit an meine Fräse und Drehbank jeweils ein Messystem verbaue.

    Soweit bin ich zum Glück schon.

    Falls hier jemand Empfehlungen für ein Bestimmtes Produkt hat, nur her damit.

    Auch ich bin ein Freund von Wendeschneidplatten.

    Ich benutze die CoroTurn XS Vollhartmetallmeißel von Sandvik, die gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Sind allerdings nicht unbedingt die Preiswunder.

    Im nachfolgenden Link habe ich einfach mal einen herausgepickt: <https://www.henka.de/cxs-04g100-421…04G1004215R1025>

    LG Michael

    Leider wurde mein obiger Post durch einen Fehler meinerseits schon eingeliefert obwohl noch nicht fertig.

    Ich hatte eigentlich noch einiges mehr ausgearbeitet, das ist aber leider weg und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, alles noch einmal neu zu schreiben.

    Ich denke aber, der Abschluss und das Fazit meiner Ausführungen reicht auch aus, sodass ich die Zwischentöne einfach weglasse.


    Ich stellte mir folgende Fragen.

    Was habe ich falsch gemacht? War ich unfreundlich? Habe ich nicht ausreichend zum Ausdruck gebracht, dass ich noch keine Ahnung vom Zylinderbau habe? ...

    Ich war und bin an dieser Stelle hilflos! Ich habe eine Antwort, einen einzigen Vorwurf, bekommen, bei der ich mich von oben herab behandelt fühlte und bei der ich das Gefühl hatte, dem Beantworter meiner Fragen eine Last zu sein, denn mir wurde etwas vor die Füße geworfen, was ich gefälligst aufzunehmen und zu verstehen habe. Ich fühlte mich missverstanden und war gekränkt.

    So weit zu meinen Gefühlen. Mir ist klar, dass du das nicht so gemeint hast, wie es bei mir ankam!

    Aber so war es nun einmal.


    Ich habe keine Antworten auf Fragen erwartet, die Niemand beantworten kann, auch nicht auf die Frage zu dem Buch. Mir war vollkommen klar, wenn niemand das Buch kennt, bekomme ich auf die Frage keine Antwort. Ebenso, wenn jemand zwar das Buch kennt, mir aber keine Antwort auf meine Frage geben möchte oder keine Zeit dafür hat. Das ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung und nicht zu beanstanden!

    Ich denke aber, wenn jemand eine Frage beantworten möchte, sollte er sich auch die Zeit nehmen, konkret auf die Frage einzugehen. Das hast du auch bei der Ausgangsfrage von Nicolas sehr gut gemacht. Du musstest deine Antwort nicht vertiefen, indem du auf meine "Detailfrage" des letzten Posts eingingst. Du hättest meine Detailfrage einfach ignorieren können, weil aus deiner Sicht alles gesagt war. Du hättest einen freundlichen Hinweis auf deine Tabelle geben können, weil du glaubtest, ich habe sie übersehen oder mich nicht ausreichend damit beschäftigt. Oder du hättest meine "Detailfragen" beantworten können.

    Ich zumindest wäre mit allen drei Möglichkeiten zufrieden gewesen und hätte mich weder gekränkt noch mies gefühlt. Ich hätte nicht das Gefühl gehabt, zur Last gefallen zu sein.


    Fazit:

    Manchmal ist es besser, nichts zu schreiben, als einen "Schnellschuss" aus der Hüfte zu machen. Und das gilt uneingeschränkt auch für meine Antwort auf deinen Post, das war nämlich auch ein "Schnellschuss", dafür bitte ich dich um Entschuldigung!

    Bei der "Schreiberei" im Forum ist es nun einmal anders als in einem persönlichen Gespräch, sämtliche Zwischentöne fehlen, ebenso die Interaktion des Gegenübers. Es kommt viel zu schnell zu Missverständnissen!


    Viele Grüße

    Michael


    Holger, es tut mir aufrichtig leid, dass du dich nach meinem letzten Post so mies fühlst. Das war nicht meine Absicht!

    Vielleicht kannst Du aber auch nachvollziehen, wie ich mich nach deinem Post fühlte, jedenfalls auch nicht gut.

    Aber, damit das hier überhaupt zu noch zu irgendetwas nützlich ist, möchte ich gerne noch einmal auf meine bisherigen Posts und deine letzte Antwort eingehen.

