Ich eröffne mal für das Thema der Hydraulik zu meinem Raupenbagger Liebherr R945 im Eigenbau (klick) in der entsprechenden Rubrik hier im Forum. So wie der Bagger, soll auch die Hydraulik mehr oder weniger von mir selbst gebaut werden - nun, nicht alles, aber vieles. Die Zylinder, der Tank, der Kühler und auch die Drehventile möchte ich gerne selber herstellen. Pumpe, DBV, Manometer, Schläuche und Anschlüsse werden (natürlich) gekauft. Bevor es aber tatsächlich los gehen kann, habe ich mir einen Überblick über das für mich vollkommen neue Thema gemacht. U.a. habe ich mir das Buch "Hydraulik im Modellbau" von Marcel Sigrist aus dem VTH-Verlag besorgt. Grundlegende Dinge werden recht gut beschrieben, detailliert wird aber mehr oder weniger nur das hydraulische Schiebeventil beschrieben. Alle weitern Themen (u.a. Bau von Zylindern, Drehventilen) werden nur an der Oberfläche angeschnitten.
Hier im Forum bin ich dann schon fündiger geworden. Gerade zum Bau der Zylinder habe ich bereits viele gute und hilfreiche Beiträge gefunden (z.B. zu den Zylindern, den Dichtungen und deren Bezugsquellen).
Aber ich habe mir (u.a. für meine Bestellliste) auch meine eigenen Gedanken gemacht. Zunächst habe ich mir mein geplantes System skizziert, um einen besseren Überblich über die einzelnen Komponenten und ihre Anschlüsse zu erhalten.
Ohne es besser zu wissen, gehe ich aktuell davon aus, dass die Hydraulik mit ca. 20bar betrieben wird. Die Zylinder (resp. die Kolben) werden 10mm Durchmesser haben, so dass diese 157N bzw. 118N (Seite der Kolbenstange) generieren könnten. Dies entspricht einer Hubleistung von 16kg bzw. 12kg. Ich glaube, dass das auch ungefähr die Parameter der fertigen (rtr) Modelle der namenhaften Hersteller sind.
Und dann hätte ich auch gleich die erste Frage an die erfahrenen Modelbauer hier im Forum...
Ich habe mir eine Hydraulikpumpe aus China bestellt. Hersteller ist Devil Model (!?) und da steckt dann auch der Teufel im Detail - es gibt nämlich absolut keine Dokumentation im www .
Der BL-Motor mit 35 mm Durchmesser und einer Länge von 40mm scheint aber Potential zu haben. Leider gibt es auch hier Null Informationen zu seinen technischen Daten (kV, max. Leistung , max. Strom). Der kleine gelbe Mann aus dem Land der aufgehenden Sonne schreibt etwas von sagenhaften 80bar (8MPa) an 3s (11,1V) und eine Fördermenge von 0,8l/Minute - warten wir mal ab!
Aber nun zu meinen Fragen:
1.) Wenn ich auf die Pumpe von vorne schaue (so wie auf dem Bild), lass ich den Motor in welche Richtung laufen? ich persönlich hätte gesagt: im Uhrzeigersinn.
2.) Wie werden die Anschlüsse belegt (P - Druckseite) / (T - Ansaugseite)? Bei einer Drehung im UZS hätte ich gesagt, dass der linke Anschluss P ist und der rechte Anschluss T ist.
3.) Welches Hydrauliköl sollte ich nutzen bzw. welches nutzt Ihr? Martin Kampshoff hat z.B. zwei Öle im Angebot (HLP22 und HLP32)
Bevor es an den Einbau in den Bagger geht, wollte ich mir erst einmal einen Testaufbau auf einem Brett machen. Es wird also spannend und ich bin gespannt, wie sich meine Pläne entwickeln werden.
Viele Grüße, Kay