Beiträge von TOM-AFV-MODEL

    SOderle...............ein kleines Update

    Die ersten beiden Achsen sind montiert und funktionieren sehr gut. Wenn die ersten Reifen/Felgen fertig sind, werden wir den kompletten Antriebsstrang testen bis der Arzt kommt. Die Nabendeckel sind gerade im Entstehen und kommen dann noch drauf. Untersetzung ist fast 1:12, Gewicht je Achse 523 Gramm, 10 Kugellager je Achse, Stahl- und MS-Zahnräder.

    Anbei ein paar Bilder der 523 Achsen :)

    TOM

    Hi Werner

    OK, alle Klarheiten beseitigt. :)) Nee im Ernst. Du hast natürlich Recht was die Originalbauweise bei den echten anbelangt. Im Moment kann ich mir nur denken, das das Kardan an den Grenzbereich der eigenen Toleranz arbeitet, was dann, wie bei Phils Achse an einer Stelle deutlich zu sehen/hören ist.
    Der Drehpunkt liegt in jedem Fall in der Mitte der Welle, anders lässt es die Vorrichtung bei Löten der Achse es garnicht zu.
    Ich stehe natürlich mit Phil auch ausserhalb des Boards in Verbindung, und hab Ihm eine Möglichkeit zur Lösung des Problems schon vorgeschlagen.

    TOM

    Hi

    Ein kleiner Längenausgleich ist schon eingebaut, damit sich das Kardan selbst zentrieren kann bei einer Beugebewegung. Sprich: Die Achswellen haben über die jeweiligen Mitnehmerflanken am Differenzial und im Planeten ein axiales Spiel. Sonst wäre eine Montage und der Betrieb garnicht möglich. Ich denke das ist nur eine Frage des Einlaufens.
    Mittlerweile verwenden wir andere Wellen bei den Achsen, die diese Einlaufphase deutlich minimieren.
    Mir will allerdings nicht in den Sinn, warum ein einzelnes Kardangelenk wenn der Drehpunkt in der Mitte des Beugewinkels ist einen Längenausgleich brauchen soll....

    TOM

    Hi

    Der MAN lag mir schon lange noch zu tief. Auf diversen Bildern steht der deutlich kerniger in den Reifen. Ein Tausch der vorderen Federaufnahmen gegen Osswaldteile streckt die Hütte 5mm mehr in die Höhe. Hier habe ich die entsprechenden Teile einfach mit nem Modellbauffreund getauscht.
    Hinten mußten 2 neue Federblatthalter rann....
    Dabei hab die Originalteile nachkonstruiert und dabei um 5mm verlängert. Dabei erwies sich mein vorheriger Umbau mit den Dreieckslenkern als richtig, der Austausch war so kinderleicht.

    Hier noch ein paar Bilder:

    TOM

    Hi Phil

    Ich denke ich weiß jetzt was Du meinst.

    1.Punkt:
    Zum einen sind Modellachsen (also unsere auch) nicht eine technische 1:1 Kopie des Vorbilds. Denn beim Vorbild liegt die Achse des Drehpunktes der Lenkschenkel schräg, so das das untere (gedachte) Ende mittig des Reifens sitzt. Bei uns ist der Drehpunkt aber genau gerade nach unten, was bedeutet, das der Drehpunkt an der Reifeninnenflanke sitzt.
    Dies würde das Wanken erklären.
    2. Punkt
    ....ist die Achsaufhängung selber. Bei Blattfedern hängen die Achsen halt "nur" an "federnden" Aufnahmen, wenn ich das mal so bezeichnen darf. Bei unserem SX mit 3-Punktaufnahme (Dreiechslenker/Zugstreben) ist die Geometrie der Aufnahme stabiler, da es halt ein Dreieck im übertragenen Sinne ist. Allerdings sind dann hier aus Spiralfedern die die Federung übernehmen.
    3. Punkt
    Die Anlenkung selber ist bei Osswald und ScaleArt-Rahmen nicht so dolle, sicher ein Kompromis geschuldet durch den möglichen Bauraum. Normalerweise sollte die Anlenkung der Achse (n) rahmenparallel erfolgen und nicht quer zum Rahmen. Schau Dir mal die Anlenkung bei einem echten LKW an, dann wird Dir deutlich, das jeweils die zusätzlichen Hebel an den Lenkschenkeln auf der Fahrerseite angesteuert werden und kein Hebel (wie bei der 1. Achse) von quer!
    4. Punkt
    "Unscales Lenken" - kein Vorwurf sondern eine Tatsache: So schnell wie Du mit einem Servo lenken kannst, kann das kein echter Fahrer! Tip: Für einen Kunden haben wir mal in ein Fertigmodell eine Servoverzögerung für das Lenkservo eingebaut, super realistisch und eine sehr "weiche" Fahrweise.
    5. Punkt
    Eine nicht angetriebene VA nützt garnix, der Effekt wird bleiben, eventuell weniger, wenn wie unter Punkt 1 geschrieben die interne Lenkgeometrie der Achse hier richtig ausgeführt ist. Aber ich rate für ein Baustellen-LKW dringend ab. Kein Antrieb auf der VA bedeutet im Modell immer an jedem kleinen Hindernis hängen zu bleiben.

