Blocher Fendt 1050 und Fendt 1050 nach Blocher

• Weitere Bilder sind die Unterbringung der Technik,

als da wären Empfänfer, Lichtschalbaustein Regler für Geschwindigkeit eines

Motrs von einem Anbaugerät, Streuer z.B.

2x Anschlüsse freie Belegung am Empfänger für Gerätesteuerung.

der Frontkraftheber ist Serienmäßig nich bei Blocher Dabei den habe ich

nach dem Prinziep modellpräzision selbst hergestellt (Drucker)

Die Hebearme für den Frontkraftheber müssen och hergestellt werden

Die Räder des Traktors sind von modellpräzision und verleihen dem Grundaufbau von Blocher

das Stolze Gewicht von 9kg

Grüße

• Nachdem ich nn nach ca 5 Monaten mit zusätzlicher Erweiterung des Empfängers und umstellung des Reglers von Servonaut auf Modellregler

den Blocher Ursprung fertig hatte, kam mir der Gedanke was wäre denn wenn man das Grundfahrwerk drucken würde....

Beseelt von dem Gedanken, habe ich die Blocherteile vermessen, so verändert das sie druckbar sind und eine entsprechende Stabilität aufweisen.

Was im Bild dann so aussieht.

• Ich habe angefangen mir Antriebs Lenkungs und andere Teile zu besorgen, so das ich anfangen kann dieses Gerüst zusammenzubauen.

Die Schraubenverbindungen sollen mit einschmelzmuttern bewerkstelligt werden.

Stay tuned

Grüße

Joachim

• Guten Morgen,

ich möchte langsam mit dem Baubericht des gedruckten Fahrwerks beginnen, in den Bildern nachstehend sieht man Druckteile der Vorder und der Hinterachse

Zur Vorderachse, die Lenkung ist komplett Kugelgelagert mit Flanschlagen diese habe ich Platztechnisch in der konstuktion vorgesehen, Auflage an den lagern ist so gestalltet das

die Lenkbauteile frei drehen können.

Lenkachse ist original Blocher.

Grüße

Joachim

• Übrigens, die Vorderachse war der erste Test zum Einschmelzen von Muttern, freihand, für die anderen schmelzarbeiten baue ich gerade eine Vorrichtung

die es möglich macht die Muttern relativ gerade einzusetzen.

Die Bohrungen für die Schmelzmuttern werden entsprechend der benötigten Kernbohrungen von HAnd aufgebohrt.

• Moin

Ich hab da mal eine Frage. Wenn du eh selber zeichnest, bestünde dann nicht die Möglichkeit, den Drehpunkt deines Achsschenkels näher zur Felgenmitte deines Vorderrads zu bringen? Dann würdest du einen kleineren Lenkeinschlag realisieren können und das Lenkservo benötigt weniger Kraft.
    Ideal wäre ein schräger Achsschenkelbolzen, damit sich das Rad um die Mitte seiner Aufstandsfläche dreht.

• Hallo Hendric,

gute Frage, zeichnerisch wäre das sich möglich, geht aber Lenkachstechnich vom Bauteil nicht.

Warum?!

In dem Zylindrischen Ansatz der Achse sind 2 Stifte eingelassen diese sind der Drehpunkt für das Bauteil

in Richtung Motor und müssen mit dem Drehpunkt des Lenkschenkels fluchten tun sie es nicht hakelt die Lenkung beim Einschlagen.

Würde man statt der Lenkachse von Blocher welche schon sehr klen baut ein Kartangeleng einsetzen

müssten die Festbauteile recht kurz sein um Bauraum zu sparen da auch hier der Drehpunkt Lenkschenkel mit dem Knickpunkt des Kardan fluchten muss

Anders beim Ausgleich von Fluchtdifferenzen mit statischen Positionen da ist es egal (fast) da kann man so dicht ran gehen wie man will die Knickung

des Kardan sollte aber nicht zu extem sein bei z.B. nur einem Gelenk

Grüße

Joachim