    Ich denke, schon mein Eingangspost

    Ich finde das Thema echt superklasse und wichtig! An Zylinder habe ich mich noch nicht rangetraut,

    hat deutlich gemacht, dass ich vom Zylinderbau wenig bis keine Ahnung habe.

    Sei mir nich böse Holger, aber genau diese Antwort

    Nichts für ungut Michael, aber hättest du dir das oben verlinkte Dokument zu den Quadringen mal angesehen, dann hättest du dir alle deine Fragen selber beantworten können.

    hätte ich jetzt vom Technik-Admin des Forums nicht erwartet! :(

    Warum nicht?

    Es mag schon sein, dass du als Profi problemlos alle benötigten Informationen aus dieser Tabelle entnehmen kannst. Ich als Laie kann das leider nicht.

    Vielleicht ist das ja der Unterschied zwischen einem Profi und einem Laien? Oder wo liegt sonst so der Unterschied?

    Nun, wenn die Profis lieber unter sich bleiben wollen, kann ich das verstehen, ist in Ordnung!

    Ich jedenfalls habe nicht gefragt, weil ich schon alles weiß, sondern weil das leider nicht der Fall ist. Im Übrigen habe ich das weiter oben auch schon kundgetan und z. B: danach gefragt, ob das dort genannte Buch empfehlenswert ist. Leider habe ich da keine Antwort erhalten.

    Aber ist schon o. k., es gibt Experten, die wollen und können Anfängern helfen und es gibt welche, die wollen oder können das nicht. Oder sie können oder wollen nicht verstehen, dass andere mit dem, was ihnen so leicht fällt, ihre Schwierigkeiten haben.

    Dankeschön!

    Trotzdem liebe Grüße

    Michael

    Ich bestelle immer bei https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/ - die sind günstig und schnell im Versand -

    Ja, der Shop sieht gut aus. - 2,-- € Mindestbestellwert und 1,90 € Versandkosten sind sozial auch verträglich.
    Da muss meine Frau dann doch kein Gewerbe anmelden. Danke für den Tipp! 8o

    Aber welche Q-Ringe sind die richtigen, da gibt es zwei Sorten?

    Wenn ich z. B. einen Zylinder mit 10 mm Innendurchmesser bauen möchte, welchen Quadring brauche ich da?

    X-Ring 10,20 x 2,62 mm FKM 70 +/- 5 Shore A schwarz/black?

    oder

    X-Ring 10,78 x 2,62 mm BS111 NBR 70 +/- 5 Shore A schwarz/black?

    oder

    X-Ring 10,82 x 1,78 mm BS013 NBR 70 +/- 5 Shore A schwarz/black?

    Gefühlt würde ich ja 10,20 nehmen, weil mir die anderen beiden ein bisschen sehr groß erscheinen, aber ist dann auch das Material in Ordnung?


    Wieviel kleiner muss z. B. ein Kolben gegenüber dem Zylinder im Durchmesser sein, damit er sauber läuft und dennoch kein Lecköl fließt?

    LG Michael

    Hallo, liebe Hydraulikzylinderselbstbauexperten!

    Ich tue mich, weil nicht vom Fach, da echt noch schwer mit, besonders mit der Auswahl an Quad- und O-Ringen. Das erschlägt mich richtig.

    Vielleich muss ich mir erst noch mehr Hintergrundwissen aneignen. Was haltet ihr da von dem "Hydraulik für Modellbauer" Buch aus dem Hause VTH? Wäre das geeignet? Leider gibt die Buchbeschreibung nicht so ganz viel her. Wie eine Modellhydraulik funktioniert, weiß ich schließlich. Mittlerweile habe ich mehrere Modellbausätze zusammengesetzt und auch meinen Premacon-Radlader von 3 auf 6 Ventile umgebaut. Für das Verständnis einer Hydraulikanlage sollte es als reichen. Nur habe ich eben noch keine Zylinder gebaut, da fange ich halt bei NULL an.

    Ach ja, ein Gewerbe habe ich auch nicht. Vielleicht könnte ich ja meine Frau bitten, eines anzumelden. =O 8) :tears-of-joy: :olling-on-the-floor-laughing:

    Auch wenn mich dieses Thema noch nicht direkt tangiert, muss ich doch mal meinen Senf dazugeben.