    TOM

    Hallo Phil

    Da der Effekt in Deinem Video nicht so wirklich richtig sichtbar ist, kann ich hier auch nur mutmaßen.

    Die Kardangelenke in den Achsen lassen einen Lenkeinschlag bis 43° zu. Allerdings ist das keine Dauerbelastung, schließlich besteht die Welt ja nicht nur aus Kurven.

    Richtig ist natürlich, das sogenannte Gleichlauf- oder einfacher ausgedrückt Doppelkardangelenke besser wären. Der Vorteil ist logisch: Die Beugung des einzelnen Kardans halbiert sich hierbei.
    Wir haben (bis jetzt) aus Kostengründen auf solche Doppelkardane verzichtet, ein (neudeutsch) Marktbegleiter macht vor, das dies auch im Modell technisch (das sowieso) und auch finanzell (das ist eher neu) machbar ist. Im Moment planen wir allerdings keine Änderungen an unserem Achskonzept.

    Es gibt noch eine möglich Ursache für das "Ruckeln":
    Da bei unseren Achsen, aus der Tatsache heraus das es richtige Planeten sind, nun ein paar mehr Zahnräder verbaut sind, kann es bei Kurvenfahrten sein, das sich das Spiel der Zahnräder insgesamt bewerkbar macht. Überall nur ein bißchen ergibt in der Summe immer etwas mehr. Dies ist allerdings nicht wirklich zu vermeiden. Vermeiden könnte man es nur mit noch engere Toleranzen, die sich dann aber sowieso in der nahen Zukunft einlaufen und sich damit vergrößern. Mal ganz abgesehen davon, das die Achsen dann anfangs so schwer gehen würden wie welche (sorry) von Robbe, die ja bekannt lich nach Erstmontage fast garnicht von Hand drehbar sind.

    Ich kann Dich allerdings beruhigen:

    Fahr mal noch ein paar mehr Akkuladungen mit dem Modell, das Einlaufen dauert etwas und dann wird das alles immer leichtgängiger.

    Unser 1. 8x8 MAN hat nun mittlerweile 3 Jahre auf dem Buckel und zig Akkuladungen und Kilometer hinter sich. Hier gehen die Achsen jetzt so leicht, das ich mit Druckluft auf einem Reifen (zum Saubermachen) den anderen Planeten spielend zum gegenläufigen Drehen bringen.....inklusive Nachlaufzeit. ;)
    Zugegeben kam mir das anfangs etwas sonderbar vor, also hab ich eine Achse mal komplett zerlegt und die ganzen Zahnräder nachgesehen.....alles Bingo...eben nur top eingelaufen.

    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

    TOM

    Hi Gerhard

    Ich hatte ja mit Herrn Brand von ScaleArt gesprochen, auch für ihn ist das mit dem "Federungsproblem" eine ganz neue Geschichte gewesen. Wir haben dann vereinbart das er mir nen neuen Satz Federlagen zusendet. Diese trafen heute ein und gehen morgen an Dich raus. Das natürlich OHNE Berechnung. Das ist ein sehr guter Service seitens ScaleArt, auch das darf man hier mal sagen. ;)

    TOM

    Hi Gerhard

    Das Wartungsaufkommen sollte sich in überschaubaren Grenzen halten. Das Hydrauliköl solltest Du ab und zu kontrollieren, vielleicht mal den Zylinder entlüften.
    Alles andere ist eigentlich wartungsfrei. Mag sein das ab und zu sich mal ne Schraube lockert....
    Am besten ist sicher wenn Du mal Kontakt zu anderen Modellbauern in Austria aufnimmst. Vieles lässt sich einfach besser persönlich und vor Ort erklären als in 1000 Emails.... ;)

    TOM

    Hi

    Wie versprochen ein paar Bilder von unten:

    Kardane habe ich von Bamatech machen lassen, sehr schön!!!! 10 mm Durchmesser Stahl, mit Mantelrohr ausser zwischen 3 und 4 - hier ist das Maß für ein Mantelrohr zu kurz.

    Wendekreis ist auch sehr gut, ich schätze mal so 1,5m. Wenn der Verteiler noch n Diff hätte, wärs noch weniger! Man sieht schon, wie der MAN über die VAs schiebt.....

    Die Sperren arbeiten auch sehr gut, das wird sicher eine wahre "Fahr"-Freude werden im weichen Gelände.

    Hier noch ein paar Bilder:

    Der MAN ist nun unterwegs zu Gerhard. Ich habe fertig :))

    TOM

    Hi Martin

    Der Antrieb ist Original Scale Art. Für die Aubaustufe 8x8 ist der Verteiler vom Hauptgetriebe getrennt, sonst wäre nur ein 8x6 mit angetriebener 1. Achse möglich.
    Der Verteiler sitz an der Stelle schon recht gut, Kardane und Pendelei der beiden HAs funktionieren sehr gut.
    Ich steuere mal die Tage noch ein paar Bilder bei.

    TOM