Beiträge von VolkerG

    Hallo Marcel,

    herzlich willkommen im Forum. Wir bauen gerade unsere IG auf / aus. Vielleicht hast Du ja Interesse Dich uns anzuschließen . Schau mal hier im Forum unter Parcours / Indoor Parcours in Niedersachsen. Da kannst Du sehen, was wir gerade auf die Beine stellen! Und Velpke ist ja um die Ecke!!!!
    Unten stehend der Link zu unserer Hp :Winker:


    Gruß
    Volker

    Hallo Christoph,

    Was heißt öffentlich, wir sind halt eine IG und treffen uns regelmäßig. Geplant ist auch einmal im Monat ein Tag der offenen Tür.

    Du kannst selbstverständlich als Gastfahrer oder besser als IG Mitglied bei uns fahren, kein Problem!
    Wir suchen ja noch Mitglieder, vielleicht hast Du Interesse? Ist alles locker und zwanglos bei uns! :welcom:

    Gruß Volker

    Hallo an Alle,

    Euch ein frohes und spanndes 2013.


    Sven und Frank

    na klar dürft Ihr, das ist ja unser Bestreben unsere Ecke hier Leben einzuhauchen und den Modellbau voran zu treiben. Die Resonanz

    ist jedenfalls riesig, was uns auch freut. Klar wir wissen das ganz viel Potenzial auf dem Gelände und in unserer Halle steckt, da gilt

    es jetzt dies richtig um zusetzen. Wir werden mit mit unseren Aufgaben wachsen.


    Gruß

    Volker

    Und weiter geht’s

    Einige Bilder wollen wir euch nicht vorenthalten.

    Wir haben unserer Halle erst mal eine einbruchsichere Tür verpasst und das große Tor mit

    1,5mm starken Blech versehen. Die hinteren Tore wurden zugemauert.

    Eingang Halle.JPG

    Tore zugemauert.JPG


    Am Samstag und sogar Sonntag wurde fleißig gewerkelt. Fast umlaufend bekommt der Parcours eine Umrandung aus 15cm breiten Velpker Sandstein. Der liegt dort zu Hauf. Allerdings sieht Dieser bedingt durch den sauren Regen der letzten Jahre teilweise

    schwarz aus. Das wird aber noch beseitigt.

    Ferner bauen wir umlaufend einen 1,20m ( Teilflächen breiter ) breiten Gang aus

    Euro- Paletten darauf kommt eine12mm OSB Platte, wegen der warmen Füße.

    Rand 1.JPG

    Rand 2.JPG

    Eine Hallenheizung besitzen wir auch schon.

    Heizung Halle.JPG

    Und zu guter Letzt unsere „VIP- Lounge“. Von hier oben hat man einen herrlichen Blick auf den gesamten späteren Parcours. Mal schauen ob der zur Eröffnung fertig wird.

    Vip-Lounge.JPG

    Das war es vorerst , nächste Woche kommt die Erde vorausgesetzt weiterhin kein Frost

    Gruß Volker

    Hallo Modellbaufreunde, 
    ab März wird es in der Nähe von Wolfsburg ( Velpke ) einen ca. 330qm großen Indoor Parcours geben.

    Siehe den untenstehenden Link dazu.

    Wir, die IG- Stonebreaker sind erst ein paar Monate alt, aber hegen alle den selben Gedanken. Wir brauchen ein zu Hause mit einem Dach übern Kopf. Dies ist uns nach intensiver Suche dann auch gelungen. Das Gelände liegt seid 2006 brach. Das ganze Areal ist einfach ein Traum und passt perfekt zu unserem Hobby. 
    Nach eingehender Besichtigung haben wir uns entschlossen, aus einer von drei Hallen eben diesen Indoor Parcoursaufzubauen. Nach kurzen Verhandlungen mit dem Eigentümer haben wir das ok. im November bekommen.Es ging auch gleich zu Werke, Bilder sind auf unserer HP. Diese werden jetzt ständig aktualisiert, damit Ihr auchseht, das dort ernst gemacht wird. 
    Schließlich sind wir selber dermaßen heiß und können es kaum erwarten Diesen zu bespielen. 
    Süddeutschland, wo scheinbar das Mekka des Fahrens herrscht, ist für uns einfach zu weit weg.Auch suchen wir noch Gleichgesinnte aus der Region, welche hier scheinbar rar gesät sind. 
    So, das sollst erst mal gewesen sein.

