Erster Bagger - Liebherr R920

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier am Bau meines ersten Baggers teilhaben lassen. Ich hoffe ich finde hier die nötigen Ratschläge falls ich nicht mehr weiter komme.

    Kurz ein paar Kriterien die ich mir gesetzt habe:

    - Bagger aus der Kompakt-Klasse

    - komplett elektrisch

    - möglichst viele bereits existierende Teile nutzen

    - verstärkter Einsatz von Metall anstatt 3D Druck

    Was soll der Bagger am Ende können/haben:

    - fahren

    - Monoblockausleger bewegen

    - Schubschild

    - mindestens 2 Zusatzanschlüsse vorne

    - Schaufelaufnahme vom Volve EC160 nutzen, damit ich diese Anbauteile nutzen kann

    - Beleuchtung

    - (Sound)

    Nach entlichen Gedanken spielen und Recherchen von Größen fiel die Entscheidung dann auf den R920 von Liebherr.

    Als Oberwagen nutze ich den vom Lena Worxx A918. Der Unterwagen stammt vom Huina 580. Die Abmessungen passen sehr gut zusammen.

    Hier mal alles kurz zusammen gestellt:

    Dann ging es los. Als erster machte ich mich an das Schubschild. Das ganze wurde/wird in FreeCAD konstruiert und dann zum Probe erstmal gedruckt.

    Die passenden Elektrozylinder sind schon bestellt und sollten die Tage ankommen. Wenn dann alles so klappt wie gewünscht werde ich das Schubschild aus Metall fertigen lassen. Selber habe ich leider nicht den Platz und die Werkzeuge dazu.

    Als nächstes machte ich mich an die Zerlegung und das Bearbeiten des Oberwagens.

    Aktuell stehe ich vor der Herausforderung den Ausleger zu konstruieren.

    Dazu habe ich mir ein Bild des R920 aus dem Prospekt mastäblich ins CAD geladen und angefangen die Konturen nachzuzeichnen.

    Dann habe ich mal versucht die Längen der CTI/Sicon Zylinder an die orginalen Anschlagpunkte zu legen. Das zeigte, dass ich damit wohl keine tolle Kinematik erreichen wurde. Also hab ich versucht die "Zylinder" und deren Anschlagpunkte so zu verschieben, damit ich einen guten Kompromiss zwischen Orginal und Funktion erreiche.

    Hier bräuchte ich mal eure Hilfe: Stimmt das so was ich da mache oder habe ich da einen Fehler gemacht?

    Soweit zum aktuellen Stand.

    Als nächstes geht es um die Halterung für den Ausleger.

    Gruß

    Hannes

  • Den Oberwagen möchte ich von Worxx nutzen. Der Rest entsteht aber im CAD oder wird zugekauft falls bereits vorhanden.

    Ich arbeite mit FreeCAD. Bin sicher kein Profi, bekomm aber bis jetzt alles hin was ich brauche 🙈.

  • Hab heute mal den Ausleger in verschiedenen Schichten vervollständigt und mal zusammen gesetzt. Im nächsten Schritt werde ich das ganze mal drucken. Dann seh ich sicher wo noch die ein oder andere Schwachstelle ist.

    Gruß

    Hannes

  • Hast du in den Bolzenstellen eine Buchse vorgesehen? Wenn nein, dann würde ich das mal berücksichtigen. Du konntest als Minimum mal ein Messingrohr einkleben.

    Auf den Bildern sehen mir die Zylinderaufnahmen recht dünn aus. Ich kann jetzt die Titan Zylinder von der Kraft nicht einschätzen, aber es kommt mir dennoch etwas fragil daher.

    Und als User und Admin hätte ich echt eine große Bitte an dich.
    Lies dir bitte mal folgenden Thread durch (Bilder ins Forum einstellen) und dann lade doch Bilder ins Forum hoch mit einer wesentlich höheren Qualität. So haben wir alle was davon :thumbup:

  • Das mit den Messingbuchsen ist ein guter Ratschlag. Werde ich direkt so noch umsetzen. Wenn wir grad dabei sind. Wo bekomm ich so Bolzen und so Laschen her?