    Ich finde das Thema echt superklasse und wichtig! An Zylinder habe ich mich noch nicht rangetraut, aber wenn das mit der Abwärtsspirale bei den Herstellern so weiter geht, gibt es irgendwann auch nicht Gescheites mehr zu kaufen.

    Ich fände es deshalb schön, wenn ihr bitte auch euere Bezugsquellen und/oder die genauen Bezeichnungen für die Zylinderrohre bzw. Kolbenstangen offenlegen könntet! upside_down_face

    Und auch auf die Gefahr hin, dass es schon unverschämt klingt, aber richtig geil wäre natürlich noch die ein oder andere bemaßte Zeichnung zum Nachbauen. smiling_face_with_halo

    Zitat

    grundsätzlich finde ich die Idee mit individuellen Figuren sehr gut. Mir würde es genügen, wenn einfach nur weitere Varianten zu den Bruder-Figuren auf den Markt kämen. Tendenziell ist mir bemalt lieber. Da bleibt dann immer noch genug Spielraum zum Individualisieren mit eigener Farbe.

    Eine Nachbildung von mir wäre ganz nett, muss es aber nicht sein. Viel wichtiger wären mir verstellbare Hände, Arme, Beine, Füße, einfach aller Gliedmaße, so dass man die Figur auch wirklich auf die jeweilige Position im Modell anpassen kann. In manch einem Modell sitzt nämlich ein Baumaschinenführer, der mit seinen Händen in die Luft neben den Bedienhebeln greift.

    Da schließe ich mich zu 100 % dem Christian an!

    Es gibt Öl, das sich mit dem Hydrauliköl vermischt und dann eventuelle Dichtungen schließt, die sich gelöst haben.

    Oh je, das halte ich zumindest bei einem Modell für eine ganz schlechte Idee. Mag ja sein, dass man damit die Leckage wegbekommt, dann wird aber garantiert auch der restliche Ölfluss mehr als beeinträchtigt sein. Molle habe nicht nur dünne Leitungen, sondern auch kleine und filigrane Nippel, Ventile und Pumpen. 50,-- € für ein DBV gespart, dafür an anderer Stelle 500 bis 1000 € Schaden. Herzlichen Glückwunsch!

    Servus zusammen,

    hat jemand eine Idee ob es für die Scaleart Commander von einem Fremdanbieter ein Senderpult oder Handauflagen gibt.

    lg

    Ingo

    Ich denke, ohne Umbau der SA-1000 oder SA-5000 wird es nicht gehen, weil sie an den Seiten je zwei Taster für Blinker usw. hat. Es wird vermutlich kaum jemand bereits sein, seine Fernbedienung umzubauen bzw. umbauen zu lassen. In der Folge wird es wohl auch kaum einen Fremdanbieter für ein solches Pult geben.

    Ferner stellt sich mir die Frage: Ist der Sender noch nicht schwer genug?

    Glaubst Du wirklich, dass meine Gedanken und meine Frage so unangemessen und Besserwisserisch waren, dass man darauf nicht antworten kann bzw. sollte? Und selbst wenn, glaubst Du dass nicht zumindest Antwort und Gegenfrage von Tommy eine Reaktion deinerseits verdient hätten?

    Ja lebt denn der alte Holzmichel noch? Ist schon komisch, wenn eine Frage beantwortet wird aber der Fragesteller keinerlei Reaktion mehr zeigt.

    So darf man sich nicht wundern, wenn immer weniger Fragen beantwortet werden. - Meine Meinung.

    Und glaubst Du, dass mein Nachhaken, vier Tage nach der Beantwortung deiner Frage zu früh, oder unangemessen war, sodass deine heutige Reaktion gerechtfertigt scheint?

    Schönen Gruß an Dampfmichel, mach mal deinen Klugscheißermodus aus, dann bekommst Du auch Reaktionen.

    Mann, mann, mann.

    Lg

    Ingo

    Mir scheint, unsere Kinderstuben, oder zumindest das, was wir davon abgebracht haben, scheint recht unterschiedlich zu sein.

    Ja lebt denn der alte Holzmichel noch? Ist schon komisch, wenn eine Frage beantwortet wird aber der Fragesteller keinerlei Reaktion mehr zeigt.

    So darf man sich nicht wundern, wenn immer weniger Fragen beantwortet werden. - Meine Meinung.