Liebherr R945 S-HD Raupenbagger im Eigenbau

• Heute ist der Tag gekommen, an dem ich meinen Baubericht zu meinem ersten Modell-Baustellen-Gerät starten möchte. Lange Zeit habe ich hier und in anderen Foren gestöbert, mich viele Stunden auf Modellbaumessen an den Exponaten der verschiedenen Hersteller inspirieren lassen, um eigentlich immer wieder zur gleichen Erkenntnis zu gelangen - nee, zu viel Metall, zu wenig richtiges Werkzeug in der Werkstatt, zu wenig Geld in der Modellbaukasse und überhaupt...

Und dann denke ich mir, dass in meiner über die Jahre gewachsenen 9m²-Modellbauwerkstatt "die fünf Reibahlen" den Kohl auch nicht mehr fett machen. Und mit zunehmendem Alter muss so ein Modell auch nicht mehr nächste Woche Donnerstag fertig werden (vor 40 Jahren war das definitiv anders). Und letztlich macht das Machen den Unterschied. Also keine langen Ausreden mehr, warum es aktuell mal wieder nicht möglich sein sollte.

Dem gesamten Projekt sind natürlich zahlreiche Recherchen voraus gegangen. Schließlich gibt es mittlerweile in Deutschland und auch in Übersee zahlreiche Hersteller, die RtR-Modelle oder Bausätze für (fast) überschaubares Geld anbieten. Und mir wurde schnell vor Augen geführt, dass die dafür aufgerufenen Preise einen berechtigten Grund haben. Denn die einzelnen Komponenten haben alle ihren Preis - selbst wenn man hier und da mal beim Chinamann bestellt. Da will ich über die Planung, Konstruktion und Produktion gar nicht nachdenken. Die Zeit (und für Hersteller somit das Geld), die man vor dem Computer sitzt, um seine Gedanken im CAD zu überführen und das notwendige Material zu suchen (Zahnräder, Planetengetriebe, Motor, etc.). Eines steht für mich fest - der Eigenbau wird in keinem Fall günstiger als ein Bausatz "Made in Germany" werden.

Einen finalen Anstoß zu meinem Projekt hat mir der Baubericht vom Finn (Golden Creek Mining) über seinen wunderschönen Volvo EC400F (klick) gegeben - vielen Dank dafür. Die eine oder andere Idee werde ich für mich definitiv adaptieren (u.a. Bleche von Cutworks).

Was wird des denn nun? Die Überschrift lässt es bereits erahnen. Es wird ein Liebherr R945 in der Variante S-HD im Maßstab 1:14 und er soll scale-nahe gebaut werden (ich werde nicht jede Schraube zählen (können)), denn ich befürchte, dass an der einen oder anderen Stelle "form follows function" greifen wird bzw. ich auch nicht jedes Teile selber fertigen kann. Ein Liebherr ist es aus reinem Patriotismus geworden. Von der Kinematik wäre es letztlich schnuppe, ob da Liebherr, Volvo oder Komatsu drauf steht.

Die Teile, die ich nicht selber herstellen kann oder möchte, habe ich zu großen Teilen bereits gekauft, damit ich die realen Abmessungen in meiner Planung und Zeichnung berücksichtigen kann. Das wären:
    - Raupenketten von Lesu in der Breite 45mm (Original 600mm)
    - Hydraulikpumpe von Devil Model
    - Kugel- und Axiallager
    - Brushless-Motoren und zugehörigen Regler
    - Zahnräder und Planetengetriebe

Hydraulik wird für mich absolutes Neuland sein. Dennoch möchte ich die Hydraulikzylinder und auch die Ventilblöcke selber herstellen. Hierzu habe ich mir beim VTH-Verlag auch schon etwas Lektüre besorg und es wird in jedem Fall eines der spannendsten Themen für mich werden. Ach ja, die Metallbearbeitung resp. das dauerhafte Verbinden von Metallen ist auch absolut neu für mich, weshalb ich aktuell viel Zeit in der Garage verbringe, um das Schweißen zu lernen - was wieder in sich ein absolut cooles Hobby ist.

Von der Vorgehensweise wird es so sein, dass ich in Fusion360 konstruiere und parallel baue. Daher habe ich auch noch keine fertigen Zeichnungen, die hier am Anfang gezeigt werden könnte. Aber einen ersten Eindruck, wo die Reise in den nächsten Tagen, Wochen, Montagen (und vermutlich auch) Jahren hingehen wird - es wird also spannend...

Auf dem Foto sind schon die ersten Teile zu erkennen, die ich bereits gebaut habe. In den folgenden Berichten werde ich im Detail auf die einzelnen Teile näher eingehen und den konkreten Aufbau und meine Gedanken dazu erläutern. Selbstverständlich bin ich für Eure Fragen, Anregungen und Erfahrungen maximal empfänglich.

Viele Gruß, Kay