    Die äußeren Aufnahmen haben eine Störke von 1,5mm und aktuell einen Durchmesser Bohrung von 4mm. Die Zylinder schaffen so 10-11kg.

    Das mit den Bildern nehme ich mir beim nächsten Post direkt zu Herzen.

    Gruß

    Hannes

  • Es ging etwas weiter. Ich habe die Messingbuchsen vorgesehen und habe im inneren Teil noch mal mehr Material rausgenommen.

    Ausleger_V2.JPG

    Jetzt müssen die Teile mal drucken, damit ich mir das ganze mal anschauen und bisle rumprobieren kann.

    Mal sehen welches Thema ich als nächstes angehen :)

    Gruß

    Hannes

  • Ich würde am Stiel die vordere Rundung abändern, denn die bringt dir nicht viel wenn du verhindern Willst das dein Stiel anschlägt.

    Du kannst ja mit deinen längen des Stielzylinder im CAD ermitteln, wieweit der Stiel auf und einfährt. Dann würde ich die Rundung so ändern, dass der Stiel vorne nicht anschlägt dabei.

    Ich habe dir dazu mal zwei Bilder von meinem Bagger beigefügt.

    Hast du die Aufnahmestellen der Zylinder auf die breiten des Zylinderfußes und des Zylinderauge angepasst? Da soll keine große Luft sein, ich würde da nur 0,5mm einplanen je Seite und dann ggf. mit Passscheiben noch arbeiten.

    Ich kann wirklich schlecht einschätzen wie sich die Zylinder bei dem Ausleger verhalten und ob die 1,5mm Stärke da reichen ohne das sich was verbiegt.

    Mit einer Hydraulikanlage und aus Aluminium hätte ich da schon so leichte Bedenken. Hier wird dir wohl nichts anderes über bleiben als das empirisch zu ermitteln.

    Und wenn das Modell nicht nur zum testen da ist oder zum Einstig in die Konstruktion, würde ich einen neuen Oberwagen im CAD zeichnen und auch auch drucken. Da kannste dann noch mal einiges rausholen für dein Modell.

  • Die Form des Stiels ist eigl. hauptsächlich dem geschuldet, dass ich möglichst nah am Orginal bleiben will. Eine Funktion haben die Rundungen nicht.

    Noch habe ich nichts an die Zylinder angepasst. Hier würde ich dann mit Distanzstücken arbeiten wollen.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo,

    Die Zylinder für das Schubschild sind gekommen und ich hab sie mal eingebaut und einen Testlauf gemacht.

    Kurzes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Hannes

  • Holger ja die Zylinder sind noch viel zu schnell, sind aber auch nur an 12V Akku geklemmt. Denke mit Regler lässt sich das ganze dann besser steuern. Ansonsten gibts die Zylinder ja noch in langsameren Abstufungen. Das ganze „verbiegt“ sich aktuell, da es noch gar nicht am Unterwagen befestigt ist. Wenn die Bewegung passt soll das ganze aber eh noch aus Metall entstehen.

  • In kleinen Schritten geht es weiter. Hab den Metalldrehkranz eingepasst.

    Dann mal alles Probeweise daraufgestellt:

    Und zum Schluss wird der Arm mal gedruckt um die Proportionen zu sehen.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo,

    Nachdem ich am gedruckten Arm die Längen der Zylinder nochmal getestet habe sind die Zylinder nochmal etwas geändert worden und auch schon bestellt bzw. geliefert.

    Dann habe ich noch die Feder für den Kettenspanner getauscht damit das ganze nicht ganz so streng ist und direkt eine Auflage gedruckt.

    Die äußeren Teile für den Arm sind inzwischen beim Lasern und das innere Teil wird gedruckt.

    Gruß

    Hannes