Modell-Baustelle
Das Forum wenn es um RC-Modelle für die Baustelle geht
Letzte Aktivitäten
Golden Creek Mining hat eine Antwort im Thema Volvo EC400F verfasst.
Guten Abend zusammen,
weiter geht es mit dem Einbau der Elektronik. Diese findet ihren Platz hinter der Kabine und ist in verschiedene Ebenen aufgebaut: Los ging es mit dem BEC und dem Fahrregler für den Drehmotor:
Hier ist noch der MF8 zu sehen, der bei mir von einem anderen Projekt übriggeblieben ist. Dabei hatte er aber wohl einen Knacks abbekommen und ist bei der ersten Inbetriebnahme gleich mal abgeraucht. exploding_head Danach wurde er gegen den MFX ausgetauscht...
Diese wurde…
blackburnde hat eine Antwort im Thema Blocher Fendt 1050 und Fendt 1050 nach Blocher verfasst.
Hi Hendric, die Lenkachsen von Blocher sind in der Funktion gleich heßt auch im technischen Symetrisch aber wie man es auch immer nennt, die Drehachse , Mittelpunkt dieses Bauteils, Teile ist gleich so das man den Drehpunkt der Lenkung nicht so sie den funktionieren soll verändern kann, Sollte ist relativ und was für Ahnungslose die Mechanik neu erfinden wollen, kann es auch hobby zum ausprobieren sein,
Im Kölschen sagt man ein jeder nach seiner Fassong, Physikalische Mechanik was Funktion…
Hendric hat eine Antwort im Thema Blocher Fendt 1050 und Fendt 1050 nach Blocher verfasst.
Ich bin mir über das Prinzip der Lenkachse von Blocher nicht ganz im Klaren. Hat die zwei Motoren die mitlenken oder was sitzt da?
blackburnde hat eine Antwort im Thema Blocher Fendt 1050 und Fendt 1050 nach Blocher verfasst.
Hier ein Bild der Stifte der Lenkachse zur Verdeutlichung
Hallo Hendric,
gute Frage, zeichnerisch wäre das sich möglich, geht aber Lenkachstechnich vom Bauteil nicht.
Warum?!
In dem Zylindrischen Ansatz der Achse sind 2 Stifte eingelassen diese sind der Drehpunkt für das Bauteil
in Richtung Motor und müssen mit dem Drehpunkt des Lenkschenkels fluchten tun sie es nicht hakelt die Lenkung beim Einschlagen.
Würde man statt der Lenkachse von Blocher welche schon sehr klen baut ein Kartangeleng einsetzen
müssten die Festbauteile recht kurz sein um…
Hendric hat eine Antwort im Thema Blocher Fendt 1050 und Fendt 1050 nach Blocher verfasst.
Moin
Ich hab da mal eine Frage. Wenn du eh selber zeichnest, bestünde dann nicht die Möglichkeit, den Drehpunkt deines Achsschenkels näher zur Felgenmitte deines Vorderrads zu bringen? Dann würdest du einen kleineren Lenkeinschlag realisieren können und das Lenkservo benötigt weniger Kraft.
Ideal wäre ein schräger Achsschenkelbolzen, damit sich das Rad um die Mitte seiner Aufstandsfläche dreht.
Übrigens, die Vorderachse war der erste Test zum Einschmelzen von Muttern, freihand, für die anderen schmelzarbeiten baue ich gerade eine Vorrichtung
die es möglich macht die Muttern relativ gerade einzusetzen.
Die Bohrungen für die Schmelzmuttern werden entsprechend der benötigten Kernbohrungen von HAnd aufgebohrt.
Guten Morgen,
ich möchte langsam mit dem Baubericht des gedruckten Fahrwerks beginnen, in den Bildern nachstehend sieht man Druckteile der Vorder und der Hinterachse
Zur Vorderachse, die Lenkung ist komplett Kugelgelagert mit Flanschlagen diese habe ich Platztechnisch in der konstuktion vorgesehen, Auflage an den lagern ist so gestalltet das
die Lenkbauteile frei drehen können.
Lenkachse ist original Blocher.
Grüße
Joachim
Holger hat eine Antwort im Thema Eyewhale D1050 Kran (LTM1050) verfasst.
Sehr schöner Kran und die Fotos sind Top. :thumbup:
Ich habe angefangen mir Antriebs Lenkungs und andere Teile zu besorgen, so das ich anfangen kann dieses Gerüst zusammenzubauen.
Die Schraubenverbindungen sollen mit einschmelzmuttern bewerkstelligt werden.
Stay tuned
Grüße
Joachim
Nachdem ich nn nach ca 5 Monaten mit zusätzlicher Erweiterung des Empfängers und umstellung des Reglers von Servonaut auf Modellregler
den Blocher Ursprung fertig hatte, kam mir der Gedanke was wäre denn wenn man das Grundfahrwerk drucken würde....
Beseelt von dem Gedanken, habe ich die Blocherteile vermessen, so verändert das sie druckbar sind und eine entsprechende Stabilität aufweisen.
Was im Bild dann so aussieht.
Ach so hinten hats auch Licht
Die Kabelverlegung im Brudergehäuse ist schon recht aufwändig und abenteuerlich, weil nicht viel Platz
Fertig zusammengebaut mit licht sieht der 1050 schon imposant aus, das kalte Licht der LED wirkt sehr gut