Beiträge von Alexander

    Hallo Heinz,

    klar mag ich! Nehmen wir mal an Du hast ein Hydraulikanlage mit mit 3 Ventilen (A,B u. C) und 3 Verbrauchern (Zylinder A,B u.C). Bei einem offenen System musst Du den kpl. Volumenstrom durch alles 3 Ventile schleifen, bei denen in der Neutralstellung der Durchgang P nach T offen ist. Also fließt das Öl von der Pumpe in den Zulauf (P) von Ventil A. Der Rücklauf (T) von Ventil A muss jetzt an den Zulauf (P) von Ventil B und der Rücklauf (T) von Ventil B kommt an den Zulauf (P) von Ventil C bevor es wieder vom Rücklauf (T) von Ventil C (durch den Rücklauffilter) in den Tank geht.

    Wenn Du jetzt Ventil A betätigst, drehst Du den nachfolgenden Ventilen bzw. Verbrauchern den Saft ab bzw. es steht für Verbraucher B u. C nur noch das Öl zur Verfügung, welches vom Verbraucher A zurück in den Tank soll. Deswegen sind Mehrfachbewegugen meiner Meinung nach nur bedingt Möglich.

    Ich hoffe es war halbwegs verständlich.

    Nach der Aussage, dürfte kein Original-Bagger funktionieren.
    Ich spreche hier nicht von den Großen mit LS und Regelpumpen, sondern von den Kleinen, die mit Konstantpumpe fahren.


    Hallo Gregor,

    jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Meine Aussage bezog sich auf die Modellhydraulik. Das man beim Original mit entsprechender Ventiltechnik andere Möglichkeiten hat ist doch klar...

    Hallo Heinz-Dieter,

    der Nachteil bei einem offenen System ist der, das doppelbewegungen nur bedingt oder gar nicht zu fahren sind. Also wenn Du Dein Modell mit einer Pumpe betreiben möchtest, würde ich Dir ein geschlossenes System empfehlen. Da könnstest Du noch ein Zusatzventil zum Umschalten auf drucklsoen Umlauf einbauen.
    Sven und ich setzen in unseren Baggern ein offenes Sytem mit einer dreifach-Pumpe von Jung ein... für jeden Kreislauf eine eigene Ölversorgung. Das funktioniert super! :thumbup:

    Hallo Martin,

    freut mich für Dich, das der SW gut funktioniert... schöne Lösung! :respekt:

    ... nimm doch 2 schwarze Silikonkabel (0,5mm² oder so..) und verlege sie wie Hydraulikschläuche am Stiel und Monoblock... im Bereich der Festverrohrung könntest Du die Kabel durch Kunstoffrohre schieben und so feste Leitungen andeuten... kommt optisch bestimmt gut.

    Hallo zusammen,

    hier ein kleines Fazit von meinem Besuch beim Forumstreffen... ES WAR SPITZE!!!
    Es hat einfach riesigen Spaß gemacht... mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielen, vielen Dank für die nette Aufnahme in Eure Gemeinschaft und für die vielen supernetten Gepräche. :D:
    Leider war heute Schluß für mich, da das Servo für die Hubzylinder an meinem Bagger abgeraucht ist :scheisskram: ... aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen, immerhin hat mein Bagger 5 Stunden gut funktioniert und für den ersten Einsatz bin ich mehr als zufrieden. :)

    Und jetzt hab ich noch einige Bilder vom Treiben der letzten 2 Tage...

    Hey Leute,

    jetzt macht alle mal langsam und hört auf über Sinn oder Unsinn des Projektes zu diskutieren... das steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Der Aufbau steht und hier geht es um Michaels Abschlussarbeit für die er noch Hilfe braucht passende Zylinder zu finden... jetzt das ganze Konzept in Frage zu stellen bringt nichts und trägt ganz bestimmt nicht zur Motivation bei. Was viel wichtiger bei so einer Arbeit ist, ist doch die Bearbeitung des Themas... sprich die Vorgehensweise wie Michael zum Ziel kommt. Ob er da jetzt ein "Navigationssystem für Blinde" oder den "idealen Kühlschrank für Eskimos" :ironie: zum Thema hat ist völlig Peng! Also sollten wir uns auch nur auf die eigentliche Frage beschränken und ihm Tips geben die zielführend sind. :meinung:

    @ Ralf: Binde können zwar nicht sehen, aber ansonsten können sie alles, was ein "gesunder" Mensch auch kann... vieles sogar um einiges besser! ;)

    Hallo Leute,

    nach dem Hartlöten meiner Löffel stand ich vor einem Problem... Flussmittelreste, Zunder, Rost und keine Stahlkabine... sonst strahl ich meine Teile immer im Garten mit Granatsand, aber da es am regnen war ging das leider nicht nicht. Also musste eine andere Lösung her. Da ich rel. kleine Kinder habe, kommt mir Salzsäure nicht ins Haus. Nach kurzer Suche habe ich ich einem Oldtimerforum folgenden Tipp gefunden... ESSIGESSENZ!

    Also bin ich mal kurz zum nächsten Supermarkt gefahren und hab mir 4 Flaschen gekauft... wieder Zuhause angekommen hab ich gleich einen Eimer warmes Wasser genommen, die 4 Flaschen Essigessenz reingeschüttet und die Löffel zusammen mit etwas Alufolie reingelegt. Sofort konnte man sehen das sich dort was tut... überall stiegen kleine Bläschen auf. Nach einem Tag in dem Bad konnten alle Verunreinigungen mit warmen Seifenwasser mühelos abgewaschen werden und waren blitz blank! Das Abwaschen mit Seifenwasser ist wichtig, da die Teile sonst sofort wieder rosten.

    Ich bin restlos begeistert und kann euch nur empfehlen das auch mal zu probieren. Es funktioniert super!!! :Top:

    Hallo Michael,

    das hört sich sehr interessant an! Ich sehe das genauso wie Gerhard... was Du brauchst ist ein elektrischer Linearantrieb. Das dürfte sich auch gewichtsmäßig besser machen... schließlich muss das ja alles jemand durch die Gegend schleppen... Du könntest Dir auch noch die Elektrozylinder von CTi ansehen... die dürften für Dein Projekt auch in Frage kommen.

    Nabend zusammen,

    ich hab gerade einen netten Film von einem Anbaugerät gefunden... beobachtet mal den Stielzylinder bei sec. 10-17 u. 40-43 ! :schreck2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.