Armageddon meets Leimbach Klappladekran – 8x8 Pritsche mit Palfinger Klappladekran

  • Wo soll die Reise hingehen?

    Naja der Kran wird nicht ganz so gross ausfallen aber für meine Zwecke (Transport Absperrmaterial) vollkommen reichen.

    In den vergangenen Wochen habe ich mir mehrfach Gedanken gemacht wie ich am besten dieses Projekt umsetze. Dabei war nicht von Anfang an
    klar, dass ich den Armageddon als Basismodell nehme. Viele Varianten habe ich durch gerechnet und anhand meiner Möglichkeiten und meinem zeitlichen Budget durchkalkuliert.


    Nun mein Entschluss steht nun fest. Folgende Komponenten möchte ich dabei verbauen.

    Basismodell: Armageddon Hydraulik Kipper 8x8

    Klappladekran: Leimbach Hydraulik Klappladekran

    Stützen: Leimbach Stützen

    Getriebe: Servonaut Unterflurmotor (das verbaute Getriebe
    ist zwar gut, jedoch für mein Geschmack zu schnell übersetzt.

    Da ich ja schon ein Kipper besitze, fügt sich dieses Modell dann auch prima ein.Heute kam die erste aber auch entscheidende Lieferung. Die
    Stützen von Leimbach, bestellt habe ich Sie beim Getriebedoktor. Erstmal Lackieren und Zusammenbauen, oder andersrum? Was empfehlt Ihr mir? Die Frage stellt sich auch beim Kran.

    Wenn die Frage geklärt ist und alles steht, wird am Armageddon anprobiert. Die mitgelieferten Zylinder erweisen sich schon mal als zu kurz. Hier werde ich andere nehmen müssen.

    To be continued…


    P.S.: Komponenten die ich von den einzelnen Lieferungen nicht benötige findet Ihr im Marktplatz, sie sind neu, unbenutzt und kommen mit jeweiliger Rechnungskopie des Lieferanten bei dem ich Sie gekauft habe.

    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,

    da Du hier Einzelkomponenten erstmalig zusammenstellst, würde ich auf jeden Fall das Modell erst funktionsbereit aufbauen, danach wieder rückbauen, lackieren und dann endgültig aufbauen. Höchstwahrscheinlich wirst Du beim Aufbau noch ein paar Anpasungen vornehmen müssen und das ist bei lackierten Bauteilen oft mit Lackschäden verbunden. Selbst meine Bausatz-Modelle baue ich so auf, um am Ende ein gutes Ergebnis zu erzielen. Denn auch da kann mal eine Anpassung notwendig sein. Darum würde ich das bei einem "Einzelstück" erst recht so machen.

  • Kommen wir zu Teil 1 - Ausschlachten - Teile gibt es im
    Marktplatz

    Als erstes kommt alles raus was ich für meinen neuen Aufbau nicht brauche. Da beim Leimbach Klappladekran alles dabei ist, fliegt die ganze
    Hydraulik raus, ebenso das 2 Gang Planetengetriebe. Hier soll später der Ladekran sitzen, darunter der Servonaut Unterflurmotor, der
    auch schon in meinem Tamiya Aeromax verbaut ist. Ebenso raus kommt das Verteilergetriebe, dies wird durch ein Veroma 1:1 Verteilergetriebe ersetzt das hier noch rumliegt.

    So sieht das ganze dann aus.



    Als nächstes mache ich mich an die lang überfällige Revision der Achsen, eigentlich empfehle ich immer allen die Achsen von Anfang an zu öffnen,
    alles zu kontrollieren, ggf. zu shimmen und alles fetten. Bitte entschuldigt, ich war etwas nachlässig und mache dass jetzt erst.

    Viele Grüße
    Julian

  • Hy, sehr schönes Projekt!!! Bin mal auf den weiteren Verlauf und vor allem auf Bilder gespannt! Ach so, danke für das Getriebe, war gestern schon da!!!

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Über dem Armageddon Truck habe ich einen ausführlichen Bericht geschrieben.

    Schau mal hier Bericht

    Der Armageddon wird wieder zum Kipper umfunktioniert, mit Bagger und Radlader ist das einfach sinniger und der Leimbach Ladekran hebt mir schlicht und ergreifend einfach zu wenig. Aber hinter her ist man immer schlauer.

    Viele Grüße
    Julian