Komatsu PC 490 HRD-11 "Ein Baubericht aus der Region Bern"

  • Komatsu PC 490 HRD-11



    Guten Abend werde Modellbaufreunde/inne




    Wie schon angedroht möchte ich hier mein Langzeitprojekt vorstellen.




    Die Idee dazu hatte ich seit dem ersten PC 490-10.


    Als Frank dann den 490 MRD vorsgestellt hat, wurde die Idee immer etwas lauter.



    Nun ist es soweit, dass ich euch langsam Bilder zeigen kann. Jedoch wie schon erwähnt wird es hier mit sehr langsamen Schritten vorwärts gehen.




    Nun zu den Bildern, diese sind von der Original Maschine. Die ich für das Projekt ausgewählt habe.
    Über den Komatsu Händler habe ich nachgefragt wo der nächste HRD läuft und ich wurde nach Zürich geschickt, als Berner nicht mein Lieblingsort :weglach2:




    Nun das fand ich dann in Zürich, :wie geil; Komatsu 490 HRD-11







    Hier als MRD







    Zum Schluss noch mit dem Erdbauausleger.





    Mein HRD wird die KIBAG Lackierung erhalten,





    Für das Projekt habe ich bei Frank ( Fumotech) einen MRD bestellt, dieser dient als Grundlage.


    Geplant ist ein verstellbares Fahrwerk und eine Longfront die wie bei dem Original auf den MRD Ausleger ergänzt werden kann.


    Weiter wird der Schwenkantrieb des 490 MRD umgebaut um ihn so spielfrei wie möglich zu gestallten.




    Soweit zu meinen Ideen und Vorstellungen.

    Grüsse aus der Region Bern



    Mirko :undweg:




    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hört sich sehr interessant an.

    Ich habe auch den 490 MRD von Fumotec, nicht das du mich noch auf blöde Ideen bringst :grins:

    Werde auf jeden Fall deinem Bericht folgen



    Gruß

    Mike

  • Hallo Damian, Norman Marcus und Mike


    :D:



    Nun zu den ersten Bildern vom Projekt




    Der Unterwagen wurde in 2 D gezeichnet. Wir haben alle Details besprochen und vermessen und diese dann gezeichent. Dabei hat Mathias gezeichnet und ich Ihrn mit all den Details genervt :grins: Danke für deine Geduld :D:


    Die Idee ist den ganzen Antriebsstrang aus dem Bausatz zu übernehmen, wie auch Leitrolle, Touras, Laufrollen und Tragrollen so wie der Drehkranz der auch von Fumotech ist ( mit Hydraulischerdrehdurchführung)



    Hier drei Bilder der Laserteile und Details





    Wie schon erwähnt musste Mathias sehr viel Geduld haben :hand:







    Wer mit gezählt hat, es sind 9 Laufrollen wie beim Orignial HRD, Der Standart 490 hat nur 8.







    Hier einige Teile des Unterwagens.







    Das nächste Mail gibts die Laserteile zu sehen :squint

    Grüsse aus der Region Bern



    Mirko :undweg:




    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Guten Abend.


    Wie versprochen hier die Laser-Teile des verstellbaren Unterwagens.






    Die Teile sind aus 2 mm, 3 mm und 5 mm Stahlplatten gelasert worden.







    Deckel Unterwagen







    Teilesatz Unterwagen









    Nun kann der Bau des Unterwagen starten..

    Grüsse aus der Region Bern



    Mirko :undweg:




    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Ulrich, vielen Dank


    Geht die nächsten Tage weiter.


    Für welches Modell tüftelst du an einem verstellbaren Laufwerk ? Auch 490?



    Gruss


    Mirko

    Grüsse aus der Region Bern



    Mirko :undweg:




    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)