    Wir freuen uns auf eure Anregungen und Meinungen


    Gruß

    Volker

    Ich hab mir ne MC 19 aus der Bucht geholt und auf Servonaut 2,4 GHz umgebaut.Vorteil: Du kannst dann noch zwei weitere

    Modelle steuern, umschalten per Kippschalter ( ist intregiert ) fertig.


    Bis jetzt ne sehr schöne und günstige Alternative.


    Gruß Volker

    Hallo,


    kann jemand was zur Messe in Bremen sagen, die am kommenden Wochenende stattfindet. Man liest und hört davon ja garnichts! :Denk:

    Welche Hersteller/ Aussteller sind haben sich angemeldet? Hier im Norden ist es sowieso mit Messen mehr als dürftig, leider!

    Also, raus mit der Sprache wer was weiß.


    Gruß Volker

    ach ja, inzwischen habe ich den Rahmen in Ral 7021 und den Hilfsrahmen in 6016 pulverbeschichtet, das FH

    wurde in 6016, die Kippbrücke in 9006 lackiert. Den ganzen MAN zeige dann in der nächsten Rubrik.


    nun zur Elektronik

    ganz unten der SMX, dahinter etwas tiefer das Lenkservo

    CIMG0671.JPG

    darüber links kam der Empfänger, hinterm Empfänger das Schaltservo Robbe FS 70, rechts der M20+ mit

    Lichtanlage, hinterm FH sieht man jetzt die kleine Antenne aus dem Batteriekasten rausluchsen.

    Zwischen den M 20+ und dem Batteriekasten sitzt leicht schräg der AIR.

    Oben links meine selbstgebaute Stromverteilerplatine

    CIMG0672.JPG

    die Stromverteilerplatine von links nach rechts: 2 mal +12V / 2 mal -12V / 2 mal Servo- 5V / 2 mal Servo+5V

    die Impulsleitungen gehen direkt zum Empfänger. Vorn seht Ihr auch den trennbaren Stecker für die Kabel

    vom Stoßfänger

    CIMG0673.JPG

    rechts der Akkustecker und eine angefertigte Stiftbuchse fürs FH ( Lautsprecher/ Rundumlicht )

    was man nicht sieht, den später befestigten MFR, den ich seitlich links vom M 20+ befestigt habe

    CIMG0674.JPG


    Gruß Volker

    Hallo Erwin,

    na Deine Verbesserungen haben mich erst dazu insperiert hier meinen Bericht zu schreiben. Ist doch toll wenn man

    sich miteinander austauscht und evtl. Verbesserungen vorstellt. Ausgelernt hat noch keiner. Außerdem soll die jüngere

    Generation später von uns profitieren, meiner Meinung nach!


    so, jetzt will ich von meinen Änderungen am Fahrerhaus berichten

    dort habe ich die hintere Verriegelung komplett umgestaltet, um besser den Akku wechseln zukönnen. Dazu ein paar

    Bilder

    als erstes habe ich eine neue Auflage fürs FH geschaffen

    CIMG0660.JPG

    CIMG0661.JPG

    hier seht Ihr den Halter für die Verriegelung und hinter das FH sitzt der Batteriekasten für das Empfangsteil des

    zweiteiligen Empfänger von Servonaut

    CIMG0663.JPG

    CIMG0664.JPG

    der neu angefertigte Verriegelungsbolzen mit Druckfeder

    CIMG0703.JPG

    Gruß Volker

    so jetzt die Servos für die Sperren

    da haben/ hatten wohl viele Ihre Probleme mit gehabt, wie ich hier lesen konnte. Bloß ich war auf diesen Platz im Tank, aus

    Platzgründen, angewiesen. Lösung: das innenliegende Fach im Tank habe ich rausgeschnitten um mehr Platz zu haben.

    Zwei Löcher seitlich in den Tank gebohrt, für die Bowdenzüge, schräg gebohrt, somit konnte ich schöne schlanke Radien

    für die Bowdenzüge herstellen, was weniger Reibung verursacht. Dann wurden die Enden des Bowdenzugmantels in einen

    neu gedrehten Halter gesteckt. Der Halter wurde zuerst mit 1,9 mm durchbohrt, danach zwei Drittel tief mit 2mm. Dies

    hatte zur Folge, das der Bowdenzug gestützt und geführt wird, ähnlich wie dem Fahrrad. Freude kam auf, als alles auch

    noch richtig gut funktionierte.

    CIMG0644.JPG

    Servorahmen mit Robbe FS 70 und Dymond 250

    CIMG0645.JPG

    Innenraum Tank

    CIMG0651.JPG

    Ansicht von oben bzw. unten auf den Tank

    CIMG0649.JPG

    Verlegung Zug Vorderachse

    CIMG0648.JPG

    und Hinterachse

    CIMG0646.JPG

    Gruß Volker

    weiter gehts mit den Endschaltern

    problematisch war das abschalten fürs seitliche kippen, irgend wann hatte ich ein Schaltgleis aus meiner Eisenbahnzeit in der

    Hand. Dieses hatte ein Magnet und ein Reedkontakt, welcher ein Kontakt/ Impuls auslöste, die Idee war geboren. Ich klebte

    Magnete auf die Unterseite des Hydraulikzylinders, rechts und links wurden die Reedkontakte an der Innenseite des Rahmens

    befestigt. Somit habe ich den Schwenkbereich des Zylinders dafür ausgenutzt. Fürs rückwärtige Kippen habe ich mir einen neuen

    Hebel angefertigt, den Endschalter für die Ruhestellung der Kippbrücke wurde an die vordere Kipptraverse montiert.


    Endschalter hinten

    CIMG0636.JPG

    die Reedkontakte

    CIMG0638.JPG

    CIMG0639.JPG

    der Teleskopzylinder

    CIMG0647.JPG

    jetzt die Kipplagerung

    diese mußte ich komplett neu entwerfen. Im Kipplager selbst hängt ein kleiner Pendel, der mit einem Verbindungshebel zur Verschlußwelle hin

    verbunden ist. Ich hoffe das Ihr mir folgen könnt. Dieses Pendel stützt sich zwangsweise im Kipplager naaach vorn beim Öffnen und naaach hinten

    beim Schließen ab, so das die Verschlußhaken auf bzw. zugehen. Komlizierte Sache war das, weil es lange gedauert hat, bis ich den richtigen Winkel

    von Welle und Anlenkung hatte.

    Jetzt die Bilder vom vorderen und hinteren Kipplager mit Traversen. Hinten mußten Sie drehbar gefertigt werden.

    CIMG0555.JPG

    CIMG0557.JPG

    CIMG0558.JPG

    Ausschuß entstand natürlich auch

    CIMG0559.JPG

    Gruß Volker

    weiter gehts mit der Kippbrücke

    Sie sollte fernsteuerbar entriegeln und schließen. Die Idee dazu hat mir die Osswald- Brücke geliefert in jetzt abgeänderter Form.

    Zielsetzung war: früh öffnen, spät schließen der Bordwände. Raus kam ein Mix aus SA- Originalteilen, Osswald- Mechanik und Eigenbau

    Aufnahme Kipplager und Anlenkung Verschlußwelle

    CIMG0480.JPG

    Anlenkung Verschlußwelle

    CIMG0583.JPG

    CIMG0587.JPG

    Öffner und Schließer für die Heckklappe blieben Original

    CIMG0584.JPG

    Draufsicht

    CIMG0592.JPG

    Gruß Volker